inf2Projekt2/matrix.c
2025-11-27 15:35:15 +01:00

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4.2 KiB
C

#include <stdlib.h>
#include <string.h>
#include "matrix.h"
// TODO Matrix-Funktionen implementieren
//Matrix dimensionieren
Matrix createMatrix(unsigned int rows, unsigned int cols)
{
Matrix m; //Struktur anlegen, Varibale m von Typ Matrix
//Sonderfall aus Unit-Test, wenn rows == 0 oder cols == 0, darf kein Speicher allokiert werden
if(rows==0 || cols==0){
m.rows = 0;
m.cols = 0;
m.buffer = NULL;
return m;
}
//Normalfall
m.rows = rows; // strukurvariable.feldname --> Struktur-Zugriffsoperator
m.cols = cols;
m.buffer = malloc((rows * cols) * sizeof(MatrixType)); //Speicher reserviert für Elemente
return m;
}
void clearMatrix(Matrix *matrix)
{
// falls Speicher existiert (buffer NICHT NULL ist): freigeben
if(matrix->buffer != NULL)
{
free(matrix->buffer);// Speicher freigegeben aber zeigt irgendwo hin (dangling pointer)
}
//Matrix in definierten leeren Zustand setzen
matrix->buffer = NULL; // dangling pointer zurücksetzen
matrix->rows = 0;
matrix->cols = 0;
}
//Wert in Matrix schreiben und wo genau
void setMatrixAt(MatrixType value, Matrix matrix, unsigned int rowIdx, unsigned int colIdx)
{
// Sicherheit: wenn buffer == NULL (kein gültiger Speicher) oder Index außerhalb der Matrix --> return
if(matrix.buffer == NULL || rowIdx >= matrix.rows || colIdx >= matrix.cols)
{
return;
}
//index = Zeile * Anzahl_Spalten + Spalte
unsigned int index = rowIdx * matrix.cols + colIdx;
// Schreibt value direkt an die berechnete Position im Matrixspeicher
matrix.buffer[index] = value;
}
MatrixType getMatrixAt(const Matrix matrix, unsigned int rowIdx, unsigned int colIdx)
{
if (matrix.buffer == NULL || rowIdx >= matrix.rows || colIdx >= matrix.cols)
{
return 0;
}
unsigned int index = rowIdx * matrix.cols + colIdx;
return matrix.buffer[index];
}
Matrix add(const Matrix matrix1, const Matrix matrix2)
{
Matrix result;
//Zeilen müssen gleich sein
if (matrix1.rows != matrix2.rows)
{
result.rows = 0;
result.cols = 0;
result.buffer = NULL;
return result;
}
//Spalten müssen gleich sein (mit broadcasting)
//Fälle: gleiche Spalten ok, matrix1 hat 1 Spalte, matrix2 hat 1 Spalte
//sonst inkompatibel
if (matrix1.cols != matrix2.cols && matrix1.cols != 1 && matrix2.cols != 1)
{
result.rows = 0;
result.cols = 0;
result.buffer = NULL;
return result;
}
result.rows = matrix1.rows;
result.cols = (matrix1.cols > matrix2.cols) ? matrix1.cols : matrix2.cols;
result.buffer = malloc(result.rows * result.cols * sizeof(MatrixType));
for (unsigned int r = 0; r < result.rows; r++)
{
for (unsigned int c = 0; c < result.cols; c++)
{
// Bestimme Spalte für matrix1:
// Wenn nur 1 Spalte -> immer Spalte 0 benutzen
unsigned int c1 = (matrix1.cols == 1) ? 0 : c;
// Bestimme Spalte für matrix2:
unsigned int c2 = (matrix2.cols == 1) ? 0 : c;
MatrixType v1 = getMatrixAt(matrix1, r, c1);
MatrixType v2 = getMatrixAt(matrix2, r, c2);
setMatrixAt(v1 + v2, result, r, c);
}
}
return result;
}
Matrix multiply(const Matrix matrix1, const Matrix matrix2)
{
Matrix result;
if(matrix1.cols != matrix2.rows)
{
result.rows = 0;
result.cols = 0;
result.buffer = NULL;
return result;
}
result.rows = matrix1.rows;
result.cols = matrix2.cols;
result.buffer = malloc(result.rows * result.cols * sizeof(MatrixType));
for (unsigned int r = 0; r < result.rows; r++)
{
for (unsigned int c = 0; c < result.cols; c++)
{
MatrixType sum = 0;
// gemeinsame Dimension = matrix1.cols = matrix2.rows
for (unsigned int i = 0; i < matrix1.cols; i++)
{
MatrixType a = getMatrixAt(matrix1, r, i);
MatrixType b = getMatrixAt(matrix2, i, c);
sum += a * b;
}
setMatrixAt(sum, result, r, c);
}
}
return result;
}