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John Neumeier 2025-11-02 15:12:01 +01:00
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@ -1,23 +1,42 @@
#include "game.h"
#include <time.h>
#include <stdlib.h>
#include <string.h>
#include "game.h" // Einbindung der Header-Datei mit Funktionsdeklarationen und Konstanten
#include <time.h> // Für die Initialisierung des Zufallszahlengenerators
#include <stdlib.h> // Für rand(), srand() und Speicherfunktionen
#include <string.h> // Für strlen() zur Ermittlung der Wortlänge
#include <stdio.h> // Für printf() in showWordSalad
#define MAX_RAND_TRIES_PER_WORD 10
#define EMPTY_CHAR 0
#define MAX_RAND_TRIES_PER_WORD 10 // Maximale Versuche, ein Wort zufällig zu platzieren
#define EMPTY_CHAR 0 // Kennzeichnung für ein leeres Feld im Spielfeld
//TODO: Spiellogik implementieren:
/* * Wörter aus der Wortliste zufällig horizontal oder vertikal platzieren
* restliche Felder mit zufälligen Buchstaben füllen */
// Creates the word salad by placing words randomly and filling empty spaces
// Hauptfunktion zur Erstellung des Wortsalats
int createWordSalad(char salad[MAX_SEARCH_FIELD_LEN][MAX_SEARCH_FIELD_LEN], unsigned int searchFieldLen, const char words[][MAX_WORD_LEN], unsigned int wordCount)
{
srand(time(NULL)); // Initialisiert den Zufallsgenerator mit der aktuellen Uhrzeit
// Setzt alle Felder im Spielfeld auf EMPTY_CHAR (also leer)
for (unsigned int i = 0; i < searchFieldLen; i++)
for (unsigned int j = 0; j < searchFieldLen; j++)
salad[i][j] = EMPTY_CHAR;
// Schleife über alle Wörter, die platziert werden sollen
for (unsigned int w = 0; w < wordCount; w++) {
const char* word = words[w]; // Zeiger auf das aktuelle Wort
size_t len = strlen(word); // Länge des aktuellen Wortes
int placed = 0; // Flag, ob das Wort erfolgreich platziert wurde
// Versuche das Wort bis zu MAX_RAND_TRIES_PER_WORD-mal zu platzieren
for (int tries = 0; tries < MAX_RAND_TRIES_PER_WORD && !placed; tries++) {
int dir = rand() % 2; // Zufällige Richtung: 0 = horizontal, 1 = vertikal
int row = rand() % searchFieldLen; // Zufällige Zeile
}
// Prints the word salad to console
void showWordSalad(const char salad[MAX_SEARCH_FIELD_LEN][MAX_SEARCH_FIELD_LEN], unsigned int searchFieldLen)
{
// [NEU] Ausgabe des Gitters
for (unsigned int i = 0; i < searchFieldLen; i++) {
for (unsigned int j = 0; j < searchFieldLen; j++) {
printf("%c ", salad[i][j]);
}
printf("\n");
}
}

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@ -66,8 +66,27 @@ typedef struct
// Creates a helper message to guide the user
static HelperMessage createHelperMessage(unsigned int screenWidth)
{
const char *text = "Please search below for the words located at the bottom \nand draw a line exactly on the desired characters ...";
HelperMessage msg = {"", {0, 0}, {screenWidth, 0}, 18};
// Der Hilfetext, der dem Spieler angezeigt wird, um das Spielprinzip zu erklären
const char *text = "Please search below for the words located at the bottom \n"
"and draw a line exactly on the desired characters ...";
// Initialisiert eine HelperMessage-Struktur:
// - text: der Hinweistext
// - start: Startposition des Textes (x=0, y=0)
// - end: Endposition des Textes (x=screenWidth, y=0) also über die gesamte Breite
// - fontSize: Schriftgröße des Textes (hier: 18)
HelperMessage msg = { "", {0, 0}, {screenWidth, 0}, 18 };
// Kopiert den Hinweistext in das msg.text-Feld (sicher mit strncpy)
strncpy(msg.text, text, sizeof(msg.text) - 1);
// Stellt sicher, dass der Text nullterminiert ist
msg.text[sizeof(msg.text) - 1] = '\0';
// Gibt die fertige HelperMessage zurück
return msg;
}
``
// Copy text into msg, ensuring does not exceed max length
strncpy(msg.text, text, MAX_MESSAGE_LEN);