123456789101112131415161718192021222324252627282930313233343536373839404142434445464748495051525354555657585960616263646566676869707172737475767778798081828384858687888990919293949596979899100101102103104105106107108109110111112113114115116117118119120121122123124125126127128129130131132133134135136 |
- import math
- import wave # bearbeiten von .wav-Dateien
- import struct
- import sounddevice as sd # zum abspielen des audio-arrays
- import numpy as np
- import sys # für Fehlermeldungen
-
- """---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
- In .wav-Dateien wird der Ton in absoluten Werte eingetragen. Die Standart-framerate ist 44100
- das heißt für jede Sekunde an Ton gibt es 44100 Werte, die die Tonwelle über die Zeit beschreiben
- ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------"""
-
-
- class Tinnitus: # beinhaltet alle Werte, die vom Nutzer eingestellt werden
- def __init__(self, l_freq=0, r_freq=0, l_amp=0, r_amp=0, l_rausch=0, r_rausch=0, ohr=0):
- self.vorname = ""
- self.nachname = ""
- self.kommentar = ""
- self.linksFrequenz = l_freq
- self.rechtsFrequenz = r_freq
- self.linksLautstaerke = l_amp
- self.rechtsLautstaerke = r_amp
- self.linksRauschenLautstaerke = l_rausch # float von 0-1 (0 ist aus)
- self.rechtsRauschenLautstaerke = r_rausch
- self.ohr = ohr # 0:both 1:left 2:right 3:links/rechts unterschiedlich
-
- def speichern(self): # speichert die Nutzerdaten in eine .csv-Datei
- datei = open("TinnitusDaten.csv", "w")
-
- daten = "Vorname;" + self.vorname + "\n"
- daten += "Nachname;" + self.nachname + "\n"
- daten += "linke Frequenz;" + str(self.linksFrequenz) + "\n"
- daten += "linke Lautstärke;" + str(self.linksLautstaerke) + "\n"
- daten += "linkes Rauschen;" + str(self.linksRauschenLautstaerke) + "\n"
- daten += "rechte Frequenz;" + str(self.rechtsFrequenz) + "\n"
- daten += "rechte Lautstärke;" + str(self.rechtsLautstaerke) + "\n"
- daten += "rechtes Rauschen;" + str(self.rechtsRauschenLautstaerke) + "\n"
- daten += "Kommentar;" + str(self.kommentar) + "\n"
-
- datei.write(daten)
- datei.close()
-
-
- """---------------------------------KLASSE: SOUND-----------------------------------------------------------------------
- Sound beinhaltet alle Variablen, die zum erstellen einer .wav-Datei benötigt werden (siehe soun.wav_speichern())
- Das 'sound_obj' ist für das dynamische abspielen zuständig (siehe sound.play())
- Beim Initialisieren muss eine Tinnitus-Objekt übergeben werden
- ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------"""
-
-
- class Sound:
- def __init__(self, tinnitus, name="MeinTinnitus.wav", audio=None, nchannels=1, sampwidth=2, framerate=44100,
- comptype="NONE", compname="not compressed", mute=True):
- if audio is None:
- audio = []
- self.tinnitus = tinnitus
- self.name = name
- self.audio = audio # ein Array, in das die Sound-Werte geschrieben werden (von -1, bis +1)
- self.nchannels = nchannels # Zahl der audio channels (1:mono 2:stereo)
- self.sampwidth = sampwidth # Größe eines einzelnen Sound-Werts (in bytes)
- self.framerate = framerate # Abtastrate
- self.nframes = len(audio) # Anzahl der Sound-Werte -> Muss bei jeder audio-Änderung aktuallisiert werden
- self.comptype = comptype
- self.compname = compname
- self.mute = mute # wenn der mute boolean auf true gesetzt ist, sollte kein Ton ausgegeben werden
- self.sound_obj = sd.OutputStream(channels=2, callback=self.callback,
- samplerate=self.framerate) # Objekt fürs Abspielen (siehe sound.play())
- self.start_idx = 0 # wird für sound_obj benötigt
-
- def wav_speichern(self): # ezeugt/aktuallisiert die .wav-Datei
- wav_file = wave.open(self.name, "w")
- print("Sound wird als .wav-Datei gespeichert. Bitte warten...\nDer Vorgang kann ca. 30 Sekunden dauern")
- # zuerst muss ein Array mit Audiodaten gefüllt werden
- audio = []
- freq = self.tinnitus.linksFrequenz
- dauer_ms = 10000.0 # 10 Sekunden
- amp = self.tinnitus.linksLautstaerke
- rauschen = self.tinnitus.linksRauschenLautstaerke
-
- num_samples = dauer_ms * (self.framerate / 1000.0) # framerate -pro Sekunde- umgerechnet in -pro Millisekunde-
-
- for x in range(int(num_samples)): # einen einfachen Sinus ins array schreiben
- audio.append(amp * math.sin(2 * math.pi * freq * (x / self.framerate)))
-
- if rauschen: # das Rauschen addieren
- for x in range(int(num_samples)):
- audio[x] += (np.random.rand() - 0.5) * rauschen
-
- # erst werden die Rahmen-Parameter gesetzt
- self.nframes = len(audio) # Anpassen des nframes-Parameters
- wav_file.setparams((self.nchannels, self.sampwidth, self.framerate, self.nframes, self.comptype, self.compname))
-
- # dann wird das audio-Array an die Datei übertragen
- for sample in audio:
- wav_file.writeframes(struct.pack('h', int(sample * 32767.0)))
-
- wav_file.close()
- print("Speichern beendet.")
-
- """Die Objekt-Funktion 'start()' startet die asynchrone Soundwiedergabe. Sie ruft dabei immer wieder die Funktion
- sound.callback() auf. Daher können die dort genutzten Variablen dynamisch geändert werden. """
-
- def play(self):
- if not self.mute: # NEVER play sound when patient mutes GUI
- self.sound_obj.start()
-
- def stop(self):
- self.sound_obj.stop() # beendet die asynchrone Soundwiedergabe
-
- """Die Funktion callback() erzeugt bei jedem Aufruf die Audiodaten, abhängig von den aktuellen Tinnitus-Variablen.
- Die errechneten Werte werden in das NumPy-Array 'outdata' geschrieben """
-
- def callback(self, outdata, frames, time, status):
- if status: # Warnungen, wenn das Soundobj. auf Fehler stößt (hauptsächlich over/underflow wg. Timingproblemen)
- print(status, file=sys.stderr)
-
- # Sinus ins Array schreiben: f(t) = A * sin(2 * pi * f * t)
- for x in range(frames):
- # links:
- outdata[x][0] = self.tinnitus.linksLautstaerke * np.sin(2 * np.pi * self.tinnitus.linksFrequenz *
- ((x + self.start_idx) / self.framerate))
- # rechts:
- outdata[x][1] = self.tinnitus.rechtsLautstaerke * np.sin(2 * np.pi * self.tinnitus.rechtsFrequenz *
- ((x + self.start_idx) / self.framerate))
-
- # Rauschen addieren
- for x in range(frames):
- rand = (np.random.rand() - 0.5) # Zufallszahl zwischen -0.5 und 0.5
- #links:
- if self.tinnitus.linksRauschenLautstaerke:
- outdata[x][0] += rand * self.tinnitus.linksRauschenLautstaerke
- #rechts:
- if self.tinnitus.rechtsRauschenLautstaerke:
- outdata[x][1] += rand * self.tinnitus.rechtsRauschenLautstaerke
-
- self.start_idx += frames
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