2025-11-01 15:30:41 +01:00

48 lines
1.7 KiB
Makefile

CC = gcc # Compiler-Variable: welcher C-Compiler genutzt wird (hier gcc)
CFLAGS = -g -Wall -I$(raylibfolder) # -Wall -> alle wichtigen Warnungen aktivieren, -I : suche dort (raylibfolder) nach datei.
LDFLAGS = -lGL -lX11 -lm # Linker-Flags: Bibliotheken, die an das Linker-Kommando übergeben werden
BINARIES = ./linux
raylib_folder = ./raylib #Pfade zu raylib_folder und unityfolder
unityfolder = ./unity
# --------------------------
# initiales Spiel bauen
# --------------------------
wordsalad_initial: #hier kommen normalerweise Abhängikeiten hin. Z.b die Datei game.o muss vorhanden sein.
$(CC) -o wordsalad_initial -L. $(BINARIES)/libwordsalad_complete.a $(BINARIES)/libraylib.a $(LDFLAGS)
#wordsalad_initial linkt nur bibliotheken. Deshalb hat es keine Abhängigkeiten.
# --------------------------
# Normales Spiel bauen
# --------------------------
wordsalad: main.o input.o game.o graphicalGame.o $(BINARIES)/libraylib.a
$(CC) $(CFLAGS) -o wordsalad main.o input.o game.o graphicalGame.o $(BINARIES)/libraylib.a $(LDFLAGS)
main.o: main.c
$(CC) $(CFLAGS) -c main.c
input.o: input.c
$(CC) $(CFLAGS) -c input.c
game.o: game.c
$(CC) $(CFLAGS) -c game.c
graphicalGame.o: graphicalGame.c
$(CC) $(CFLAGS) -c graphicalGame.c
# --------------------------
# Unit Tests
# --------------------------
TEST_BIN = runTests
test: input.o game.o unit_tests.c
$(CC) -I$(unityfolder) -o $(TEST_BIN) input.o game.o unit_tests.c $(BINARIES)/libunity.a
# --------------------------
# Clean
# --------------------------
wordsalad_myversion: main.o $(BINARIES)/libwordsalad.a #eigenes Programm erstellen.
$(CC) -o wordsalad_myversion main.o $(BINARIES)/libwordsalad.a
clean:
rm -f *.o wordsalad $(TEST_BIN)