46 lines
2.1 KiB
C

#include "game.h" // Einbindung der Header-Datei mit Funktionsdeklarationen und Konstanten
#include <time.h> // Für die Initialisierung des Zufallszahlengenerators
#include <stdlib.h> // Für rand(), srand() und Speicherfunktionen
#include <string.h> // Für strlen() zur Ermittlung der Wortlänge
#include <stdio.h> // Für printf() in showWordSalad
#define MAX_RAND_TRIES_PER_WORD 10 // Maximale Versuche, ein Wort zufällig zu platzieren
#define EMPTY_CHAR 0 // Kennzeichnung für ein leeres Feld im Spielfeld
// Hauptfunktion zur Erstellung des Wortsalats
int createWordSalad(char salad[MAX_SEARCH_FIELD_LEN][MAX_SEARCH_FIELD_LEN], unsigned int searchFieldLen, const char words[][MAX_WORD_LEN], unsigned int wordCount)
{
srand(time(NULL)); // Initialisiert den Zufallsgenerator mit der aktuellen Uhrzeit
// Setzt alle Felder im Spielfeld auf EMPTY_CHAR (also leer)
for (unsigned int i = 0; i < searchFieldLen; i++)
for (unsigned int j = 0; j < searchFieldLen; j++)
salad[i][j] = EMPTY_CHAR;
// Schleife über alle Wörter, die platziert werden sollen
for (unsigned int w = 0; w < wordCount; w++) {
const char* word = words[w]; // Zeiger auf das aktuelle Wort
size_t len = strlen(word); // Länge des aktuellen Wortes
int placed = 0; // Flag, ob das Wort erfolgreich platziert wurde
// Versuche das Wort bis zu MAX_RAND_TRIES_PER_WORD-mal zu platzieren
for (int tries = 0; tries < MAX_RAND_TRIES_PER_WORD && !placed; tries++) {
int dir = rand() % 2; // Zufällige Richtung: 0 = horizontal, 1 = vertikal
int row = rand() % searchFieldLen; // Zufällige Zeile
} // Ende innere Schleife
} // Ende äußere Schleife
return 0; // Rückgabewert
} // Ende der Funktion
// Prints the word salad to console
void showWordSalad(const char salad[MAX_SEARCH_FIELD_LEN][MAX_SEARCH_FIELD_LEN], unsigned int searchFieldLen)
{
// [NEU] Ausgabe des Gitters
for (unsigned int i = 0; i < searchFieldLen; i++) {
for (unsigned int j = 0; j < searchFieldLen; j++) {
printf("%c ", salad[i][j]);
}
printf("\n");
}
}