======================================================== Projekt: gamematrix (C++ Library) Rolle: Projektleiter Datei: requirements.txt Datum: 10.11.2025 Team: ShehiBr (fuh wit yuh buh) ======================================================== # ---------------------------- # 1. Projektziel # ---------------------------- Beschreiben Sie hier kurz das Ziel des Projekts: Ziel: Die Bibliothek gamematrix um grundlegende 3D-Transformationsfunktionen zu erweitern, die später über pybind11 in Python eingebunden werden können. # ---------------------------- # 2. Funktionale Anforderungen # ---------------------------- Listen Sie alle Funktionen auf, die die Bibliothek bereitstellen soll. Tragen Sie ein: Funktion, Eingabe, Ausgabe, kurze Beschreibung | Funktion | Eingabe | Ausgabe | Kurzbeschreibung | |---------------|------------------------------------|-----------------------|----------------------------------------| | matmul | 4x4 Matrix A, 4x4 Matrix B | 4x4 Matrix | Multipliziert 2 Matrizen | | translate | 3D Vektor | 4x4 Matrix | Liefert eine Übersetzungs Matrix | | rot3D | Winkel in °, Rotationsachse (x/y/z)| 4x4 Matrix | Liefert eine Rotationsmatrix | | identity (optional)| --- | 4x4 Matrix | Liefert eine Einheitsmatrix | | _____________ | __________________________________ | ____________________ | ______________________________ | | _____________ | __________________________________ | ____________________ | ______________________________ | # ---------------------------- # 3. Nicht-funktionale Anforderungen # ---------------------------- (z. B. Performance, Lesbarkeit, Wartbarkeit, Python-Kompatibilität via pybind11) - ____________________________________________________________ - ____________________________________________________________ - ____________________________________________________________ # ---------------------------- # 4. Annahmen / Einschränkungen # ---------------------------- (z. B. alle Matrizen sind 4x4, Winkel in Grad, nur double) - Alle Matrizen sind 4x4 - Winkel werden in Grad angegeben - Keine Skalierung, nur Rotation und Translation # ---------------------------- # 5. Abnahmekriterien # ---------------------------- Wie soll geprüft werden, dass die Anforderungen erfüllt sind? (z. B. Unit-Tests, Beispielrotationen, Matrizenmultiplikation) - Alle Matrixfunktionen liefern korrekte Ergebnisse bei Testeingaben - Vergleich mit bekannten Referenzwerten (Rotation 90° um x-Achse, etc.) - Kompilierbarkeit der Bibliothek und Integration in das Spielprojekt ======================================================== Hinweis: - Diese Datei wird vom Projektleiter erstellt und gepflegt. - Jede Phase des Projekts soll hier dokumentiert werden. ========================================================