#include "game.h" #include #include #include #define MAX_RAND_TRIES_PER_WORD 10 #define EMPTY_CHAR 0 //TODO: Spiellogik implementieren: /* * Wörter aus der Wortliste zufällig horizontal oder vertikal platzieren * restliche Felder mit zufälligen Buchstaben füllen */ // Creates the word salad by placing words randomly and filling empty spaces int createWordSalad(char salad[MAX_SEARCH_FIELD_LEN][MAX_SEARCH_FIELD_LEN], unsigned int searchFieldLen, const char words[][MAX_WORD_LEN], unsigned int wordCount) { int r, c; //Gesamtes Feld auf 0 setzen for (r=0; r < searchFieldLen; r++) { for (c=0; c < searchFieldLen; c++) { salad [r][c] = EMPTY_CHAR; } } //Wörter zufällig horizontal oder vertikal platzieren enum Richtung {HORIZONTAL,VERTIKAL}; //0;1 enum Richtung dir; dir = (rand() % 2 == 0) ? HORIZONTAL : VERTIKAL; //Schleife, die das Setzen für alle Wörter durchführt, Zufällig horizontal(0) oder vertikal(1), an zufällige Stelle //Prüfen, ob das Wort von der Länge her ins Feld passt //Felder, in denen keine Wörter stehen, werden mit zufälligen Buchstaben befüllt for (r=0; r < searchFieldLen; r++) { for (c=0; c < searchFieldLen; c++) { if (salad[r][c] == EMPTY_CHAR) { salad [r][c] = 'A' + (rand()% 26); } } } return 0; } // Prints the word salad to console void showWordSalad(const char salad[MAX_SEARCH_FIELD_LEN][MAX_SEARCH_FIELD_LEN], unsigned int searchFieldLen) { int r, c; //Ausgabe des gesamten Feldes for (r=0; r < searchFieldLen; r++) { for (c=0; c < searchFieldLen; c++) { printf("%c ", salad[r][c]); } printf("\n"); } }