137 lines
5.4 KiB
C
137 lines
5.4 KiB
C
#include "game.h" // Einbindung einer benutzerdefinierten Header-Datei, vermutlich mit Konstanten und Deklarationen
|
|
#include <time.h> // Für Zeitfunktionen wie time(), wird für Zufallszahlengenerierung verwendet
|
|
#include <stdlib.h> // Für Funktionen wie rand(), srand(), malloc() etc.
|
|
#include <string.h> // Für Stringfunktionen wie strlen()
|
|
|
|
#define MAX_RAND_TRIES_PER_WORD 10 // Maximale Versuche pro Wort (nicht direkt verwendet im Code)
|
|
#define EMPTY_CHAR 0 // Definition eines leeren Zeichens (nicht direkt verwendet im Code)
|
|
|
|
/* Wörter aus der Wortliste zufällig horizontal oder vertikal platzieren
|
|
* restliche Felder mit zufälligen Buchstaben füllen */
|
|
|
|
// Aufzählungstyp zur Richtungsprüfung
|
|
typedef enum {
|
|
DIR_DOWN, // Wort wird vertikal nach unten platziert
|
|
DIR_RIGHT, // Wort wird horizontal nach rechts platziert
|
|
DIR_FAILURE, // Platzierung nicht möglich
|
|
} check_dir_e;
|
|
|
|
// Prüft, ob ein Wort an einer bestimmten Position und Richtung platziert werden kann
|
|
static check_dir_e check_field(char salad[MAX_SEARCH_FIELD_LEN][MAX_SEARCH_FIELD_LEN],
|
|
unsigned int searchFieldLen, const unsigned int word_len,
|
|
const int pos_x, const int pos_y)
|
|
{
|
|
const int random_direction = rand() % 2; // Zufällige Richtung: 0 = unten, 1 = rechts
|
|
|
|
// Prüft, ob Richtung rechts möglich ist
|
|
if (random_direction == 1) {
|
|
for (int i = 0; i < word_len; i++) {
|
|
if (pos_x + i >= searchFieldLen || salad[pos_y][pos_x + i] != '\0') {
|
|
break; // Abbruch, wenn außerhalb des Feldes oder Feld bereits belegt
|
|
}
|
|
if (i == word_len - 1) {
|
|
return DIR_RIGHT; // Richtung rechts ist möglich
|
|
}
|
|
}
|
|
}
|
|
|
|
// Prüft, ob Richtung unten möglich ist
|
|
for (int i = 0; i < word_len; i++) {
|
|
if (pos_y + i > searchFieldLen - 1 || salad[pos_y + i][pos_x] != '\0') {
|
|
break; // Abbruch, wenn außerhalb des Feldes oder Feld bereits belegt
|
|
}
|
|
if (i == word_len - 1) {
|
|
return DIR_DOWN; // Richtung unten ist möglich
|
|
}
|
|
}
|
|
|
|
return DIR_FAILURE; // Keine Richtung möglich
|
|
}
|
|
|
|
// Erstellt das Buchstabensalat-Feld mit den gegebenen Wörtern
|
|
int createWordSalad(char salad[MAX_SEARCH_FIELD_LEN][MAX_SEARCH_FIELD_LEN],
|
|
unsigned int searchFieldLen, const char words[][MAX_WORD_LEN],
|
|
unsigned int wordCount)
|
|
{
|
|
srand(time(NULL)); // Initialisiert Zufallszahlengenerator mit aktuellem Zeitpunkt
|
|
|
|
int pos_x; // X-Position für Wortplatzierung
|
|
int pos_y; // Y-Position für Wortplatzierung
|
|
|
|
// Initialisiert das Feld mit leeren Zeichen
|
|
for (unsigned int y = 0; y < searchFieldLen; y++) {
|
|
for (unsigned int x = 0; x < searchFieldLen; x++) {
|
|
salad[y][x] = '\0'; // Setzt jedes Feld auf leer
|
|
}
|
|
}
|
|
|
|
int placedWords = 0; // Zähler für erfolgreich platzierte Wörter
|
|
unsigned int cnt;
|
|
|
|
// Schleife über alle Wörter
|
|
for (cnt = 0; cnt < wordCount; cnt++) {
|
|
check_dir_e direction = DIR_FAILURE; // Anfangszustand: keine Richtung möglich
|
|
int tries = 0;
|
|
|
|
// Versucht bis zu 1000-mal ein Wort zu platzieren
|
|
while (direction == DIR_FAILURE && tries < 1000) {
|
|
direction = DIR_FAILURE; // Rücksetzen der Richtung
|
|
pos_x = rand() % searchFieldLen; // Zufällige X-Position
|
|
pos_y = rand() % searchFieldLen; // Zufällige Y-Position
|
|
|
|
// Prüft, ob das Wort an der Position platziert werden kann
|
|
direction = check_field(salad, searchFieldLen, strlen(words[cnt]), pos_x, pos_y);
|
|
|
|
// Platziert das Wort je nach Richtung
|
|
switch (direction) {
|
|
case DIR_DOWN:
|
|
for (int i = 0; i < strlen(words[cnt]); i++) {
|
|
salad[pos_y + i][pos_x] = words[cnt][i]; // Buchstaben vertikal einfügen
|
|
}
|
|
placedWords++; // Erfolgreich platziertes Wort zählen
|
|
break;
|
|
case DIR_RIGHT:
|
|
for (int i = 0; i < strlen(words[cnt]); i++) {
|
|
salad[pos_y][pos_x + i] = words[cnt][i]; // Buchstaben horizontal einfügen
|
|
}
|
|
placedWords++; // Erfolgreich platziertes Wort zählen
|
|
break;
|
|
case DIR_FAILURE:
|
|
break; // Keine Aktion bei Fehlschlag
|
|
}
|
|
|
|
tries++; // Versuchszähler erhöhen
|
|
|
|
// Wenn erfolgreich platziert, Schleife verlassen
|
|
if (direction != DIR_FAILURE) {
|
|
break;
|
|
}
|
|
}
|
|
}
|
|
|
|
// Füllt alle leeren Felder mit zufälligen Buchstaben
|
|
for (unsigned int y = 0; y < searchFieldLen; y++) {
|
|
for (unsigned int x = 0; x < searchFieldLen; x++) {
|
|
if (salad[y][x] == '\0') {
|
|
salad[y][x] = 'A' + (rand() % 26); // Zufälliger Buchstabe von A bis Z
|
|
}
|
|
}
|
|
}
|
|
|
|
return placedWords; // Gibt Anzahl der platzierten Wörter zurück
|
|
}
|
|
|
|
// Gibt das Buchstabensalat-Feld auf der Konsole aus
|
|
void showWordSalad(const char salad[MAX_SEARCH_FIELD_LEN][MAX_SEARCH_FIELD_LEN],
|
|
unsigned int searchFieldLen)
|
|
{
|
|
for (unsigned int y = 0; y < searchFieldLen; y++) {
|
|
for (unsigned int x = 0; x < searchFieldLen; x++) {
|
|
printf("%c ", salad[y][x]); // Gibt jeden Buchstaben mit Leerzeichen aus
|
|
}
|
|
printf("\n"); // Neue Zeile nach jeder Reihe
|
|
}
|
|
}
|
|
// Prints the word salad to console
|
|
|