diff --git a/.idea/workspace.xml b/.idea/workspace.xml
deleted file mode 100644
index 7402935..0000000
--- a/.idea/workspace.xml
+++ /dev/null
@@ -1,151 +0,0 @@
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
- {
- "useNewFormat": true
-}
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
- {
- "associatedIndex": 4
-}
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
- 1761579877481
-
-
- 1761579877481
-
-
-
-
-
-
- 1761580147769
-
-
-
- 1761580147769
-
-
-
- 1761580176311
-
-
-
- 1761580176311
-
-
-
- 1762787735213
-
-
-
- 1762787735214
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
\ No newline at end of file
diff --git a/docs/ requirements.txt b/docs/ requirements.txt
new file mode 100644
index 0000000..24795b5
--- /dev/null
+++ b/docs/ requirements.txt
@@ -0,0 +1,64 @@
+========================================================
+Projekt: gamematrix (C++ Library)
+Rolle: Projektleiter
+Datei: requirements.txt
+Datum: 10.11.2025
+Team: ShehiBr (fuh wit yuh buh)
+========================================================
+
+# ----------------------------
+# 1. Projektziel
+# ----------------------------
+Beschreiben Sie hier kurz das Ziel des Projekts:
+
+Ziel: Die Bibliothek gamematrix um grundlegende 3D-Transformationsfunktionen zu erweitern,
+die später über pybind11 in Python eingebunden werden können.
+
+# ----------------------------
+# 2. Funktionale Anforderungen
+# ----------------------------
+Listen Sie alle Funktionen auf, die die Bibliothek bereitstellen soll.
+Tragen Sie ein: Funktion, Eingabe, Ausgabe, kurze Beschreibung
+
+| Funktion | Eingabe | Ausgabe | Kurzbeschreibung |
+|---------------|------------------------------------|-----------------------|----------------------------------------|
+| matmul | 4x4 Matrix A, 4x4 Matrix B | 4x4 Matrix | Multipliziert 2 Matrizen |
+| translate | 3D Vektor | 4x4 Matrix | Liefert eine Übersetzungs Matrix |
+| rot3D | Winkel in °, Rotationsachse (x/y/z)| 4x4 Matrix | Liefert eine Rotationsmatrix |
+| identity (optional)| --- | 4x4 Matrix | Liefert eine Einheitsmatrix |
+| _____________ | __________________________________ | ____________________ | ______________________________ |
+| _____________ | __________________________________ | ____________________ | ______________________________ |
+
+# ----------------------------
+# 3. Nicht-funktionale Anforderungen
+# ----------------------------
+(z. B. Performance, Lesbarkeit, Wartbarkeit, Python-Kompatibilität via pybind11)
+
+- ____________________________________________________________
+- ____________________________________________________________
+- ____________________________________________________________
+
+# ----------------------------
+# 4. Annahmen / Einschränkungen
+# ----------------------------
+(z. B. alle Matrizen sind 4x4, Winkel in Grad, nur double)
+
+- Alle Matrizen sind 4x4
+- Winkel werden in Grad angegeben
+- Keine Skalierung, nur Rotation und Translation
+
+# ----------------------------
+# 5. Abnahmekriterien
+# ----------------------------
+Wie soll geprüft werden, dass die Anforderungen erfüllt sind?
+(z. B. Unit-Tests, Beispielrotationen, Matrizenmultiplikation)
+
+- Alle Matrixfunktionen liefern korrekte Ergebnisse bei Testeingaben
+- Vergleich mit bekannten Referenzwerten (Rotation 90° um x-Achse, etc.)
+- Kompilierbarkeit der Bibliothek und Integration in das Spielprojekt
+
+========================================================
+Hinweis:
+- Diese Datei wird vom Projektleiter erstellt und gepflegt.
+- Jede Phase des Projekts soll hier dokumentiert werden.
+========================================================
diff --git a/docs/design.txt b/docs/design.txt
new file mode 100644
index 0000000..283c32c
--- /dev/null
+++ b/docs/design.txt
@@ -0,0 +1,74 @@
+========================================================
+Projekt: gamematrix (C++ Library)
+Rolle: Architekt
+Datei: design.txt
+Datum: ____________________
+Team: ____________________
+========================================================
+
+# ----------------------------
+# 1. Projektstruktur / Namespace
+# ----------------------------
+Namespace: _______________________________________________
+
+Ziel: Saubere Trennung der Bibliothek, Vermeidung von Namenskonflikten.
+
+Beispiel:
+namespace Matrix3D {
+ // Funktionen, ggf Klasse(n)
+}
+
+# ----------------------------
+# 2. Datenstrukturen / Klassen
+# ----------------------------
+Listen Sie die Klassen oder Structs auf, die verwendet werden:
+
+| Name | Typ | Beschreibung |
+|--------|------------------------------------------|--------------|
+| Vec3 | struct Vec3 | 3D-Vektor (x, y, z) |
+| Mat4 | std::array,4> | 4x4-Matrix (homogen) |
+| ______ | ________ | ___________________ |
+| ______ | ________ | ___________________ |
+
+# ----------------------------
+# 3. Operatoren / Templates
+# ----------------------------
+Welche Operatoren oder Templates sollen definiert werden?
+
+- Templates für unterschiedliche Datentypen? ☐ Ja ☐ Nein
+- Operatoren:
+ - Mat4 * Mat4
+ - Mat4 * Vec3
+
+# ----------------------------
+# 4. Funktionen / Schnittstellen
+# ----------------------------
+Liste der Funktionen mit Eingabe/Ausgabe und kurzer Beschreibung:
+
+| Funktion | Eingabe | Ausgabe | Kurzbeschreibung |
+|---------------|------------------------------------|-----------------------|----------------------------------------|
+| matmul | Mat4 A, Mat4 B | Mat4 | Matrixmultiplikation 4x4 |
+| translate | Vec3 pos | Mat4 | Verschiebungstransformation |
+| rot3D | double angle_deg, char axis | Mat4 | Rotation um Achse x/y/z |
+| identity (optional)| --- | Mat4 | Identitätsmatrix |
+| _____________ | __________________________________ | ____________________ | ______________________________ |
+
+# ----------------------------
+# 5. Designentscheidungen / Hinweise
+# ----------------------------
+- Rückgabe der Matrizen per Wert oder Referenz? ___________
+- Verwendung von std::array oder std::vector? ___________
+- Homogene Koordinaten für Translation / Rotation (4x4)? ☐ Ja ☐ Nein
+- Weitere Designüberlegungen: ___________________________
+
+# ----------------------------
+# 6. Deliverables / Milestones
+# ----------------------------
+- design.txt fertig und im Branch architect committed
+- Übergabe an Entwickler für Implementierung
+
+========================================================
+Hinweis:
+- Dieses Dokument dient als Grundlage für die Implementierung.
+- Alle Designentscheidungen sollen klar nachvollziehbar sein.
+========================================================