From c6e0cbd667960aefcd891112671fbf69765bcbcc Mon Sep 17 00:00:00 2001 From: Simon Schuerer Date: Thu, 30 Oct 2025 09:59:58 +0000 Subject: [PATCH] Start_Windows/game.c aktualisiert --- Start_Windows/game.c | 74 ++++++++++++-------------------------------- 1 file changed, 19 insertions(+), 55 deletions(-) diff --git a/Start_Windows/game.c b/Start_Windows/game.c index 75c9a1b..20b2a46 100644 --- a/Start_Windows/game.c +++ b/Start_Windows/game.c @@ -1,69 +1,33 @@ -#include "game.h" -#include -#include -#include +#include "game.h" // Einbindung der Header-Datei mit Funktionsdeklarationen und Konstanten +#include // Für die Initialisierung des Zufallszahlengenerators +#include // Für rand(), srand() und Speicherfunktionen +#include // Für strlen() zur Ermittlung der Wortlänge +#include // Für printf() in showWordSalad -#define MAX_RAND_TRIES_PER_WORD 10 -#define EMPTY_CHAR 0 +#define MAX_RAND_TRIES_PER_WORD 10 // Maximale Versuche, ein Wort zufällig zu platzieren +#define EMPTY_CHAR 0 // Kennzeichnung für ein leeres Feld im Spielfeld - // [NEU] Hilfsfunktion: zufälliger Buchstabe -char randomChar() { // zufälliges Char wird erzeugt - return 'A' + rand() % 26; // A + zufallszahl bis 26 für alle möglichen zahlen mit ä,ö,ü -} - -// [NEU] Hilfsfunktion: Wort platzieren -int tryPlaceWord(char salad[MAX_SEARCH_FIELD_LEN][MAX_SEARCH_FIELD_LEN], unsigned int searchFieldLen, const char* word, int horizontal) { - int len = strlen(word); - int maxRow = horizontal ? searchFieldLen : searchFieldLen - len; - int maxCol = horizontal ? searchFieldLen - len : searchFieldLen; - - int row = rand() % maxRow; // Maximale Reihen definieren - int col = rand() % maxCol; // Maximale Spalten definieren - - // Prüfen auf Kollision - for (int i = 0; i < len; i++) { //for schleife, beginnt bei 0 und zählt bis zur eingegebenen länge - int r = row + (horizontal ? 0 : i); // - int c = col + (horizontal ? i : 0); - if (salad[r][c] != EMPTY_CHAR && salad[r][c] != word[i]) - return 0; // Kollision - } - - // Wort platzieren - for (int i = 0; i < len; i++) { - int r = row + (horizontal ? 0 : i); - int c = col + (horizontal ? i : 0); - salad[r][c] = word[i]; - } - - return 1; -} - -// Creates the word salad by placing words randomly and filling empty spaces +// Hauptfunktion zur Erstellung des Wortsalats int createWordSalad(char salad[MAX_SEARCH_FIELD_LEN][MAX_SEARCH_FIELD_LEN], unsigned int searchFieldLen, const char words[][MAX_WORD_LEN], unsigned int wordCount) { - // [NEU] Initialisiere das Feld + srand(time(NULL)); // Initialisiert den Zufallsgenerator mit der aktuellen Uhrzeit + + // Setzt alle Felder im Spielfeld auf EMPTY_CHAR (also leer) for (unsigned int i = 0; i < searchFieldLen; i++) for (unsigned int j = 0; j < searchFieldLen; j++) salad[i][j] = EMPTY_CHAR; - // [NEU] Wörter platzieren + // Schleife über alle Wörter, die platziert werden sollen for (unsigned int w = 0; w < wordCount; w++) { - int placed = 0; + const char* word = words[w]; // Zeiger auf das aktuelle Wort + size_t len = strlen(word); // Länge des aktuellen Wortes + int placed = 0; // Flag, ob das Wort erfolgreich platziert wurde + + // Versuche das Wort bis zu MAX_RAND_TRIES_PER_WORD-mal zu platzieren for (int tries = 0; tries < MAX_RAND_TRIES_PER_WORD && !placed; tries++) { - int horizontal = rand() % 2; - placed = tryPlaceWord(salad, searchFieldLen, words[w], horizontal); - } - if (!placed) return 0; // Fehler beim Platzieren - } + int dir = rand() % 2; // Zufällige Richtung: 0 = horizontal, 1 = vertikal + int row = rand() % searchFieldLen; // Zufällige Zeile - // [NEU] Restliche Felder füllen - for (unsigned int i = 0; i < searchFieldLen; i++) - for (unsigned int j = 0; j < searchFieldLen; j++) - if (salad[i][j] == EMPTY_CHAR) - salad[i][j] = randomChar(); - - return 1; // Erfolg -} // Prints the word salad to console void showWordSalad(const char salad[MAX_SEARCH_FIELD_LEN][MAX_SEARCH_FIELD_LEN], unsigned int searchFieldLen)