diff --git a/Start_Linux/game.c b/Start_Linux/game.c index fdd03ca..a71fcca 100644 --- a/Start_Linux/game.c +++ b/Start_Linux/game.c @@ -13,47 +13,86 @@ // Creates the word salad by placing words randomly and filling empty spaces int createWordSalad(char salad[MAX_SEARCH_FIELD_LEN][MAX_SEARCH_FIELD_LEN], unsigned int searchFieldLen, const char words[][MAX_WORD_LEN], unsigned int wordCount) { - // set seed for random number generator - srand(time(NULL)); - - int r, c; + int row, col, placedWords=0; //Gesamtes Feld auf 0 setzen - for (r=0; r < searchFieldLen; r++) { - for (c=0; c < searchFieldLen; c++) { - salad [r][c] = EMPTY_CHAR; + for (row=0; row < searchFieldLen; row++) { + for (col=0; col < searchFieldLen; col++) { + salad [row][col] = EMPTY_CHAR; } } - //Wörter zufällig horizontal oder vertikal platzieren - enum Richtung {HORIZONTAL,VERTIKAL}; //0;1 - enum Richtung dir; - dir = (rand() % 2 == 0) ? HORIZONTAL : VERTIKAL; - //Schleife, die das Setzen für alle Wörter durchführt, Zufällig horizontal(0) oder vertikal(1), an zufällige Stelle - //Prüfen, ob das Wort von der Länge her ins Feld passt + //Wortlänge wird für jedes Wort erfasst + for (int w=0; w< wordCount; w++) { + const char *word = words[w]; + int wordLen = strlen(word); + if (wordLen == 0 || wordLen > searchFieldLen) { + continue; + } + int placed = 0; + + for (int tries = 0; tries < MAX_RAND_TRIES_PER_WORD && !placed; tries++) { + int dir = (rand() % 2); // 0 oder 1 zur Festlegung von vertikal oder horizontal - //Felder, in denen keine Wörter stehen, werden mit zufälligen Buchstaben befüllt - for (r=0; r < searchFieldLen; r++) { - for (c=0; c < searchFieldLen; c++) { - if (salad[r][c] == EMPTY_CHAR) { - salad [r][c] = 'A' + (rand()% 26); + row = 0; + col = 0; + + if (dir == 0) { //horizontal //Startpunkt so festlegen, dass Wort nicht aus Feld raus ragt + row = rand () % searchFieldLen; + col = rand () % (searchFieldLen - wordLen + 1); + } else { //vertikal + row = rand () % (searchFieldLen - wordLen + 1); + col = rand () % searchFieldLen; } + + int placeable = 1; + for (int i = 0; i < wordLen; i++) { //Felder ab Startpunkt werden durchgegangen und gecheckt, ob Felder auf Null sind: + // JA =>Wort wird im nächsten Schritt platziert, NEIN => Abbruch, Neuer Startpunkt wird festgelegt + if ((dir == 0 && salad[row][col + i] != EMPTY_CHAR) || (dir == 1 && salad[row + i][col] != EMPTY_CHAR)) { + placeable = 0; + break; + } + + } + + if (placeable) { //wenn es keine Überschneidungen gibt, wird Wort platziert + for (int i=0; i= 1) + { + startGame(wordSalad, 80, words, placedWords, 800); + } } else {