Bei TDD gilt die Regel: Produktivcode darf erst geschrieben werden, wenn ein Test vorliegt, der scheitert. Und auch dann soll nur gerade so viel Code geschrieben werden, um den Testfall (und alle anderen Tests) erfolgreich ausführen zu können.
Das Assignment besteht aus zwei Java-Klassen:
TriangleChecker
enthält den ProduktivcodeTriangleCheckerTest
enthält die TestsMit Hilfe von TDD soll insbesondere die Methode
checkTriangle(float a, float b, float c)
entwickelt werden. Diese Methode hat die Aufgabe, anhand der übergebenen drei Seitenlängen zu entscheiden, ob es sich um ein normales, ein gleichschenkliges, ein gleichseitiges oder gar kein Dreieck handelt.
Mit dem Assignment kommt ein erster Testfall, der überprüft, ob ein normales Dreieck richtig erkannt wird. Sorgen Sie dafür, dass der Testfall nicht mehr scheitert. Achten Sie darauf, dass Sie nicht mehr implementieren, als zur Lösung dieses Testfalls notwendig ist. Weitere Fälle müssen noch nicht erkannt werden.
Erstellen Sie nun einen Testfall, der überprüft, ob ein gleichseitiges Dreieck erkannt wird. Da Sie bisher nur normale Dreiecke identifizieren, wird dieser Testfall zunächst scheitern.
Nehmen Sie nun minimale Änderungen am Produktivcode vor, so dass beide Testfälle fehlerfrei ausgeführt werden.
Es gibt Zahlenkombinationen, die nicht zu einem Dreieck passen (z.B. negative Zahlen oder eine überlange Seite, so dass die anderen beiden Seiten das Dreieck nicht abschließen können).
Erstellen Sie jeweils eigene Testfälle für diese Art von Zahlenkombinationen. Das sind mindestens 6 weitere Testfälle (warum?).
Korrigieren Sie anschließend den Produktivcode, so dass alle Tests durchlaufen.
Schließlich sollen noch gleichschenklige Dreiecke erkannt werden. Dabei soll die Methode stets die genaueste Information zurückliefern, d.h.
Verwenden Sie auch hier die TDD-Vorgehensweise.