inf2Projekt_3/bintree.c
2025-12-11 16:46:58 +01:00

184 lines
6.1 KiB
C

#include <string.h>
#include "stack.h"
#include "bintree.h"
//TODO: binären Suchbaum implementieren
/* * `addToTree`: fügt ein neues Element in den Baum ein (rekursiv),
* `clearTree`: gibt den gesamten Baum frei (rekursiv),
* `treeSize`: zählt die Knoten im Baum (rekursiv),
* `nextTreeData`: Traversierung mit Hilfe des zuvor implementierten Stacks. */
//Hilfsfunktion für addToTree. Erstellt eine treenode.
static TreeNode* createTreeNode(const void *data, size_t dataSize)
{
TreeNode* newNode = calloc(1, sizeof(TreeNode));
if(!newNode)
{
return NULL;
}
newNode ->data = malloc(dataSize);
if(!newNode->data)
{
free(newNode);
return NULL;
}
memcpy(newNode -> data, data, dataSize);
return newNode;
}
// Adds a copy of data's pointer destination to the tree using compareFct for ordering. Accepts duplicates
// if isDuplicate is NULL, otherwise ignores duplicates and sets isDuplicate to 1 (or to 0 if a new entry is added). (auf 1 wenn duplikat geaddet)
TreeNode *addToTree(TreeNode *root, const void *data, size_t dataSize, CompareFctType compareFct, int *isDuplicate)
{
if(!root)
{
TreeNode *newNode = createTreeNode(data, dataSize);
if(isDuplicate != NULL)
{
*isDuplicate = 0;
}
return newNode;
}
int compare = compareFct(data, root-> data);
if(compare < 0)
{
root -> left = addToTree(root -> left, data, dataSize, compareFct, isDuplicate);
}
else if(compare > 0)
{
root -> right = addToTree(root -> right, data, dataSize, compareFct, isDuplicate);
}
else
{
if(isDuplicate != NULL)
{
*isDuplicate = 1;
return root;
}
//Konvention: rechts ist >= also das Duplikat wird nach rechts verfrachtet.
root -> right = addToTree(root -> right, data, dataSize, compareFct, isDuplicate);
}
return root;
}
// Iterates over the tree given by root. Follows the usage of strtok. If tree is NULL, the next entry of the last tree given is returned in ordering direction.
// Use your implementation of a stack to organize the iterator. Push the root node and all left nodes first. On returning the next element,
// push the top node and push all its left nodes.
// Wir brauchen eine statische Variable, die überdauernd existiert
// (Alternativ kann man diese auch global ausserhalb definieren)
// Die statische Variable (das Gedächtnis) muss außerhalb oder static innerhalb sein
/*
* nextTreeData - Iterative In-Order Traversierung (wie strtok)
* * Funktionsweise:
* 1. Initialisierung (root != NULL):
* - Löscht alten Stack.
* - Wandert von root so weit nach LINKS wie möglich.
* - Pushed alle Knoten auf dem Weg auf den Stack.
* -> Das kleinste Element liegt nun oben.
* * 2. Iteration (root == NULL):
* - Pop: Nimmt oberstes Element vom Stack (aktuell kleinstes).
* - Logik: Hat dieses Element einen RECHTEN Nachbarn?
* -> JA: Gehe eins nach rechts, dann wieder alles nach LINKS pushen.
* -> NEIN: Nichts tun (der Elternknoten liegt schon als nächstes auf dem Stack).
* - Gibt die Daten des gepoppten Elements zurück.
*/
static StackNode *iteratorStack = NULL;
void *nextTreeData(TreeNode *root)
{
//neuer Baum wird übergeben (root != NULL)
if (root != NULL)
{
// 1. Aufräumen: Falls noch Reste vom letzten Mal da sind
if (iteratorStack != NULL) {
clearStack(iteratorStack);
iteratorStack = NULL;
}
// 2. Initial befüllen: "Push root and all left nodes"
TreeNode *currentNode = root;
while (currentNode != NULL)
{
iteratorStack = push(iteratorStack, currentNode);
// Immer weiter nach links absteigen
currentNode = currentNode->left;
}
}
// PHASE 2: Iteration (Nächsten Wert holen)
// Wenn der Stack leer ist (oder leer war), sind wir fertig.
if (iteratorStack == NULL)
{
return NULL;
}
// 1. Wir schauen uns das oberste Element an (der nächste Knoten in der Reihe)
// Wir wissen, dass es ein TreeNode* ist, also casten wir.
TreeNode *nodeToReturn = (TreeNode*) top(iteratorStack);
// 2. Wir entfernen ihn vom Stack (er ist jetzt "verarbeitet")
// Auch hier: pop gibt den neuen Head zurück, also variable aktualisieren!
iteratorStack = pop(iteratorStack);
// 3. Wir retten die Nutzer-Daten (z.B. den Integer), bevor wir weiterwandern
void *userData = nodeToReturn->data;
// 4. Nachfolger suchen (Die Logik für In-Order: Rechts, dann alles links)
if (nodeToReturn->right != NULL)
{
TreeNode *currentNode = nodeToReturn->right;
while (currentNode != NULL)
{
// Auch hier: Stack aktualisieren
iteratorStack = push(iteratorStack, currentNode);
currentNode = currentNode->left;
}
}
// Wir geben die echten Daten zurück (nicht den Knoten, sondern den Inhalt)
return userData;
}
// Releases all memory resources (including data copies).
// Gibt den gesamten Speicher (Knoten + Daten) frei
void clearTree(TreeNode *root)
{
if (root)
{
// 2. Rekursion: Erst tief in den Baum absteigen (Post-Order)
clearTree(root->left);
clearTree(root->right);
// 3. Jetzt sind die Kinder weg. Wir kümmern uns um den aktuellen Knoten.
// Erst den Inhalt (die Datenkopie) löschen!
// (free(NULL) ist in C erlaubt, daher müssen wir nicht zwingend auf NULL prüfen,
// aber es schadet auch nicht).
free(root->data);
// 4. Dann den Container (den Knoten selbst) löschen
free(root);
}
}
// Returns the number of entries in the tree given by root.
unsigned int treeSize(const TreeNode *root)
{
// Abbruchbedingung: Wenn kein Knoten da ist, ist die Größe 0
if (root == NULL)
{
return 0;
}
// Rekursionsschritt:
// 1 (für den aktuellen Knoten) + alles im linken Baum + alles im rechten Baum
return 1 + treeSize(root->left) + treeSize(root->right);
}