#include #include "stack.h" #include "bintree.h" //TODO: binären Suchbaum implementieren /* * `addToTree`: fügt ein neues Element in den Baum ein (rekursiv), * `clearTree`: gibt den gesamten Baum frei (rekursiv), * `treeSize`: zählt die Knoten im Baum (rekursiv), * `nextTreeData`: Traversierung mit Hilfe des zuvor implementierten Stacks. */ //Hilfsfunktion für addToTree. Erstellt eine treenode. static TreeNode* createTreeNode(const void *data, size_t dataSize) { TreeNode* newNode = calloc(1, sizeof(TreeNode)); if(!newNode) { return NULL; } newNode ->data = malloc(dataSize); if(!newNode->data) { free(newNode); return NULL; } memcpy(newNode -> data, data, dataSize); return newNode; } // Adds a copy of data's pointer destination to the tree using compareFct for ordering. Accepts duplicates // if isDuplicate is NULL, otherwise ignores duplicates and sets isDuplicate to 1 (or to 0 if a new entry is added). (auf 1 wenn duplikat geaddet) TreeNode *addToTree(TreeNode *root, const void *data, size_t dataSize, CompareFctType compareFct, int *isDuplicate) { if(!root) { TreeNode *newNode = createTreeNode(data, dataSize); if(isDuplicate != NULL) { *isDuplicate = 0; } return newNode; } int compare = compareFct(data, root-> data); if(compare < 0) { root -> left = addToTree(root -> left, data, dataSize, compareFct, isDuplicate); } else if(compare > 0) { root -> right = addToTree(root -> right, data, dataSize, compareFct, isDuplicate); } else { if(isDuplicate != NULL) { *isDuplicate = 1; return root; } //Konvention: rechts ist >= also das Duplikat wird nach rechts verfrachtet. root -> right = addToTree(root -> right, data, dataSize, compareFct, isDuplicate); } return root; } // Iterates over the tree given by root. Follows the usage of strtok. If tree is NULL, the next entry of the last tree given is returned in ordering direction. // Use your implementation of a stack to organize the iterator. Push the root node and all left nodes first. On returning the next element, // push the top node and push all its left nodes. // Wir brauchen eine statische Variable, die überdauernd existiert // (Alternativ kann man diese auch global ausserhalb definieren) static Stack *iteratorStack = NULL; void *nextTreeData(TreeNode *root) { // --- FALL 1: Initialisierung (Neuer Baum wird übergeben) --- if (root != NULL) { // Falls noch ein alter Stack da ist: Aufräumen! // (Hängt von deiner stack.h ab, ob es clearStack oder ähnlich gibt) if (iteratorStack != NULL) { clearStack(iteratorStack); // oder freeStack, je nach Implementierung iteratorStack = NULL; // Sicherstellen, dass er leer ist } // Neuen Stack erstellen (falls nötig) // Angenommen, du hast eine Funktion wie createStack() oder initStack() if (iteratorStack == NULL) { iteratorStack = createStack(); // oder wie deine Init-Funktion heißt } // Jetzt: "Push root and all left nodes" TreeNode *currentNode = root; while (currentNode != NULL) { push(iteratorStack, currentNode); // Achtung: Funktionsname aus stack.h prüfen currentNode = currentNode->left; } // Bei strtok gibt der erste Aufruf oft schon das erste Element zurück. // Wir fallen also einfach in den Code unten rein (kein return hier). } // --- FALL 2: Fortsetzung (root ist NULL) --- // Wenn der Stack leer ist, sind wir fertig mit dem Baum if (iteratorStack == NULL || stackIsEmpty(iteratorStack)) // Name aus stack.h prüfen { return NULL; } // 1. Nimm das oberste Element (das ist "dran") TreeNode *nodeToReturn = pop(iteratorStack); // Name aus stack.h prüfen // Daten sichern, bevor wir weitermachen void *data = nodeToReturn->data; // 2. Vorbereiten für das NÄCHSTE Mal: // Wenn wir rechts abbiegen können, tun wir das. // Die Regel ist: Einmal rechts, dann immer links runter. if (nodeToReturn->right != NULL) { TreeNode *currentNode = nodeToReturn->right; while (currentNode != NULL) { push(iteratorStack, currentNode); currentNode = currentNode->left; } } return data; } // Releases all memory resources (including data copies). // Gibt den gesamten Speicher (Knoten + Daten) frei void clearTree(TreeNode *root) { // 1. Abbruchbedingung: Wenn der Knoten existiert, müssen wir was tun. // Wenn er NULL ist, machen wir einfach gar nichts (return void). if (root) { // 2. Rekursion: Erst tief in den Baum absteigen (Post-Order) clearTree(root->left); clearTree(root->right); // 3. Jetzt sind die Kinder weg. Wir kümmern uns um den aktuellen Knoten. // Erst den Inhalt (die Datenkopie) löschen! // (free(NULL) ist in C erlaubt, daher müssen wir nicht zwingend auf NULL prüfen, // aber es schadet auch nicht). free(root->data); // 4. Dann den Container (den Knoten selbst) löschen free(root); } } // Returns the number of entries in the tree given by root. unsigned int treeSize(const TreeNode *root) { // Abbruchbedingung: Wenn kein Knoten da ist, ist die Größe 0 if (root == NULL) { return 0; } // Rekursionsschritt: // 1 (für den aktuellen Knoten) + alles im linken Baum + alles im rechten Baum return 1 + treeSize(root->left) + treeSize(root->right); }