#include #include "stack.h" #include "bintree.h" //TODO: binären Suchbaum implementieren /* * `addToTree`: fügt ein neues Element in den Baum ein (rekursiv), * `clearTree`: gibt den gesamten Baum frei (rekursiv), * `treeSize`: zählt die Knoten im Baum (rekursiv), * `nextTreeData`: Traversierung mit Hilfe des zuvor implementierten Stacks. */ //Hilfsfunktion für addToTree. Erstellt eine treenode. static TreeNode* createTreeNode(const void *data, size_t dataSize) { TreeNode* newNode = calloc(1, sizeof(TreeNode)); if(!newNode) { return NULL; } newNode ->data = malloc(dataSize); if(!newNode->data) { free(newNode); return NULL; } memcpy(newNode -> data, data, dataSize); return newNode; } // Adds a copy of data's pointer destination to the tree using compareFct for ordering. Accepts duplicates // if isDuplicate is NULL, otherwise ignores duplicates and sets isDuplicate to 1 (or to 0 if a new entry is added). (auf 1 wenn duplikat geaddet) TreeNode *addToTree(TreeNode *root, const void *data, size_t dataSize, CompareFctType compareFct, int *isDuplicate) { if(!root) { TreeNode *newNode = createTreeNode(data, dataSize); if(isDuplicate != NULL) { *isDuplicate = 0; } return newNode; } int compare = compareFct(data, root-> data); if(compare < 0) { root -> left = addToTree(root -> left, data, dataSize, compareFct, isDuplicate); } else if(compare > 0) { root -> right = addToTree(root -> right, data, dataSize, compareFct, isDuplicate); } else { if(isDuplicate != NULL) { *isDuplicate = 1; return root; } //Konvention: rechts ist >= also das Duplikat wird nach rechts verfrachtet. root -> right = addToTree(root -> right, data, dataSize, compareFct, isDuplicate); } return root; } // Iterates over the tree given by root. Follows the usage of strtok. If tree is NULL, the next entry of the last tree given is returned in ordering direction. // Use your implementation of a stack to organize the iterator. Push the root node and all left nodes first. On returning the next element, // push the top node and push all its left nodes. // Wir brauchen eine statische Variable, die überdauernd existiert // (Alternativ kann man diese auch global ausserhalb definieren) // Die statische Variable (das Gedächtnis) muss außerhalb oder static innerhalb sein /* * nextTreeData - Iterative In-Order Traversierung (wie strtok) * * Funktionsweise: * 1. Initialisierung (root != NULL): * - Löscht alten Stack. * - Wandert von root so weit nach LINKS wie möglich. * - Pushed alle Knoten auf dem Weg auf den Stack. * -> Das kleinste Element liegt nun oben. * * 2. Iteration (root == NULL): * - Pop: Nimmt oberstes Element vom Stack (aktuell kleinstes). * - Logik: Hat dieses Element einen RECHTEN Nachbarn? * -> JA: Gehe eins nach rechts, dann wieder alles nach LINKS pushen. * -> NEIN: Nichts tun (der Elternknoten liegt schon als nächstes auf dem Stack). * - Gibt die Daten des gepoppten Elements zurück. */ static StackNode *iteratorStack = NULL; void *nextTreeData(TreeNode *root) { // ============================================================ // PHASE 1: Initialisierung (Neuer Baum wird übergeben) // ============================================================ if (root != NULL) { // 1. Aufräumen: Falls noch Reste vom letzten Mal da sind if (iteratorStack != NULL) { clearStack(iteratorStack); iteratorStack = NULL; // Wichtig: Zeiger "erden" } // 2. Initial befüllen: "Push root and all left nodes" TreeNode *currentNode = root; while (currentNode != NULL) { // HIER war deine Frage: Ja, wir müssen iteratorStack aktualisieren! // Wir casten TreeNode* implizit zu void* für den Stack. iteratorStack = push(iteratorStack, currentNode); // Immer weiter nach links absteigen currentNode = currentNode->left; } // WICHTIG: Wir geben hier noch nichts zurück! // Der erste Aufruf initialisiert nur. Um das erste Element zu bekommen, // fällt der Code einfach weiter nach unten in Phase 2. } // ============================================================ // PHASE 2: Iteration (Nächsten Wert holen) // ============================================================ // Wenn der Stack leer ist (oder leer war), sind wir fertig. if (iteratorStack == NULL) { return NULL; } // 1. Wir schauen uns das oberste Element an (der nächste Knoten in der Reihe) // Wir wissen, dass es ein TreeNode* ist, also casten wir. TreeNode *nodeToReturn = (TreeNode*) top(iteratorStack); // 2. Wir entfernen ihn vom Stack (er ist jetzt "verarbeitet") // Auch hier: pop gibt den neuen Head zurück, also variable aktualisieren! iteratorStack = pop(iteratorStack); // 3. Wir retten die Nutzer-Daten (z.B. den Integer), bevor wir weiterwandern void *userData = nodeToReturn->data; // 4. Nachfolger suchen (Die Logik für In-Order: Rechts, dann alles links) if (nodeToReturn->right != NULL) { TreeNode *currentNode = nodeToReturn->right; while (currentNode != NULL) { // Auch hier: Stack aktualisieren iteratorStack = push(iteratorStack, currentNode); currentNode = currentNode->left; } } // Wir geben die echten Daten zurück (nicht den Knoten, sondern den Inhalt) return userData; } // Releases all memory resources (including data copies). // Gibt den gesamten Speicher (Knoten + Daten) frei void clearTree(TreeNode *root) { // 1. Abbruchbedingung: Wenn der Knoten existiert, müssen wir was tun. // Wenn er NULL ist, machen wir einfach gar nichts (return void). if (root) { // 2. Rekursion: Erst tief in den Baum absteigen (Post-Order) clearTree(root->left); clearTree(root->right); // 3. Jetzt sind die Kinder weg. Wir kümmern uns um den aktuellen Knoten. // Erst den Inhalt (die Datenkopie) löschen! // (free(NULL) ist in C erlaubt, daher müssen wir nicht zwingend auf NULL prüfen, // aber es schadet auch nicht). free(root->data); // 4. Dann den Container (den Knoten selbst) löschen free(root); } } // Returns the number of entries in the tree given by root. unsigned int treeSize(const TreeNode *root) { // Abbruchbedingung: Wenn kein Knoten da ist, ist die Größe 0 if (root == NULL) { return 0; } // Rekursionsschritt: // 1 (für den aktuellen Knoten) + alles im linken Baum + alles im rechten Baum return 1 + treeSize(root->left) + treeSize(root->right); }