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import math |
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import wave |
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import struct |
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from playsound import playsound |
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import time #nur für die Letzte Zeile, damit sich das Programm nicht direkt beendet, nachdem der Sound startet |
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#In .wav-Dateien wird der Ton in absoluten Werte eingetragen. Die Standart-framerate ist 44100 |
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#das heißt für jede Sekunde an Ton gibt es 44100 Werte, die die Tonwelle über die Zeit beschreiben |
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class Sound: |
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def __init__(self, name="sound.wav", audio=[], nchannels=1, sampwidth=2, framerate=44100, comptype="NONE", compname="not compressed"): |
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self.name = name |
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self.audio = audio #ein Array, in das die Sound-Werte geschrieben werden |
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self.nchannels = nchannels #Zahl der audio channels (1:mono 2:stereo) |
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self.sampwidth = sampwidth #Größe eines einzelnen Sound-Werts (in bytes) |
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self.framerate = framerate #Abtastrate |
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self.nframes = len(audio) #Anzahl der Sound-Werte -> Muss bei jeder audio-Änderung aktuallisiert werden |
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self.comptype = comptype |
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self.compname = compname |
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return |
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def new_audio(self): #Schreibt Werte in das audio-Array. Soll später abhängig sein von den Tinnitus-Werten(Frequenz, Rauschen, ...) |
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freq = 440.0 |
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duration_milliseconds = 1000.0 |
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volume = 1.0 |
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num_samples = duration_milliseconds * (self.framerate / 1000.0) #framerate -pro Sekunde- umgerechnet in -pro Millisekunde- |
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#Die Schleife zählt, bis die passende Anzahl an Werten erreicht ist |
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#Im Inhalt der Schleife werden die Audio-Werte berechnet |
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for x in range(int(num_samples)): |
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self.audio.append(volume * math.sin(2 * math.pi * freq * (x / self.framerate))) #Erzeugt Werte für einen einfachen Sinus |
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""" --------------- angefügter Sägezahn -------------------- """ |
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j = 0 |
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for x in range(int(num_samples)): |
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if(j == 80): |
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j = 0 |
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j += 1 |
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self.audio.append(j / 80) |
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""" --------------- Ende Sägezahn -------------------- """ |
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self.nframes = len(self.audio) #Anpassen des nframes-Parameters |
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return |
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def renew(self): #ezeugt/aktuallisiert die .wav-Datei |
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self.new_audio() |
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print("audio aktuallisiert") |
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wav_file = wave.open(self.name, "w") |
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#erst werden die Rahmen-Parameter gesetzt |
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wav_file.setparams((self.nchannels, self.sampwidth, self.framerate, self.nframes, self.comptype, self.compname)) |
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#dann wird das audio-Array an die Datei übertragen |
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for sample in self.audio: |
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wav_file.writeframes(struct.pack('h', int(sample * 32767.0))) |
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wav_file.close() |
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return |
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def play(self): |
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# Der zweite Parameter legt fest, wie die Datei abgespielt wird (False:asynchron True:synchron) |
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#synchron bedeutet das Programm läuft erst nach Ende des Abspielens weiter |
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playsound('sound.wav', False) |
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class Tinnitus: #beinhaltet alle Werte, die vom Nutzer eingestellt werden und ein Sound-Objekt |
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def __init__(self, freq=440, amp=1, ear=0, sound=Sound()): |
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self.freq = freq |
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self.amp = amp |
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self.ear = ear # 0:both 1:left 2:right |
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self.sound = sound #beinhaltet Variablen und Funktionen für die Bearbeitung von .wav-Dateien |
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return |
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tinnitus = Tinnitus() |
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print("Objekt initialisiert") |
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tinnitus.sound.renew() |
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print("Datei aktuallisiert") |
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tinnitus.sound.play() |
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print("Sound gestartet") |
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time.sleep(3) |