Datenablage für Tinnitus Therapie Projektarbeit von Julian Seyffer und Heiko Ommert SS2020
You can not select more than 25 topics Topics must start with a letter or number, can include dashes ('-') and can be up to 35 characters long.

SoundGenerator.py 8.9KB

123456789101112131415161718192021222324252627282930313233343536373839404142434445464748495051525354555657585960616263646566676869707172737475767778798081828384858687888990919293949596979899100101102103104105106107108109110111112113114115116117118119120121122123124125126127128129130131132133134135136137138139140141142143144145146147148149150151152153154155156157158159160161162163164
  1. import wave # bearbeiten von .wav-Dateien
  2. import struct
  3. import sounddevice as sd
  4. import numpy as np
  5. import sys # für Fehlermeldungen
  6. from scipy import signal
  7. """---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
  8. In .wav-Dateien wird der Ton in absoluten Werte eingetragen. Die Standart-framerate ist 44100
  9. das heißt für jede Sekunde an Ton gibt es 44100 Werte, die die Tonwelle über die Zeit beschreiben
  10. ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------"""
  11. class Tinnitus: # beinhaltet alle Werte, die vom Nutzer eingestellt werden
  12. def __init__(self, l_freq=0, r_freq=0, l_amp=0, r_amp=0, l_rausch=0, r_rausch=0, ohr=0, l_rausch_ug=10, r_rausch_ug=10, l_rausch_og=20000, r_rausch_og=20000):
  13. self.vorname = ""
  14. self.nachname = ""
  15. self.kommentar = ""
  16. # [Alle Frequenzangaben in Hz, alle Amplitudenangaben von 0-1 (float)]
  17. self.linksFrequenz = l_freq
  18. self.rechtsFrequenz = r_freq
  19. self.linksLautstaerke = l_amp
  20. self.rechtsLautstaerke = r_amp
  21. self.linksRauschenLautstaerke = l_rausch
  22. self.rechtsRauschenLautstaerke = r_rausch
  23. self.linksRauschenUntereGrenzfrequenz = l_rausch_ug
  24. self.rechtsRauschenUntereGrenzfrequenz = r_rausch_ug
  25. self.linksRauschenObereGrenzfrequenz = l_rausch_og
  26. self.rechtsRauschenObereGrenzfrequenz = r_rausch_og
  27. def speichern(self): # speichert die Nutzerdaten in eine .csv-Datei
  28. datei = open("TinnitusDaten.csv", "w")
  29. daten = "Vorname;" + self.vorname + "\n"
  30. daten += "Nachname;" + self.nachname + "\n"
  31. daten += "linke Frequenz;" + str(self.linksFrequenz) + "\n"
  32. daten += "linke Lautstärke;" + str(self.linksLautstaerke) + "\n"
  33. daten += "linkes Rauschen Lautstärke;" + str(self.linksRauschenLautstaerke) + "\n"
  34. daten += "linkes Rauschen untere Grenzfrequenz;" + str(self.linksRauschenUntereGrenzfrequenz) + "\n"
  35. daten += "linkes Rauschen obere Grenzfrequenz;" + str(self.linksRauschenObereGrenzfrequenz) + "\n"
  36. daten += "rechte Frequenz;" + str(self.rechtsFrequenz) + "\n"
  37. daten += "rechte Lautstärke;" + str(self.rechtsLautstaerke) + "\n"
  38. daten += "rechtes Rauschen Lautstärke;" + str(self.rechtsRauschenLautstaerke) + "\n"
  39. daten += "rechtes Rauschen untere Grenzfrequenz;" + str(self.rechtsRauschenUntereGrenzfrequenz) + "\n"
  40. daten += "rechtes Rauschen obere Grenzfrequenz;" + str(self.rechtsRauschenObereGrenzfrequenz) + "\n"
  41. daten += "Kommentar;" + str(self.kommentar) + "\n"
  42. datei.write(daten)
  43. datei.close()
  44. """---------------------------------KLASSE: SOUND-----------------------------------------------------------------------
  45. Sound beinhaltet alle Variablen, die zum erstellen einer .wav-Datei benötigt werden (siehe soun.wav_speichern())
  46. Das 'sound_obj' ist für das dynamische abspielen zuständig (siehe sound.play())
  47. Beim Initialisieren muss ein Tinnitus-Objekt übergeben werden
  48. ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------"""
  49. class Sound:
  50. def __init__(self, tinnitus, wav_name="MeinTinnitus.wav", audio=None, nchannels=2, sampwidth=2, framerate=44100,
  51. comptype="NONE", compname="not compressed", mute=True):
  52. if audio is None:
  53. audio = []
  54. self.tinnitus = tinnitus
  55. self.wav_name = wav_name #Der Dateiname
  56. self.audio = audio # ein Array, in das die Sound-Werte geschrieben werden (von -1, bis +1)
  57. self.nchannels = nchannels # Zahl der audio channels (1:mono 2:stereo)
  58. self.sampwidth = sampwidth # Größe eines einzelnen Sound-Werts (in bytes)
  59. self.framerate = framerate # Abtastrate
  60. self.nframes = len(audio) # Anzahl der Sound-Werte -> Muss bei jeder audio-Änderung aktuallisiert werden
  61. self.comptype = comptype
  62. self.compname = compname
  63. self.mute = mute # wenn der mute boolean auf true gesetzt ist, sollte kein Ton ausgegeben werden
  64. self.sound_obj = sd.OutputStream(channels=2, callback=self.callback,
  65. samplerate=self.framerate) # Objekt fürs Abspielen (siehe sound.play())
  66. self.start_idx = 0 # wird für sound_obj benötigt
  67. def wav_speichern(self): # ezeugt/aktuallisiert die .wav-Datei
  68. print("Sound wird als .wav-Datei gespeichert. Bitte warten...\nDer Vorgang kann ca. 10 Sekunden dauern")
  69. wav_obj = wave.open(self.wav_name, "w")
  70. # Die Callback-Funktion aufrufen, um die Audiodaten zu bekommen
  71. frames = self.framerate * 3 # entspricht 3 Sekunden
  72. status = "" # für den Funktionsaufruf benötigt, sonst keine Funktion
  73. audio = np.ones((frames, 2))
  74. audio = self.callback(audio, frames, self.sound_obj.time, status)
  75. # Rahmenparameter für die .wav-Datei setzen
  76. self.nframes = len(audio)
  77. wav_obj.setparams((self.nchannels, self.sampwidth, self.framerate, self.nframes, self.comptype, self.compname))
  78. #Die Audiosamples schreiben
  79. for x in range(frames):
  80. #Die Audiodaten müssen von float in einen passenden int-Wert umgerechnet werden
  81. wav_obj.writeframes(struct.pack('h', int(audio[x][0] * 32767.0))) # Werte für links und rechts werden bei
  82. wav_obj.writeframes(struct.pack('h', int(audio[x][1] * 32767.0))) # wav abwechselnd eingetragen
  83. wav_obj.close()
  84. print("Speichern beendet.")
  85. """Die Objekt-Funktion 'start()' startet die asynchrone Soundwiedergabe. Sie ruft dabei immer wieder die Funktion
  86. sound.callback() auf. Daher können die dort genutzten Variablen dynamisch geändert werden. """
  87. def play(self):
  88. if not self.mute: # Nie abspielen, wenn die GUI auf stumm geschaltet ist
  89. self.sound_obj.start() # öffnet thread der immer wieder callback funktion aufruft und diese daten abspielt
  90. def stop(self):
  91. self.sound_obj.stop() # beendet die asynchrone Soundwiedergabe
  92. """Die Funktion callback() erzeugt bei jedem Aufruf die Audiodaten, abhängig von den aktuellen Tinnitus-Variablen.
  93. Die errechneten Werte werden in das NumPy-Array 'outdata' geschrieben """
  94. def callback(self, outdata, frames, time, status):
  95. if status: # Warnungen, wenn das Soundobj. auf Fehler stößt (hauptsächlich over/underflow wg. Timingproblemen)
  96. print(status, file=sys.stderr)
  97. # Whitenoise erzeugen
  98. for x in range(len(outdata)):
  99. rand = (np.random.rand() - 0.5) # Zufallszahl zwischen -0.5 und 0.5
  100. # links:
  101. outdata[x][0] = rand * self.tinnitus.linksRauschenLautstaerke
  102. # rechts:
  103. outdata[x][1] = rand * self.tinnitus.rechtsRauschenLautstaerke
  104. # Whitenoise durch Bandpass laufen lassen
  105. if self.tinnitus.linksRauschenLautstaerke:
  106. # (-3dB Grenzen) bzw was der Bandpass durchlässt
  107. fGrenz = [self.tinnitus.linksRauschenUntereGrenzfrequenz,
  108. self.tinnitus.linksRauschenObereGrenzfrequenz]
  109. # sos (=second order sections = Filter 2. Ordnung) ist ein Array der Länge (filterOrder) und beinhaltet
  110. # die Koeffizienten der IIR Filter 2. Ordnung (b0, b1, b2 & a0, a1, a2)
  111. sos = signal.butter(5, fGrenz, 'bandpass', fs=self.framerate, output='sos')
  112. # sosfilt filtert das Signal mittels mehrerer 'second order sections' (= Filter 2. Ordnung) die über sos definiert sind
  113. outdata[:, 0] = signal.sosfilt(sos, outdata[:, 0])
  114. if self.tinnitus.rechtsRauschenLautstaerke:
  115. # (-3dB Grenzen) bzw was der Bandpass durchlässt
  116. fGrenz = [self.tinnitus.rechtsRauschenUntereGrenzfrequenz,
  117. self.tinnitus.rechtsRauschenObereGrenzfrequenz]
  118. # sos (=second order sections = Filter 2. Ordnung) ist ein Array der Länge (filterOrder) und beinhaltet
  119. # die Koeffizienten der IIR Filter 2. Ordnung (b0, b1, b2 & a0, a1, a2)
  120. sos = signal.butter(5, fGrenz, 'bandpass', fs=self.framerate, output='sos')
  121. # sosfilt filtert das Signal mittels mehrerer 'second order sections' (= Filter 2. Ordnung) die über sos definiert sind
  122. outdata[:, 1] = signal.sosfilt(sos, outdata[:, 1])
  123. # Sinus addieren: f(t) = A * sin(2 * pi * f * t)
  124. for x in range(len(outdata)):
  125. # links:
  126. outdata[x][0] += self.tinnitus.linksLautstaerke * np.sin(2 * np.pi * self.tinnitus.linksFrequenz *
  127. ((x + self.start_idx) / self.framerate))
  128. # rechts:
  129. outdata[x][1] += self.tinnitus.rechtsLautstaerke * np.sin(2 * np.pi * self.tinnitus.rechtsFrequenz *
  130. ((x + self.start_idx) / self.framerate))
  131. self.start_idx += frames
  132. return outdata