#include "game.h" #include #include #include #define MAX_RAND_TRIES_PER_WORD 10 #define EMPTY_CHAR 0 //TODO: Spiellogik implementieren: /* * Wörter aus der Wortliste zufällig horizontal oder vertikal platzieren * restliche Felder mit zufälligen Buchstaben füllen */ // Creates the word salad by placing words randomly and filling empty spaces int createWordSalad(char salad[MAX_SEARCH_FIELD_LEN][MAX_SEARCH_FIELD_LEN], unsigned int searchFieldLen, const char words[][MAX_WORD_LEN], unsigned int wordCount) { int row, col, placedWords=0; //Gesamtes Feld auf 0 setzen for (row=0; row < searchFieldLen; row++) { for (col=0; col < searchFieldLen; col++) { salad [row][col] = EMPTY_CHAR; } } //Wortlänge wird für jedes Wort erfasst for (int w=0; w< wordCount; w++) { const char *word = words[w]; int wordLen = strlen(word); if (wordLen == 0 || wordLen > searchFieldLen) { continue; } int placed = 0; for (int tries = 0; tries < MAX_RAND_TRIES_PER_WORD && !placed; tries++) { int dir = (rand() % 2); // 0 oder 1 zur Festlegung von vertikal oder horizontal row = 0; col = 0; if (dir == 0) { //horizontal //Startpunkt so festlegen, dass Wort nicht aus Feld raus ragt row = rand () % searchFieldLen; col = rand () % (searchFieldLen - wordLen + 1); } else { //vertikal row = rand () % (searchFieldLen - wordLen + 1); col = rand () % searchFieldLen; } int placeable = 1; for (int i = 0; i < wordLen; i++) { //Felder ab Startpunkt werden durchgegangen und gecheckt, ob Felder auf Null sind: // JA =>Wort wird im nächsten Schritt platziert, NEIN => Abbruch, Neuer Startpunkt wird festgelegt if ((dir == 0 && salad[row][col + i] != EMPTY_CHAR) || (dir == 1 && salad[row + i][col] != EMPTY_CHAR)) { placeable = 0; break; } } if (placeable) { //wenn es keine Überschneidungen gibt, wird Wort platziert for (int i=0; i