|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
package FithLecture; |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
import java.io.BufferedReader; |
|
|
|
|
|
import java.io.InputStreamReader; |
|
|
|
|
|
import java.io.IOException; |
|
|
|
|
|
import java.io.OutputStream; |
|
|
|
|
|
import java.net.Socket; |
|
|
|
|
|
import java.net.InetSocketAddress; |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
public abstract class Bot { |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
// Ein Bot ist ein Programm, das sich mit einem Server verbindet und |
|
|
|
|
|
// mit diesem kommuniziert. Der Server sendet dem Bot eine Zeichenkette, |
|
|
|
|
|
// die das Spielfeld repräsentiert. Der Bot sendet dem Server ein Zeichen, |
|
|
|
|
|
// das die nächste Bewegung des Bots repräsentiert. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
private final String host; // Hostname oder IP-Adresse des Servers |
|
|
|
|
|
private final int port; // Port des Servers |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
protected Bot(String[] args) { |
|
|
|
|
|
host = args.length > 0 ? args[0] : "localhost"; |
|
|
|
|
|
port = args.length > 1 ? Integer.parseInt(args[1]) : 63187; |
|
|
|
|
|
} |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
// Diese Methode stellt die Verbindung zum Server her und startet die |
|
|
|
|
|
// Kommunikation mit dem Server. Die Methode wird von der main-Methode |
|
|
|
|
|
// aufgerufen. |
|
|
|
|
|
protected void run() { |
|
|
|
|
|
try (Socket socket = new Socket()) { |
|
|
|
|
|
socket.connect(new InetSocketAddress(host, port)); |
|
|
|
|
|
OutputStream out = socket.getOutputStream(); |
|
|
|
|
|
BufferedReader in = new BufferedReader(new InputStreamReader(socket.getInputStream())); |
|
|
|
|
|
View view = new View(); |
|
|
|
|
|
while (true) { |
|
|
|
|
|
view.read(in); |
|
|
|
|
|
view.print(); |
|
|
|
|
|
try { |
|
|
|
|
|
char ch = nextMove(view); |
|
|
|
|
|
out.write(ch); |
|
|
|
|
|
} |
|
|
|
|
|
catch (Exception e) { break; } |
|
|
|
|
|
} |
|
|
|
|
|
socket.close(); |
|
|
|
|
|
} catch (IOException e) { |
|
|
|
|
|
System.err.println("Error: " + e.getMessage()); |
|
|
|
|
|
} |
|
|
|
|
|
} |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
// Diese Methode ermittelt den nächsten Zug des Bots. Sie wird von der |
|
|
|
|
|
// run-Methode aufgerufen, nachdem der Server das Spielfeld gesendet hat. |
|
|
|
|
|
// Subklassen müssen diese Methode implementieren. |
|
|
|
|
|
abstract protected char nextMove(View view) throws Exception; |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
// Diese Klasse repräsentiert das Spielfeld. Sie wird von der run-Methode |
|
|
|
|
|
// verwendet, um das Spielfeld zu lesen und auszugeben. |
|
|
|
|
|
// Subklassen können diese Klasse verwenden, um das Spielfeld zu analysieren. |
|
|
|
|
|
public static class View { |
|
|
|
|
|
protected String data; |
|
|
|
|
|
protected int width; |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
// Diese Methode liest das Spielfeld vom Server. |
|
|
|
|
|
private void read(BufferedReader in) throws IOException { |
|
|
|
|
|
StringBuilder sb = new StringBuilder(); |
|
|
|
|
|
data = in.readLine(); |
|
|
|
|
|
if (data == null) { |
|
|
|
|
|
return; |
|
|
|
|
|
} |
|
|
|
|
|
sb.append(data); |
|
|
|
|
|
width = data.length(); |
|
|
|
|
|
for (int i = 1; i < width; ++i) { |
|
|
|
|
|
sb.append(in.readLine()); |
|
|
|
|
|
} |
|
|
|
|
|
data = sb.toString(); |
|
|
|
|
|
} |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
// Diese Methode gibt das Spielfeld aus. |
|
|
|
|
|
protected void print() { |
|
|
|
|
|
if (data == null || width < 1) { |
|
|
|
|
|
return; |
|
|
|
|
|
} |
|
|
|
|
|
for (int i = 0, len = data.length(); i < len; i += width) { |
|
|
|
|
|
System.out.println(data.substring(i, i + width)); |
|
|
|
|
|
} |
|
|
|
|
|
} |
|
|
|
|
|
} |
|
|
|
|
|
} |