Compare commits

..

No commits in common. "e3e5d4d43422a10b8f8bf4df31dec407b6eecfa5" and "b4f891d3310f0109e7dc4e462e4363325885ee98" have entirely different histories.

7 changed files with 100 additions and 150 deletions

8
.gitignore vendored
View File

@ -1,8 +1,12 @@
wordsalad_initial
game.o
input.o
runTests
main.o
graphicalGame.o
wordsalad
*.o
*.exe
wordsalad_initial.exe
runTests.exe
testwords_delims.txt
testwords_empty.txt
testwords_simple.txt

View File

@ -6,101 +6,81 @@
#define MAX_RAND_TRIES_PER_WORD 10
#define EMPTY_CHAR 0
// TODO: Spiellogik implementieren:
//TODO: Spiellogik implementieren:
/* * Wörter aus der Wortliste zufällig horizontal oder vertikal platzieren
* restliche Felder mit zufälligen Buchstaben füllen */
// Creates the word salad by placing words randomly and filling empty spaces
int createWordSalad(char salad[MAX_SEARCH_FIELD_LEN][MAX_SEARCH_FIELD_LEN], unsigned int searchFieldLen, char words[][MAX_WORD_LEN], unsigned int wordCount)
int createWordSalad(char salad[MAX_SEARCH_FIELD_LEN][MAX_SEARCH_FIELD_LEN], unsigned int searchFieldLen, const char words[][MAX_WORD_LEN], unsigned int wordCount)
{
int row, col, placedWords = 0;
int row, col, placedWords=0;
// Gesamtes Feld auf 0 setzen
for (row = 0; row < searchFieldLen; row++)
{
for (col = 0; col < searchFieldLen; col++)
{
salad[row][col] = EMPTY_CHAR;
//Gesamtes Feld auf 0 setzen
for (row=0; row < searchFieldLen; row++) {
for (col=0; col < searchFieldLen; col++) {
salad [row][col] = EMPTY_CHAR;
}
}
// Wortlänge wird für jedes Wort erfasst
for (int w = 0; w < wordCount; w++)
{
//Wortlänge wird für jedes Wort erfasst
for (int w=0; w< wordCount; w++) {
const char *word = words[w];
int wordLen = strlen(word);
if (wordLen == 0 || wordLen > searchFieldLen)
{
if (wordLen == 0 || wordLen > searchFieldLen) {
continue;
}
int placed = 0;
for (int tries = 0; tries < MAX_RAND_TRIES_PER_WORD && !placed; tries++)
{
for (int tries = 0; tries < MAX_RAND_TRIES_PER_WORD && !placed; tries++) {
int dir = (rand() % 2); // 0 oder 1 zur Festlegung von vertikal oder horizontal
row = 0;
col = 0;
if (dir == 0)
{ // horizontal //Startpunkt so festlegen, dass Wort nicht aus Feld raus ragt
row = rand() % searchFieldLen;
col = rand() % (searchFieldLen - wordLen + 1);
}
else
{ // vertikal
row = rand() % (searchFieldLen - wordLen + 1);
col = rand() % searchFieldLen;
if (dir == 0) { //horizontal //Startpunkt so festlegen, dass Wort nicht aus Feld raus ragt
row = rand () % searchFieldLen;
col = rand () % (searchFieldLen - wordLen + 1);
} else { //vertikal
row = rand () % (searchFieldLen - wordLen + 1);
col = rand () % searchFieldLen;
}
int placeable = 1;
for (int i = 0; i < wordLen; i++)
{ // Felder ab Startpunkt werden durchgegangen und gecheckt, ob Felder auf Null sind:
for (int i = 0; i < wordLen; i++) { //Felder ab Startpunkt werden durchgegangen und gecheckt, ob Felder auf Null sind:
// JA =>Wort wird im nächsten Schritt platziert, NEIN => Abbruch, Neuer Startpunkt wird festgelegt
if ((dir == 0 && salad[row][col + i] != EMPTY_CHAR) || (dir == 1 && salad[row + i][col] != EMPTY_CHAR))
{
if ((dir == 0 && salad[row][col + i] != EMPTY_CHAR) || (dir == 1 && salad[row + i][col] != EMPTY_CHAR)) {
placeable = 0;
break;
}
}
if (placeable)
{ // wenn es keine Überschneidungen gibt, wird Wort platziert
for (int i = 0; i < wordLen; i++)
{
if (dir == 0)
{
salad[row][col + i] = word[i];
}
else
{
salad[row + i][col] = word[i];
if (placeable) { //wenn es keine Überschneidungen gibt, wird Wort platziert
for (int i=0; i<wordLen; i++) {
if (dir == 0) {
salad [row][col+i] = word[i];
} else {
salad [row+i][col] = word[i];
}
}
// copy actually placed words to the front of the array
// it's safe to use strcpy here
strcpy(words[placedWords], word);
placed = 1;
placedWords++;
}
}
}
// Felder, in denen keine Buchstaben stehen, werden mit zufälligen Buchstaben befüllt
for (row = 0; row < searchFieldLen; row++)
{
for (col = 0; col < searchFieldLen; col++)
{
if (salad[row][col] == EMPTY_CHAR)
{
salad[row][col] = 'A' + (rand() % 26);
//Felder, in denen keine Buchstaben stehen, werden mit zufälligen Buchstaben befüllt
for (row=0; row < searchFieldLen; row++) {
for (col=0; col < searchFieldLen; col++) {
if (salad[row][col] == EMPTY_CHAR) {
salad [row][col] = 'A' + (rand()% 26);
}
}
}
// return "Anzahl platzierter Wörter", wird in Main dann mit "soll" verglichen
//return "Anzahl platzierter Wörter", wird in Main dann mit "soll" verglichen
return placedWords;
}
@ -109,11 +89,9 @@ void showWordSalad(const char salad[MAX_SEARCH_FIELD_LEN][MAX_SEARCH_FIELD_LEN],
{
int row, col;
// Ausgabe des gesamten Feldes
for (row = 0; row < searchFieldLen; row++)
{
for (col = 0; col < searchFieldLen; col++)
{
//Ausgabe des gesamten Feldes
for (row=0; row < searchFieldLen; row++) {
for (col=0; col < searchFieldLen; col++) {
printf("%c ", salad[row][col]);
}
printf("\n");

View File

@ -5,7 +5,7 @@
#define MAX_SEARCH_FIELD_LEN 100
int createWordSalad(char salad[MAX_SEARCH_FIELD_LEN][MAX_SEARCH_FIELD_LEN], unsigned int searchFieldLen, char words[][MAX_WORD_LEN], unsigned int wordCount);
int createWordSalad(char salad[MAX_SEARCH_FIELD_LEN][MAX_SEARCH_FIELD_LEN], unsigned int searchFieldLen, const char words[][MAX_WORD_LEN], unsigned int wordCount);
void showWordSalad(const char salad[MAX_SEARCH_FIELD_LEN][MAX_SEARCH_FIELD_LEN], unsigned int searchFieldLen);
#endif

View File

@ -6,7 +6,6 @@
#define MAX_NUMBER_OF_WORDS 100
#define SALAD_SIZE 20
#define WINDOW_WIDTH 800
int main(int argc, char *argv[])
{
@ -43,17 +42,13 @@ int main(int argc, char *argv[])
{
int notPlacedNum = wordCount - placedWords;
fprintf(stderr, "%d word(s) couldn't be placed\n", notPlacedNum);
exitCode = EXIT_FAILURE;
}
// Start game if at least 1 word was successfully placed
if (placedWords > 0)
{
startGame(wordSalad, SALAD_SIZE, words, placedWords, WINDOW_WIDTH);
}
// Start the game if all words were successfully placed
else
{
fprintf(stderr, "no word could be placed");
exitCode = EXIT_FAILURE;
startGame(wordSalad, SALAD_SIZE, words, wordCount, 800);
}
}
else

View File

@ -6,101 +6,81 @@
#define MAX_RAND_TRIES_PER_WORD 10
#define EMPTY_CHAR 0
// TODO: Spiellogik implementieren:
//TODO: Spiellogik implementieren:
/* * Wörter aus der Wortliste zufällig horizontal oder vertikal platzieren
* restliche Felder mit zufälligen Buchstaben füllen */
// Creates the word salad by placing words randomly and filling empty spaces
int createWordSalad(char salad[MAX_SEARCH_FIELD_LEN][MAX_SEARCH_FIELD_LEN], unsigned int searchFieldLen, char words[][MAX_WORD_LEN], unsigned int wordCount)
int createWordSalad(char salad[MAX_SEARCH_FIELD_LEN][MAX_SEARCH_FIELD_LEN], unsigned int searchFieldLen, const char words[][MAX_WORD_LEN], unsigned int wordCount)
{
int row, col, placedWords = 0;
int row, col, placedWords=0;
// Gesamtes Feld auf 0 setzen
for (row = 0; row < searchFieldLen; row++)
{
for (col = 0; col < searchFieldLen; col++)
{
salad[row][col] = EMPTY_CHAR;
//Gesamtes Feld auf 0 setzen
for (row=0; row < searchFieldLen; row++) {
for (col=0; col < searchFieldLen; col++) {
salad [row][col] = EMPTY_CHAR;
}
}
// Wortlänge wird für jedes Wort erfasst
for (int w = 0; w < wordCount; w++)
{
//Wortlänge wird für jedes Wort erfasst
for (int w=0; w< wordCount; w++) {
const char *word = words[w];
int wordLen = strlen(word);
if (wordLen == 0 || wordLen > searchFieldLen)
{
if (wordLen == 0 || wordLen > searchFieldLen) {
continue;
}
int placed = 0;
for (int tries = 0; tries < MAX_RAND_TRIES_PER_WORD && !placed; tries++)
{
for (int tries = 0; tries < MAX_RAND_TRIES_PER_WORD && !placed; tries++) {
int dir = (rand() % 2); // 0 oder 1 zur Festlegung von vertikal oder horizontal
row = 0;
col = 0;
if (dir == 0)
{ // horizontal //Startpunkt so festlegen, dass Wort nicht aus Feld raus ragt
row = rand() % searchFieldLen;
col = rand() % (searchFieldLen - wordLen + 1);
}
else
{ // vertikal
row = rand() % (searchFieldLen - wordLen + 1);
col = rand() % searchFieldLen;
if (dir == 0) { //horizontal //Startpunkt so festlegen, dass Wort nicht aus Feld raus ragt
row = rand () % searchFieldLen;
col = rand () % (searchFieldLen - wordLen + 1);
} else { //vertikal
row = rand () % (searchFieldLen - wordLen + 1);
col = rand () % searchFieldLen;
}
int placeable = 1;
for (int i = 0; i < wordLen; i++)
{ // Felder ab Startpunkt werden durchgegangen und gecheckt, ob Felder auf Null sind:
for (int i = 0; i < wordLen; i++) { //Felder ab Startpunkt werden durchgegangen und gecheckt, ob Felder auf Null sind:
// JA =>Wort wird im nächsten Schritt platziert, NEIN => Abbruch, Neuer Startpunkt wird festgelegt
if ((dir == 0 && salad[row][col + i] != EMPTY_CHAR) || (dir == 1 && salad[row + i][col] != EMPTY_CHAR))
{
if ((dir == 0 && salad[row][col + i] != EMPTY_CHAR) || (dir == 1 && salad[row + i][col] != EMPTY_CHAR)) {
placeable = 0;
break;
}
}
if (placeable)
{ // wenn es keine Überschneidungen gibt, wird Wort platziert
for (int i = 0; i < wordLen; i++)
{
if (dir == 0)
{
salad[row][col + i] = word[i];
}
else
{
salad[row + i][col] = word[i];
if (placeable) { //wenn es keine Überschneidungen gibt, wird Wort platziert
for (int i=0; i<wordLen; i++) {
if (dir == 0) {
salad [row][col+i] = word[i];
} else {
salad [row+i][col] = word[i];
}
}
// copy actually placed words to the front of the array
// it's safe to use strcpy here
strcpy(words[placedWords], word);
placed = 1;
placedWords++;
}
}
}
// Felder, in denen keine Buchstaben stehen, werden mit zufälligen Buchstaben befüllt
for (row = 0; row < searchFieldLen; row++)
{
for (col = 0; col < searchFieldLen; col++)
{
if (salad[row][col] == EMPTY_CHAR)
{
salad[row][col] = 'A' + (rand() % 26);
//Felder, in denen keine Buchstaben stehen, werden mit zufälligen Buchstaben befüllt
for (row=0; row < searchFieldLen; row++) {
for (col=0; col < searchFieldLen; col++) {
if (salad[row][col] == EMPTY_CHAR) {
salad [row][col] = 'A' + (rand()% 26);
}
}
}
// return "Anzahl platzierter Wörter", wird in Main dann mit "soll" verglichen
//return "Anzahl platzierter Wörter", wird in Main dann mit "soll" verglichen
return placedWords;
}
@ -109,11 +89,9 @@ void showWordSalad(const char salad[MAX_SEARCH_FIELD_LEN][MAX_SEARCH_FIELD_LEN],
{
int row, col;
// Ausgabe des gesamten Feldes
for (row = 0; row < searchFieldLen; row++)
{
for (col = 0; col < searchFieldLen; col++)
{
//Ausgabe des gesamten Feldes
for (row=0; row < searchFieldLen; row++) {
for (col=0; col < searchFieldLen; col++) {
printf("%c ", salad[row][col]);
}
printf("\n");

View File

@ -5,7 +5,7 @@
#define MAX_SEARCH_FIELD_LEN 100
int createWordSalad(char salad[MAX_SEARCH_FIELD_LEN][MAX_SEARCH_FIELD_LEN], unsigned int searchFieldLen, char words[][MAX_WORD_LEN], unsigned int wordCount);
int createWordSalad(char salad[MAX_SEARCH_FIELD_LEN][MAX_SEARCH_FIELD_LEN], unsigned int searchFieldLen, const char words[][MAX_WORD_LEN], unsigned int wordCount);
void showWordSalad(const char salad[MAX_SEARCH_FIELD_LEN][MAX_SEARCH_FIELD_LEN], unsigned int searchFieldLen);
#endif

View File

@ -6,7 +6,6 @@
#define MAX_NUMBER_OF_WORDS 100
#define SALAD_SIZE 20
#define WINDOW_WIDTH 800
int main(int argc, char *argv[])
{
@ -43,17 +42,13 @@ int main(int argc, char *argv[])
{
int notPlacedNum = wordCount - placedWords;
fprintf(stderr, "%d word(s) couldn't be placed\n", notPlacedNum);
exitCode = EXIT_FAILURE;
}
// Start game if at least 1 word was successfully placed
if (placedWords > 0)
{
startGame(wordSalad, SALAD_SIZE, words, placedWords, WINDOW_WIDTH);
}
// Start the game if all words were successfully placed
else
{
fprintf(stderr, "no word could be placed");
exitCode = EXIT_FAILURE;
startGame(wordSalad, SALAD_SIZE, words, wordCount, 800);
}
}
else