generated from freudenreichan/info2Praktikum-DobleSpiel
76 lines
1.8 KiB
C
76 lines
1.8 KiB
C
#include <stdlib.h>
|
|
#include "stack.h"
|
|
|
|
//TODO: grundlegende Stackfunktionen implementieren:
|
|
/* * `push`: legt ein Element oben auf den Stack,
|
|
* `pop`: entfernt das oberste Element,
|
|
* `top`: liefert das oberste Element zurück,
|
|
* `clearStack`: gibt den gesamten Speicher frei. */
|
|
|
|
// Pushes data as pointer onto the stack.
|
|
|
|
// Hilfsfunktion
|
|
static StackNode *createStackNode(void *data)
|
|
{
|
|
// 1. Container reservieren
|
|
StackNode *newNode = calloc(1, sizeof(StackNode));
|
|
if(!newNode) return NULL;
|
|
|
|
// 2. WICHTIG: Wir speichern nur den Zeiger (die Adresse)!
|
|
// Wir machen KEIN zweites malloc für die Daten.
|
|
// Der Stack "besitzt" die Daten nicht, er referenziert sie nur.
|
|
newNode->data = data;
|
|
|
|
newNode->nextNode = NULL;
|
|
return newNode;
|
|
}
|
|
|
|
StackNode *push(StackNode *stack, void *data)
|
|
{
|
|
// Neue Node erstellen
|
|
StackNode *newNode = createStackNode(data);
|
|
if (!newNode) {
|
|
return stack; // Fehlerfall: Stack bleibt unverändert (oder Fehlerbehandlung)
|
|
}
|
|
|
|
// Verkettung: Die neue Node zeigt auf den alten Kopf
|
|
newNode->nextNode = stack;
|
|
|
|
// Die neue Node ist der neue Kopf (Rückgabewert)
|
|
return newNode;
|
|
}
|
|
|
|
// Deletes the top element of the stack (latest added element) and releases its memory. (Pointer to data has to be
|
|
// freed by caller.)
|
|
StackNode *pop(StackNode *stack)
|
|
{
|
|
if(stack)
|
|
{
|
|
StackNode* tempNode = stack -> nextNode;
|
|
free(stack);
|
|
return tempNode;
|
|
}
|
|
return stack;
|
|
}
|
|
|
|
// Returns the data of the top element.
|
|
void *top(StackNode *stack)
|
|
{
|
|
if(stack)
|
|
{
|
|
return stack ->data;
|
|
}
|
|
return NULL;
|
|
}
|
|
|
|
// Clears stack and releases all memory.
|
|
void clearStack(StackNode *stack)
|
|
{
|
|
StackNode *temp = NULL;
|
|
while(stack)
|
|
{
|
|
temp = stack -> nextNode;
|
|
free(stack);
|
|
stack = temp;
|
|
}
|
|
} |