diff --git a/.idea/workspace.xml b/.idea/workspace.xml deleted file mode 100644 index 7402935..0000000 --- a/.idea/workspace.xml +++ /dev/null @@ -1,151 +0,0 @@ - - - - - - - { - "useNewFormat": true -} - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - { - "associatedIndex": 4 -} - - - - - - - - - - - - - - - - - - - 1761579877481 - - - - - - - - - - - - - - - - - - - \ No newline at end of file diff --git a/docs/ requirements.txt b/docs/ requirements.txt new file mode 100644 index 0000000..24795b5 --- /dev/null +++ b/docs/ requirements.txt @@ -0,0 +1,64 @@ +======================================================== +Projekt: gamematrix (C++ Library) +Rolle: Projektleiter +Datei: requirements.txt +Datum: 10.11.2025 +Team: ShehiBr (fuh wit yuh buh) +======================================================== + +# ---------------------------- +# 1. Projektziel +# ---------------------------- +Beschreiben Sie hier kurz das Ziel des Projekts: + +Ziel: Die Bibliothek gamematrix um grundlegende 3D-Transformationsfunktionen zu erweitern, +die später über pybind11 in Python eingebunden werden können. + +# ---------------------------- +# 2. Funktionale Anforderungen +# ---------------------------- +Listen Sie alle Funktionen auf, die die Bibliothek bereitstellen soll. +Tragen Sie ein: Funktion, Eingabe, Ausgabe, kurze Beschreibung + +| Funktion | Eingabe | Ausgabe | Kurzbeschreibung | +|---------------|------------------------------------|-----------------------|----------------------------------------| +| matmul | 4x4 Matrix A, 4x4 Matrix B | 4x4 Matrix | Multipliziert 2 Matrizen | +| translate | 3D Vektor | 4x4 Matrix | Liefert eine Übersetzungs Matrix | +| rot3D | Winkel in °, Rotationsachse (x/y/z)| 4x4 Matrix | Liefert eine Rotationsmatrix | +| identity (optional)| --- | 4x4 Matrix | Liefert eine Einheitsmatrix | +| _____________ | __________________________________ | ____________________ | ______________________________ | +| _____________ | __________________________________ | ____________________ | ______________________________ | + +# ---------------------------- +# 3. Nicht-funktionale Anforderungen +# ---------------------------- +(z. B. Performance, Lesbarkeit, Wartbarkeit, Python-Kompatibilität via pybind11) + +- ____________________________________________________________ +- ____________________________________________________________ +- ____________________________________________________________ + +# ---------------------------- +# 4. Annahmen / Einschränkungen +# ---------------------------- +(z. B. alle Matrizen sind 4x4, Winkel in Grad, nur double) + +- Alle Matrizen sind 4x4 +- Winkel werden in Grad angegeben +- Keine Skalierung, nur Rotation und Translation + +# ---------------------------- +# 5. Abnahmekriterien +# ---------------------------- +Wie soll geprüft werden, dass die Anforderungen erfüllt sind? +(z. B. Unit-Tests, Beispielrotationen, Matrizenmultiplikation) + +- Alle Matrixfunktionen liefern korrekte Ergebnisse bei Testeingaben +- Vergleich mit bekannten Referenzwerten (Rotation 90° um x-Achse, etc.) +- Kompilierbarkeit der Bibliothek und Integration in das Spielprojekt + +======================================================== +Hinweis: +- Diese Datei wird vom Projektleiter erstellt und gepflegt. +- Jede Phase des Projekts soll hier dokumentiert werden. +========================================================