#include "game.h" // Einbindung einer benutzerdefinierten Header-Datei, vermutlich mit Konstanten und Deklarationen #include // Für Zeitfunktionen wie time(), wird für Zufallszahlengenerierung verwendet #include // Für Funktionen wie rand(), srand(), malloc() etc. #include // Für Stringfunktionen wie strlen() #define MAX_RAND_TRIES_PER_WORD 10 // Maximale Versuche pro Wort (nicht direkt verwendet im Code) #define EMPTY_CHAR 0 // Definition eines leeren Zeichens (nicht direkt verwendet im Code) /* Wörter aus der Wortliste zufällig horizontal oder vertikal platzieren * restliche Felder mit zufälligen Buchstaben füllen */ // Aufzählungstyp zur Richtungsprüfung typedef enum { DIR_DOWN, // Wort wird vertikal nach unten platziert DIR_RIGHT, // Wort wird horizontal nach rechts platziert DIR_FAILURE, // Platzierung nicht möglich } check_dir_e; // Prüft, ob ein Wort an einer bestimmten Position und Richtung platziert werden kann static check_dir_e check_field(char salad[MAX_SEARCH_FIELD_LEN][MAX_SEARCH_FIELD_LEN], unsigned int searchFieldLen, const unsigned int word_len, const int pos_x, const int pos_y) { const int random_direction = rand() % 2; // Zufällige Richtung: 0 = unten, 1 = rechts // Prüft, ob Richtung rechts möglich ist if (random_direction == 1) { for (int i = 0; i < word_len; i++) { if (pos_x + i >= searchFieldLen || salad[pos_y][pos_x + i] != '\0') { break; // Abbruch, wenn außerhalb des Feldes oder Feld bereits belegt } if (i == word_len - 1) { return DIR_RIGHT; // Richtung rechts ist möglich } } } // Prüft, ob Richtung unten möglich ist for (int i = 0; i < word_len; i++) { if (pos_y + i > searchFieldLen - 1 || salad[pos_y + i][pos_x] != '\0') { break; // Abbruch, wenn außerhalb des Feldes oder Feld bereits belegt } if (i == word_len - 1) { return DIR_DOWN; // Richtung unten ist möglich } } return DIR_FAILURE; // Keine Richtung möglich } // Erstellt das Buchstabensalat-Feld mit den gegebenen Wörtern int createWordSalad(char salad[MAX_SEARCH_FIELD_LEN][MAX_SEARCH_FIELD_LEN], unsigned int searchFieldLen, const char words[][MAX_WORD_LEN], unsigned int wordCount) { srand(time(NULL)); // Initialisiert Zufallszahlengenerator mit aktuellem Zeitpunkt int pos_x; // X-Position für Wortplatzierung int pos_y; // Y-Position für Wortplatzierung // Initialisiert das Feld mit leeren Zeichen for (unsigned int y = 0; y < searchFieldLen; y++) { for (unsigned int x = 0; x < searchFieldLen; x++) { salad[y][x] = '\0'; // Setzt jedes Feld auf leer } } int placedWords = 0; // Zähler für erfolgreich platzierte Wörter unsigned int cnt; // Schleife über alle Wörter for (cnt = 0; cnt < wordCount; cnt++) { check_dir_e direction = DIR_FAILURE; // Anfangszustand: keine Richtung möglich int tries = 0; // Versucht bis zu 1000-mal ein Wort zu platzieren while (direction == DIR_FAILURE && tries < 1000) { direction = DIR_FAILURE; // Rücksetzen der Richtung pos_x = rand() % searchFieldLen; // Zufällige X-Position pos_y = rand() % searchFieldLen; // Zufällige Y-Position // Prüft, ob das Wort an der Position platziert werden kann direction = check_field(salad, searchFieldLen, strlen(words[cnt]), pos_x, pos_y); // Platziert das Wort je nach Richtung switch (direction) { case DIR_DOWN: for (int i = 0; i < strlen(words[cnt]); i++) { salad[pos_y + i][pos_x] = words[cnt][i]; // Buchstaben vertikal einfügen } placedWords++; // Erfolgreich platziertes Wort zählen break; case DIR_RIGHT: for (int i = 0; i < strlen(words[cnt]); i++) { salad[pos_y][pos_x + i] = words[cnt][i]; // Buchstaben horizontal einfügen } placedWords++; // Erfolgreich platziertes Wort zählen break; case DIR_FAILURE: break; // Keine Aktion bei Fehlschlag } tries++; // Versuchszähler erhöhen // Wenn erfolgreich platziert, Schleife verlassen if (direction != DIR_FAILURE) { break; } } } // Füllt alle leeren Felder mit zufälligen Buchstaben for (unsigned int y = 0; y < searchFieldLen; y++) { for (unsigned int x = 0; x < searchFieldLen; x++) { if (salad[y][x] == '\0') { salad[y][x] = 'A' + (rand() % 26); // Zufälliger Buchstabe von A bis Z } } } return placedWords; // Gibt Anzahl der platzierten Wörter zurück } // Gibt das Buchstabensalat-Feld auf der Konsole aus void showWordSalad(const char salad[MAX_SEARCH_FIELD_LEN][MAX_SEARCH_FIELD_LEN], unsigned int searchFieldLen) { for (unsigned int y = 0; y < searchFieldLen; y++) { for (unsigned int x = 0; x < searchFieldLen; x++) { printf("%c ", salad[y][x]); // Gibt jeden Buchstaben mit Leerzeichen aus } printf("\n"); // Neue Zeile nach jeder Reihe } } // Prints the word salad to console void showWordSalad(const char salad[MAX_SEARCH_FIELD_LEN][MAX_SEARCH_FIELD_LEN], unsigned int searchFieldLen) { for (unsigned int y = 0; y < searchFieldLen; y++) { for (unsigned int x = 0; x < searchFieldLen; x++) { printf("%c ", salad[y][x]); } printf("\n"); } }