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@ -1,4 +1,3 @@
//Bearbeitet von Lukas Wörner, 02.11.25
#include "game.h"
#include <time.h>
#include <stdlib.h>
@ -7,7 +6,6 @@
#define MAX_RAND_TRIES_PER_WORD 10
#define EMPTY_CHAR 0
//Position beinhaltet x, y und Richtung
//TODO: Spiellogik implementieren:
/* * Wörter aus der Wortliste zufällig horizontal oder vertikal platzieren
* restliche Felder mit zufälligen Buchstaben füllen */
@ -15,168 +13,11 @@
// Creates the word salad by placing words randomly and filling empty spaces
int createWordSalad(char salad[MAX_SEARCH_FIELD_LEN][MAX_SEARCH_FIELD_LEN], unsigned int searchFieldLen, const char words[][MAX_WORD_LEN], unsigned int wordCount)
{
srand(time(NULL));
Position position[(2 * MAX_SEARCH_FIELD_LEN * (MAX_SEARCH_FIELD_LEN - MIN_WORD_LEN + 1))]; //Positionsarray Größe: Formel max. nötige Größe (für minimal großes wort)
int gesetzteWörter = 0;
clearWordSalad(salad, searchFieldLen);
gesetzteWörter = fuelleSalatMitWörtern(salad, searchFieldLen, words, position, wordCount);
fillWordsaladRand(salad, searchFieldLen);
return gesetzteWörter;
}
// Prints the word salad to console
void showWordSalad(const char salad[MAX_SEARCH_FIELD_LEN][MAX_SEARCH_FIELD_LEN], unsigned int searchFieldLen)
{
for(int i = 0; i < searchFieldLen; i++)
{
for(int k = 0; k < searchFieldLen; k++)
{
printf("%c", salad[i][k]);
}
printf("\n");
}
}
//Logik für createWordSalad: Ein Wort nach dem anderen bis entweder alle Wörter drinnen,
//Funktion dafür den gesammten Salat mit . zu befüllen.
void clearWordSalad(char salad[MAX_SEARCH_FIELD_LEN][MAX_SEARCH_FIELD_LEN], unsigned int searchFieldLen)
{
for(unsigned int zeile = 0; zeile < searchFieldLen; zeile++)
{
for(unsigned int spalte = 0; spalte < searchFieldLen; spalte++)
{
salad[zeile][spalte] = '.'; // salad wird mit Punkten befüllt.
}
}
}
//Funktion für den Schluss: Übrige leere stellen werden random befüllt.
void fillWordsaladRand(char salad[MAX_SEARCH_FIELD_LEN][MAX_SEARCH_FIELD_LEN], unsigned int searchFieldLen)
{
for(int i = 0; i < searchFieldLen; i++)
{
for(int k = 0; k < searchFieldLen; k++)
{
if(salad[i][k] == '.')
{
salad[i][k] = 'A' + rand() % 26;
}
}
}
}
//hierbei: alle Positionen werden zunächst geprüft ob leer (.) danach wird nach rechts und nach unten geschaut ob:
//a.) genügend Platz wäre, dass nicht aus dem array herausgeschrieben wird und
//b.) alle zu besetzenden Felder leer sind (.).
//Positionamount gibt aus wie viele mögliche Positionen es für dieses Wort gibt.
//Wird mit 0 initialisiert. Wenns null bleibt, bedeutet dies es gibt keine verfügbaren Positionen.
int findPossiblePositions(char salad[MAX_SEARCH_FIELD_LEN][MAX_SEARCH_FIELD_LEN], unsigned int searchFieldLen, const char words[][MAX_WORD_LEN], int wordidx, Position positions[])
{
const char *word = words[wordidx];
int wordlen = strlen(word);
int positionamount = 0;
int rechtsfrei = 1;
int untenfrei = 1;
for(int i = 0; i < searchFieldLen; i++)
{
for(int k = 0; k < searchFieldLen; k++)
{
rechtsfrei = 1;
untenfrei = 1;
if(salad[i][k] == '.')
{
//nach rechts prüfen
if(searchFieldLen - k >= wordlen)
{
for(int p = k +1; p < k+ wordlen; p++)
{
if(salad[i][p] != '.')
{
rechtsfrei = 0;
break;
}
}
}
else
{
rechtsfrei = 0;
}
//nach unten prüfen
if(searchFieldLen - i >= wordlen)
{
for(int q = i+1; q < i+ wordlen; q++)
{
if(salad[q][k] != '.')
{
untenfrei = 0;
break;
}
}
}
else
{
untenfrei = 0;
}
if(rechtsfrei) //Positions array wird mit gültigen Positionen und Richtung befüllt.
{
positions[positionamount].x = k;
positions[positionamount].y = i;
positions[positionamount].richtung = RECHTS;
positionamount++;
}
if(untenfrei)
{
positions[positionamount].x = k;
positions[positionamount].y = i;
positions[positionamount].richtung = UNTEN;
positionamount++;
}
}
}
}
return positionamount;
}
//Nun muss für jedes Wort per zufall ausgesucht werden Wo es beginnt und welche richtung aus
//den ganzen möglichen fällen und dann das wort ins grid gezeichnet werden.
int fuelleSalatMitWörtern(char salad[MAX_SEARCH_FIELD_LEN][MAX_SEARCH_FIELD_LEN], unsigned int searchFieldLen, const char words[][MAX_WORD_LEN], Position position[], unsigned int wordcount)
{
int gesetzteWörter = 0;
int positionsamount;
int positiongewählt;
const char *word;
for(int i = 0; i < wordcount; i++) //jedes Wort.
{
positionsamount = findPossiblePositions(salad, searchFieldLen, words, i, position); //für dieses Wort werden die Positionen gefunden
if(positionsamount > 0)//es gibt Positionen
{
gesetzteWörter++;
positiongewählt = rand() % positionsamount; //die wie vielte Position des Positionsarrays für dieses Wort wir nehmen
if(position[positiongewählt].richtung == RECHTS)
{
word = words[i];
int p = position[positiongewählt].x;
int t = 0;
for(int k = p; k < p + strlen(word); k++)
{
salad[position[positiongewählt].y][k] = word[t];
t++;
}
}
if(position[positiongewählt].richtung == UNTEN)
{
word = words[i];
int up = position[positiongewählt].y;
int ut = 0;
for(int uk = up; uk < up +strlen(word); uk++)
{
salad[uk][position[positiongewählt].x] = word[ut];
ut++;
}
}
}
}
return gesetzteWörter;
}

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@ -1,26 +1,11 @@
//Bearbeitet von Lukas Wörner, 02.11.25
#ifndef GAME_H
#define GAME_H
#include "input.h"
#define MAX_SEARCH_FIELD_LEN 100
#define MIN_WORD_LEN 2
typedef enum {RECHTS, UNTEN} RICHTUNG;
typedef struct
{
int x, y;
RICHTUNG richtung;
}Position;
int createWordSalad(char salad[MAX_SEARCH_FIELD_LEN][MAX_SEARCH_FIELD_LEN], unsigned int searchFieldLen, const char words[][MAX_WORD_LEN], unsigned int wordCount);
void showWordSalad(const char salad[MAX_SEARCH_FIELD_LEN][MAX_SEARCH_FIELD_LEN], unsigned int searchFieldLen);
void clearWordSalad(char salad[MAX_SEARCH_FIELD_LEN][MAX_SEARCH_FIELD_LEN], unsigned int searchFieldLen);
void fillWordsaladRand(char salad[MAX_SEARCH_FIELD_LEN][MAX_SEARCH_FIELD_LEN], unsigned int searchFieldLen);
int findPossiblePositions(char salad[MAX_SEARCH_FIELD_LEN][MAX_SEARCH_FIELD_LEN], unsigned int searchFieldLen, const char words[][MAX_WORD_LEN], int wordidx, Position positions[]);
int fuelleSalatMitWörtern(char salad[MAX_SEARCH_FIELD_LEN][MAX_SEARCH_FIELD_LEN], unsigned int searchFieldLen, const char words[][MAX_WORD_LEN], Position position[], unsigned int wordcount);
#endif

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@ -5,7 +5,7 @@
#include "graphicalGame.h"
#define MAX_NUMBER_OF_WORDS 100
#define SALAD_SIZE 20 //20 Buchstaben breit und lang
#define SALAD_SIZE 20
int main(int argc, char *argv[])
{
@ -22,7 +22,7 @@ int main(int argc, char *argv[])
char words[MAX_NUMBER_OF_WORDS][MAX_WORD_LEN]; // Array to hold the words to be used in the game
unsigned int wordCount = 0;
FILE *file = fopen(argv[1], "r"); //FILE ZEIGER, öffne cmd zweites Wort: Zweites Wort ist ja words.txt also Wort file
FILE *file = fopen(argv[1], "r");
if(file != NULL)
{
@ -36,16 +36,6 @@ int main(int argc, char *argv[])
// Create the word salad by placing words into grid
placedWords = createWordSalad(wordSalad, SALAD_SIZE, words, wordCount);
if(placedWords == wordCount) //Checks if all words were placed
{
startGame(wordSalad[MAX_SEARCH_FIELD_LEN][MAX_SEARCH_FIELD_LEN], SALAD_SIZE, words[MAX_NUMBER_OF_WORDS][MAX_WORD_LEN], placedWords, 800);
}
else
{
printf("Error. Out of %d words just %d words could be placed.\n", wordCount, placedWords);
}
// TODO:
// Check if all words were successfully placed
// Start the game if successful

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@ -1,17 +1,17 @@
CC = gcc # Compiler-Variable: welcher C-Compiler genutzt wird (hier gcc)
CFLAGS = -g -Wall -I$(raylibfolder) # -Wall -> alle wichtigen Warnungen aktivieren, -I : suche dort (raylibfolder) nach datei.
LDFLAGS = -lGL -lX11 -lm # Linker-Flags: Bibliotheken, die an das Linker-Kommando übergeben werden
CC = gcc
CFLAGS = -g -Wall -I$(raylibfolder)
LDFLAGS = -lGL -lX11 -lm
BINARIES = ./linux
raylib_folder = ./raylib #Pfade zu raylib_folder und unityfolder
raylib_folder = ./raylib
unityfolder = ./unity
# --------------------------
# initiales Spiel bauen
# --------------------------
wordsalad_initial: #hier kommen normalerweise Abhängikeiten hin. Z.b die Datei game.o muss vorhanden sein.
wordsalad_initial:
$(CC) -o wordsalad_initial -L. $(BINARIES)/libwordsalad_complete.a $(BINARIES)/libraylib.a $(LDFLAGS)
#wordsalad_initial linkt nur bibliotheken. Deshalb hat es keine Abhängigkeiten.
# --------------------------
# Normales Spiel bauen
# --------------------------
@ -41,7 +41,5 @@ test: input.o game.o unit_tests.c
# --------------------------
# Clean
# --------------------------
wordsalad_myversion: main.o $(BINARIES)/libwordsalad.a #eigenes Programm erstellen.
$(CC) -o wordsalad_myversion main.o $(BINARIES)/libwordsalad.a
clean:
rm -f *.o wordsalad $(TEST_BIN)

Binary file not shown.