Doble_Spiel/numbers.c
2025-12-02 02:12:30 +01:00

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2.6 KiB
C

#include <stdlib.h>
#include <stdio.h>
#include <time.h>
#include <string.h>
#include "numbers.h"
#include "bintree.h"
//TODO: getDuplicate und createNumbers implementieren
/* * * Erzeugen eines Arrays mit der vom Nutzer eingegebenen Anzahl an Zufallszahlen.
* Sicherstellen, dass beim Befüllen keine Duplikate entstehen.
* Duplizieren eines zufälligen Eintrags im Array.
* in `getDuplicate()`: Sortieren des Arrays und Erkennen der doppelten Zahl durch Vergleich benachbarter Elemente. */
// Returns len random numbers between 1 and 2x len in random order which are all different, except for two entries.
// Returns NULL on errors. Use your implementation of the binary search tree to check for possible duplicates while
// creating random numbers.
unsigned int *createNumbers(unsigned int len) {
if (len < 2)
return NULL;
unsigned int *numbers = malloc(len * sizeof(unsigned int));
if (!numbers)
return NULL;
srand((unsigned int)time(NULL));
for (unsigned int i = 0; i < len - 1; i++) {
unsigned int n;
int duplicate;
do {
duplicate = 0;
n = rand() % (2 * len) + 1;
for (unsigned int j = 0; j < i; j++) {
if (numbers[j] == n) {
duplicate = 1;
break;
}
}
} while (duplicate);
numbers[i] = n;
}
// zufälliges Duplikat am Ende
unsigned int idx1 = rand() % (len - 1);
numbers[len - 1] = numbers[idx1];
return numbers;
}
// Returns only the only number in numbers which is present twice. Returns zero on errors.
unsigned int getDuplicate(const unsigned int numbers[], unsigned int len) {
if (!numbers || len < 2) return 0;
// Kopie erstellen, damit Original nicht verändert wird
unsigned int *copy = malloc(len * sizeof(unsigned int));
if (!copy) return 0;
memcpy(copy, numbers, len * sizeof(unsigned int));
// Einfacher Bubble Sort oder Insert Sort direkt in dieser Funktion
// damit wir keine Hilfsfunktionen brauchen
for (unsigned int i = 0; i < len - 1; i++) {
for (unsigned int j = 0; j < len - i - 1; j++) {
if (copy[j] > copy[j + 1]) {
unsigned int tmp = copy[j];
copy[j] = copy[j + 1];
copy[j + 1] = tmp;
}
}
}
// benachbarte Elemente vergleichen
for (unsigned int i = 0; i < len - 1; i++) {
if (copy[i] == copy[i + 1]) {
unsigned int dup = copy[i];
free(copy);
return dup;
}
}
free(copy);
return 0;
}