113 lines
3.9 KiB
C

#include "game.h"
#include <time.h>
#include <stdlib.h>
#include <string.h>
#define MAX_RAND_TRIES_PER_WORD 20
#define EMPTY_CHAR 0
//TODO: Spiellogik implementieren:
/* * Wörter aus der Wortliste zufällig horizontal oder vertikal platzieren
* restliche Felder mit zufälligen Buchstaben füllen */
// Creates the word salad by placing words randomly and filling empty spaces
int createWordSalad(char salad[MAX_SEARCH_FIELD_LEN][MAX_SEARCH_FIELD_LEN], unsigned int searchFieldLen, const char words[][MAX_WORD_LEN], unsigned int wordCount)
{
int saladclone[MAX_SEARCH_FIELD_LEN][MAX_SEARCH_FIELD_LEN];
int wordsplacedcounter=0;
for (int i=0;i<MAX_SEARCH_FIELD_LEN;i++){ //Feld 1 mit 0ern füllen
for (int j=0;j<MAX_SEARCH_FIELD_LEN;j++) {
saladclone[i][j] = 0;
}
}
srand(time(NULL));
for (int i = 0;i < searchFieldLen; i++) { //Feld 2 mit random Buchstaben füllen
for (int j = 0; j < searchFieldLen; j++) {
salad[i][j] = 'A' + (rand() % 26);
}
}
int wordOrientation[wordCount]; //Array das mit der Anzahl der Wörter gefüllt wird
for (int w = 0;w < wordCount; w++) { //Randomizer, ob Wort horizontal oder vertikal wird
wordOrientation[w] = rand() % 2; //vertikal = 0, horizontal = 1
}
for (int w = 0;w < wordCount; w++) {
const char *word = words[w]; //zeiger word zeigt auf Anfang des aktuellen Wortes
int wordLen = strlen(word); //Länge des Wortes wird ermittelt
int horizontal = wordOrientation[w]; //horizontal bekommt 0 und 1 aus dem array
int wordPlaced = 0;
int check=0;
for (int tries = 0;tries < MAX_RAND_TRIES_PER_WORD && !wordPlaced;tries++) { //Das Wort wird entweder in eine Zeile oder Spalte random plaziert
int row = rand() % searchFieldLen;
int col = rand() % searchFieldLen;
check = 0;
if (horizontal) {
if (col + wordLen > searchFieldLen) //erst wird überprüft, ob das Wort überlappt
continue;
for (int i=0;i < wordLen; i++) { //es wird überprüft ob 1er im Feld 1 vorhanden sind
if (saladclone[row][col + i]==1) {
check=1;
}
}
if (check == 1) continue;
printf("Wort: %d,%d \n", row,col);
for (int i = 0;i < wordLen; i++) { //Wort wird in Spalte geschrieben (Feld 2)
salad[row][col + i] = word[i];
saladclone[row][col + i] = 1; //Feld 1 wird mit 1ern gefüllt
}
wordPlaced = 1;
wordsplacedcounter++;
}
else {
if (row + wordLen > searchFieldLen) //erst wird überprüft, ob das Wort überlappt
continue;
for (int i=0;i < wordLen; i++) { //es wird überprüft ob 1er im Feld 1 vorhanden sind
if (saladclone[row+i][col]==1) {
check=1;
}
}
if (check == 1) continue;
printf("Wort: %d,%d \n", row,col);
for (int i = 0;i < wordLen; i++) { //Wort wird in Zeile geschrieben (Feld 2)
salad[row + i][col] = word[i];
saladclone[row+i][col] = 1; //Feld 1 wird mit 1ern gefüllt
}
wordPlaced = 1;
wordsplacedcounter++;
}
}
}
return wordsplacedcounter;
}
// Prints the word salad to console
void showWordSalad(const char salad[MAX_SEARCH_FIELD_LEN][MAX_SEARCH_FIELD_LEN], unsigned int searchFieldLen)
{
printf("WORTSALAT:\n\n");
for (int i = 0; i < searchFieldLen; i++) {
for (int j = 0; j < searchFieldLen; j++) {
printf("%c ", salad[i][j]);
}
printf("\n");
}
}