65 lines
2.9 KiB
Plaintext
65 lines
2.9 KiB
Plaintext
========================================================
|
|
Projekt: gamematrix (C++ Library)
|
|
Rolle: Projektleiter
|
|
Datei: requirements.txt
|
|
Datum: 10.11.2025
|
|
Team: ShehiBr (fuh wit yuh buh)
|
|
========================================================
|
|
|
|
# ----------------------------
|
|
# 1. Projektziel
|
|
# ----------------------------
|
|
Beschreiben Sie hier kurz das Ziel des Projekts:
|
|
|
|
Ziel: Die Bibliothek gamematrix um grundlegende 3D-Transformationsfunktionen zu erweitern,
|
|
die später über pybind11 in Python eingebunden werden können.
|
|
|
|
# ----------------------------
|
|
# 2. Funktionale Anforderungen
|
|
# ----------------------------
|
|
Listen Sie alle Funktionen auf, die die Bibliothek bereitstellen soll.
|
|
Tragen Sie ein: Funktion, Eingabe, Ausgabe, kurze Beschreibung
|
|
|
|
| Funktion | Eingabe | Ausgabe | Kurzbeschreibung |
|
|
|---------------|------------------------------------|-----------------------|----------------------------------------|
|
|
| matmul | 4x4 Matrix A, 4x4 Matrix B | 4x4 Matrix | Multipliziert 2 Matrizen |
|
|
| translate | 3D Vektor | 4x4 Matrix | Liefert eine Übersetzungs Matrix |
|
|
| rot3D | Winkel in °, Rotationsachse (x/y/z)| 4x4 Matrix | Liefert eine Rotationsmatrix |
|
|
| identity (optional)| --- | 4x4 Matrix | Liefert eine Einheitsmatrix |
|
|
| _____________ | __________________________________ | ____________________ | ______________________________ |
|
|
| _____________ | __________________________________ | ____________________ | ______________________________ |
|
|
|
|
# ----------------------------
|
|
# 3. Nicht-funktionale Anforderungen
|
|
# ----------------------------
|
|
(z. B. Performance, Lesbarkeit, Wartbarkeit, Python-Kompatibilität via pybind11)
|
|
|
|
- ____________________________________________________________
|
|
- ____________________________________________________________
|
|
- ____________________________________________________________
|
|
|
|
# ----------------------------
|
|
# 4. Annahmen / Einschränkungen
|
|
# ----------------------------
|
|
(z. B. alle Matrizen sind 4x4, Winkel in Grad, nur double)
|
|
|
|
- Alle Matrizen sind 4x4
|
|
- Winkel werden in Grad angegeben
|
|
- Keine Skalierung, nur Rotation und Translation
|
|
|
|
# ----------------------------
|
|
# 5. Abnahmekriterien
|
|
# ----------------------------
|
|
Wie soll geprüft werden, dass die Anforderungen erfüllt sind?
|
|
(z. B. Unit-Tests, Beispielrotationen, Matrizenmultiplikation)
|
|
|
|
- Alle Matrixfunktionen liefern korrekte Ergebnisse bei Testeingaben
|
|
- Vergleich mit bekannten Referenzwerten (Rotation 90° um x-Achse, etc.)
|
|
- Kompilierbarkeit der Bibliothek und Integration in das Spielprojekt
|
|
|
|
========================================================
|
|
Hinweis:
|
|
- Diese Datei wird vom Projektleiter erstellt und gepflegt.
|
|
- Jede Phase des Projekts soll hier dokumentiert werden.
|
|
========================================================
|