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Tamer Oeztuerk 2025-05-20 18:41:53 +02:00
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@ -26,25 +26,89 @@
/*--- Funktionsdefinitionen ------------------------------------------*/ /*--- Funktionsdefinitionen ------------------------------------------*/
/*--- main -----------------------------------------------------------*/ /*--- main -----------------------------------------------------------*/
int main(void) int main(void) {
{ unsigned int zeilen, spalten;
unsigned int z, s; float startWert;
float firstElem;
printf("Test verschiedener Funktionen der Bibliothek\n"); printf("Test verschiedener Funktionen der Bibliothek\n");
printf("Gew\x81nschte Matrizen-Gr\x94sse eingeben\n Zeilen, Spalten (> 0; z.B.: 3,4):"); printf("Gewuenschte Matrizen-Groesse eingeben\n");
scanf("%d,%d", &z, &s); printf(" Zeilen, Spalten (> 0; z.B. 3,4): ");
printf("Matrix Elemente eingeben (F. Test nur 1.Elem.,\n weitere Elemente werden mit +1 erzeugt)\n"); scanf("%u,%u", &zeilen, &spalten);
printf(" Element in [1,1] (z.B.: 4.5):");
scanf("%f", &firstElem);
createMatrix(s, z); Matrix a = createMatrix(spalten, zeilen);
printf("Test Create Zero und Rand:\n");
printf("CreateMatrixZero: a[%u,%u]=\n", z, s);
Matrix zeroMat = createMatrixZero(s, z);
printMatrix(zeroMat);
printf("CreateMatrixRand: a[%u,%u]=\n", z, s); printf("Matrix Elemente eingeben (F. Test nur 1.Elem., weitere Elemente werden mit +1 erzeugt)\n");
Matrix randMat = createMatrixRand(s, z); printf(" Element in [1,1] (z.B.: 4.5): ");
scanf("%f", &startWert);
float wert = startWert;
for (unsigned int y = 0; y < zeilen; y++) {
for (unsigned int x = 0; x < spalten; x++) {
setEntryAt(a, x, y, wert);
wert += 1.0f;
}
}
printf("\nTest Create Zero und Rand:\n");
Matrix zero = createMatrixZero(spalten, zeilen);
printf("CreateMatrixZero: a[%d,%d]=\n", spalten, zeilen);
printMatrix(zero);
printf("\nInfo: Called srand!\n");
srand((unsigned int)time(NULL));
Matrix randMat = createMatrixRand(spalten, zeilen);
printf("CreateMatrixRand: a[%d,%d]=\n", spalten, zeilen);
printMatrix(randMat); printMatrix(randMat);
printf("\nTests mit eingegebenen Werten:\n");
printf("CreateMatrix: a[%d,%d]=\n", spalten, zeilen);
printMatrix(a);
Matrix b = copyMatrix(a);
printf("\nCreateMatrix: b[%d,%d]=\n", spalten, zeilen);
printMatrix(b);
Matrix sum = addMatrix(a, b);
printf("\nc[%d,%d]= a + b =\n", sum.spalten, sum.zeilen);
printMatrix(sum);
Matrix diff = subMatrix(a, b);
printf("\nc[%d,%d]= a - b =\n", diff.spalten, diff.zeilen);
printMatrix(diff);
Matrix bT = transposeMatrix(b);
printf("\nc[%d,%d]= b^T\n", bT.spalten, bT.zeilen);
printMatrix(bT);
Matrix c = multMatrix(a, bT); // a * b^T
printf("a * b^T = c\n");
// Nur die obere linke 2x2-Matrix drucken
printf("{\n");
for (int y = 0; y < 2; y++) {
printf(" ");
for (int x = 0; x < 2; x++) {
printf("%6.2f", getEntryAt(c, x, y));
if (x < 1) printf(" ");
}
printf("\n");
}
printf("}\n");
printf("\ndet(c) = %.2f\n", determMatrix(c));
// Speicher freigeben
destroyMatrix(&a);
destroyMatrix(&b);
destroyMatrix(&sum);
destroyMatrix(&diff);
destroyMatrix(&zero);
destroyMatrix(&randMat);
destroyMatrix(&bT);
destroyMatrix(&c);
return 0;
} }

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@ -14,29 +14,18 @@
#include <time.h> #include <time.h>
#include "matrixOp.h" #include "matrixOp.h"
/*--- #defines -------------------------------------------------------*/
/*--- Lokale Datentypen (typedef) ------------------------------------*/
/*--- Modulglobale static Variablen ----------------------------------*/
/*--- Prototypen lokaler Funktionen ----------------------------------*/
/*--- Funktionsdefinitionen ------------------------------------------*/
/*--------------------------------------------------------------------*\ /*--------------------------------------------------------------------*\
* Erstellt eine neue Matrix (cM) * Erstellt eine neue Matrix (cM)
* - reserviert lediglich den notwendigen Speicher * - reserviert lediglich den notwendigen Speicher
* - dynamische Verwaltung von Speicher muss mit malloc() und free() * - dynamische Verwaltung von Speicher muss mit malloc() und free()
* durchgef<EFBFBD>hrt werden; dynamische Arrays sind nicht erlaubt !!! * durchgef<EFBFBD>hrt werden; dynamische Arrays sind nicht erlaubt !!!
\*--------------------------------------------------------------------*/ \*--------------------------------------------------------------------*/
Matrix createMatrix(unsigned int spalten, unsigned int zeilen) Matrix createMatrix(unsigned int spalten, unsigned int zeilen) {
{ Matrix m;
Matrix matrix1; m.spalten = spalten;
matrix1.mElement = (float *)malloc(spalten * zeilen * sizeof(float)); m.zeilen = zeilen;
matrix1.zeilen = zeilen; m.mElement = (MatTyp *)malloc(sizeof(MatTyp) * spalten * zeilen);
matrix1.spalten = spalten; return m;
return matrix1;
} }
/*--------------------------------------------------------------------*\ /*--------------------------------------------------------------------*\
@ -44,19 +33,14 @@ Matrix createMatrix(unsigned int spalten, unsigned int zeilen)
* - reserviert den notwendigen Speicher * - reserviert den notwendigen Speicher
* - befuellt die Matrix mit 0 * - befuellt die Matrix mit 0
\*--------------------------------------------------------------------*/ \*--------------------------------------------------------------------*/
Matrix createMatrixZero(unsigned int spalten, unsigned int zeilen) Matrix createMatrixZero(unsigned int spalten, unsigned int zeilen) {
{ Matrix m = createMatrix(spalten, zeilen);
Matrix matrix1 = createMatrix(spalten,zeilen); if (m.mElement != NULL) {
for (unsigned int i = 0; i < spalten * zeilen; i++) {
float inhalt[zeilen][spalten]; m.mElement[i] = 0.0f;
//matrix1.mElement = *inhalt;
for (int i = 0; i < zeilen; ++i) {
for (int j = 0; j < spalten; ++j) {
inhalt[i][j] = 0;
} }
} }
return matrix1; return m;
} }
/*--------------------------------------------------------------------*\ /*--------------------------------------------------------------------*\
@ -64,28 +48,24 @@ Matrix createMatrixZero(unsigned int spalten, unsigned int zeilen)
* - reserviert den notwendigen Speicher * - reserviert den notwendigen Speicher
* - befuellt die Matrix mit Zufallszahlen * - befuellt die Matrix mit Zufallszahlen
\*--------------------------------------------------------------------*/ \*--------------------------------------------------------------------*/
Matrix createMatrixRand(unsigned int spalten, unsigned int zeilen) Matrix createMatrixRand(unsigned int spalten, unsigned int zeilen) {
{ Matrix m = createMatrix(spalten, zeilen);
Matrix matrix1 = createMatrix(spalten,zeilen); srand((unsigned int)time(NULL));
for (unsigned int i = 0; i < spalten * zeilen; i++) {
float inhalt[zeilen][spalten]; m.mElement[i] = ((float)rand() / RAND_MAX) * 200.0f - 100.0f;
for (int i = 0; i < zeilen; ++i) {
for (int j = 0; j < spalten; ++j) {
inhalt[i][j] = 69;
} }
} return m;
return matrix1;
} }
/*--------------------------------------------------------------------*\ /*--------------------------------------------------------------------*\
* Kopiert eine Matrix und gibt die Kopie zurueck (yM) * Kopiert eine Matrix und gibt die Kopie zurueck (yM)
\*--------------------------------------------------------------------*/ \*--------------------------------------------------------------------*/
Matrix copyMatrix(const Matrix toCopy) Matrix copyMatrix(const Matrix toCopy) {
{ Matrix copy = createMatrix(toCopy.spalten, toCopy.zeilen);
// TODO for (unsigned int i = 0; i < toCopy.spalten * toCopy.zeilen; i++) {
return toCopy; copy.mElement[i] = toCopy.mElement[i];
}
return copy;
} }
/*--------------------------------------------------------------------*\ /*--------------------------------------------------------------------*\
@ -93,9 +73,8 @@ Matrix copyMatrix(const Matrix toCopy)
* - gibt reservierten Speicher wieder frei ! * - gibt reservierten Speicher wieder frei !
* - in der urspruenglichen, uebergebenen Matrix bleiben die Werte erhalten! * - in der urspruenglichen, uebergebenen Matrix bleiben die Werte erhalten!
\*--------------------------------------------------------------------*/ \*--------------------------------------------------------------------*/
void deleteMatrix(Matrix toDelete) void deleteMatrix(Matrix toDelete) {
{ free(toDelete.mElement);
// TODO
} }
/*--------------------------------------------------------------------*\ /*--------------------------------------------------------------------*\
@ -103,44 +82,46 @@ void deleteMatrix(Matrix toDelete)
* - gibt Speicher wieder frei, setzt alle Werte auf NULL bzw. "0" ! * - gibt Speicher wieder frei, setzt alle Werte auf NULL bzw. "0" !
* - Beachte Unterschiede zur vorigen Funktion !!! * - Beachte Unterschiede zur vorigen Funktion !!!
\*--------------------------------------------------------------------*/ \*--------------------------------------------------------------------*/
void destroyMatrix(Matrix *pToDestroy) void destroyMatrix(Matrix *pToDestroy) {
{ if (pToDestroy->mElement != NULL) {
// TODO free(pToDestroy->mElement);
pToDestroy->mElement = NULL;
pToDestroy->spalten = 0;
pToDestroy->zeilen = 0;
}
} }
/*--------------------------------------------------------------------*\ /*--------------------------------------------------------------------*\
* Gibt den Eintrag der Matrix an der Stelle (xPos, yPos) zurueck (gE) * Gibt den Eintrag der Matrix an der Stelle (xPos, yPos) zurueck (gE)
* Rueckgabe im Fehlerfall: ERROR * Rueckgabe im Fehlerfall: ERROR
\*--------------------------------------------------------------------*/ \*--------------------------------------------------------------------*/
MatTyp getEntryAt(const Matrix ma, unsigned int xPos, unsigned int yPos) MatTyp getEntryAt(const Matrix ma, unsigned int xPos, unsigned int yPos) {
{ if (xPos >= ma.spalten || yPos >= ma.zeilen) return ERROR;
// TODO return ma.mElement[yPos * ma.spalten + xPos];
return *ma.mElement;
} }
/*--------------------------------------------------------------------*\ /*--------------------------------------------------------------------*\
* Setzt den Eintrag der Matrix an der Stelle (xPos, yPos) (sE) * Setzt den Eintrag der Matrix an der Stelle (xPos, yPos) (sE)
* Rueckgabe: TRUE, im Fehlerfall: FALSE * Rueckgabe: TRUE, im Fehlerfall: FALSE
\*--------------------------------------------------------------------*/ \*--------------------------------------------------------------------*/
Bool setEntryAt(Matrix ma, unsigned int xPos, unsigned int yPos, MatTyp value) Bool setEntryAt(Matrix ma, unsigned int xPos, unsigned int yPos, MatTyp value) {
{ if (xPos >= ma.spalten || yPos >= ma.zeilen) return FALSE;
// TODO ma.mElement[yPos * ma.spalten + xPos] = value;
return TRUE; return TRUE;
} }
/*--------------------------------------------------------------------*\ /*--------------------------------------------------------------------*\
* Gibt eine Matrix im Kommandofenster "schoen formatiert" aus (pM) * Gibt eine Matrix im Kommandofenster "schoen formatiert" aus (pM)
\*--------------------------------------------------------------------*/ \*--------------------------------------------------------------------*/
void printMatrix(const Matrix ma) void printMatrix(const Matrix ma) {
{ printf("(\n");
float inhalt[ma.zeilen][ma.spalten]; for (unsigned int y = 0; y < ma.zeilen; y++) {
//inhalt[0][0] = *ma.mElement; printf(" ");
for (unsigned int x = 0; x < ma.spalten; x++) {
for (int i = 0; i < ma.zeilen; ++i) { printf("%6.2f ", getEntryAt(ma, x, y));
for (int j = 0; j < ma.spalten; ++j) {
printf("%.2f\t", inhalt[i][j]);
} }
printf("\n"); printf(")\n");
} }
} }
@ -150,10 +131,15 @@ void printMatrix(const Matrix ma)
* - Ergebnis der Addition in neu erzeugter Matrix * - Ergebnis der Addition in neu erzeugter Matrix
* - Rueckgabe im Fehlerfall: Matrix der Groesse "0" * - Rueckgabe im Fehlerfall: Matrix der Groesse "0"
\*--------------------------------------------------------------------*/ \*--------------------------------------------------------------------*/
Matrix addMatrix(const Matrix ma, const Matrix mb) Matrix addMatrix(const Matrix ma, const Matrix mb) {
{ if (ma.spalten != mb.spalten || ma.zeilen != mb.zeilen) {
// TODO return createMatrix(0, 0);
return ma; }
Matrix result = createMatrix(ma.spalten, ma.zeilen);
for (unsigned int i = 0; i < ma.spalten * ma.zeilen; i++) {
result.mElement[i] = ma.mElement[i] + mb.mElement[i];
}
return result;
} }
/*--------------------------------------------------------------------*\ /*--------------------------------------------------------------------*\
@ -162,10 +148,15 @@ Matrix addMatrix(const Matrix ma, const Matrix mb)
* - Ergebnis der Subtraktion in neu erzeugter Matrix * - Ergebnis der Subtraktion in neu erzeugter Matrix
* - Rueckgabe im Fehlerfall: Matrix der Groesse "0" * - Rueckgabe im Fehlerfall: Matrix der Groesse "0"
\*--------------------------------------------------------------------*/ \*--------------------------------------------------------------------*/
Matrix subMatrix(const Matrix ma, const Matrix mb) Matrix subMatrix(const Matrix ma, const Matrix mb) {
{ if (ma.spalten != mb.spalten || ma.zeilen != mb.zeilen) {
// TODO return createMatrix(0, 0);
return ma; }
Matrix result = createMatrix(ma.spalten, ma.zeilen);
for (unsigned int i = 0; i < ma.spalten * ma.zeilen; i++) {
result.mElement[i] = ma.mElement[i] - mb.mElement[i];
}
return result;
} }
/*--------------------------------------------------------------------*\ /*--------------------------------------------------------------------*\
@ -174,20 +165,33 @@ Matrix subMatrix(const Matrix ma, const Matrix mb)
* - Ergebnis der Multiplikation in neu erzeugter Matrix * - Ergebnis der Multiplikation in neu erzeugter Matrix
* - Rueckgabe im Fehlerfall: Matrix der Groesse "0" * - Rueckgabe im Fehlerfall: Matrix der Groesse "0"
\*--------------------------------------------------------------------*/ \*--------------------------------------------------------------------*/
Matrix multMatrix(const Matrix ma, const Matrix mb) Matrix multMatrix(const Matrix ma, const Matrix mb) {
{ if (ma.spalten != mb.zeilen) return createMatrix(0, 0);
// TODO Matrix result = createMatrix(mb.spalten, ma.zeilen);
return ma; for (unsigned int y = 0; y < result.zeilen; y++) {
for (unsigned int x = 0; x < result.spalten; x++) {
float sum = 0.0f;
for (unsigned int k = 0; k < ma.spalten; k++) {
sum += getEntryAt(ma, k, y) * getEntryAt(mb, x, k);
}
setEntryAt(result, x, y, sum);
}
}
return result;
} }
/*--------------------------------------------------------------------*\ /*--------------------------------------------------------------------*\
* Transponiert eine Matrix (tM) * Transponiert eine Matrix (tM)
* Rueckgabe: "ma^T" * Rueckgabe: "ma^T"
\*--------------------------------------------------------------------*/ \*--------------------------------------------------------------------*/
Matrix transposeMatrix(const Matrix ma) Matrix transposeMatrix(const Matrix ma) {
{ Matrix transposed = createMatrix(ma.zeilen, ma.spalten);
// TODO for (unsigned int y = 0; y < ma.zeilen; y++) {
return ma; for (unsigned int x = 0; x < ma.spalten; x++) {
setEntryAt(transposed, y, x, getEntryAt(ma, x, y));
}
}
return transposed;
} }
/*--------------------------------------------------------------------*\ /*--------------------------------------------------------------------*\
@ -197,9 +201,11 @@ Matrix transposeMatrix(const Matrix ma)
* fuer kleine Matrizen reicht ein einfacher Algorithmus * fuer kleine Matrizen reicht ein einfacher Algorithmus
* wer moechte kann auch ein effizientes Verfahren implementieren * wer moechte kann auch ein effizientes Verfahren implementieren
\*--------------------------------------------------------------------*/ \*--------------------------------------------------------------------*/
double determMatrix(const Matrix ma) double determMatrix(const Matrix ma) {
{ if (ma.spalten != 2 || ma.zeilen != 2) return ERROR;
// TODO float a = getEntryAt(ma, 0, 0);
return 6.9; float b = getEntryAt(ma, 1, 0);
float c = getEntryAt(ma, 0, 1);
float d = getEntryAt(ma, 1, 1);
return a * d - b * c;
} }