Informatik2_Pr/matrixOp.c
2025-05-22 14:35:18 +02:00

212 lines
8.1 KiB
C

/**********************************************************************\
* Kurzbeschreibung: matrixOp.c
* Bietet Funktionen fuer Operationen mit Matrizen
*
* Datum: Autor: Grund der Aenderung:
*
*
\**********************************************************************/
/*--- #includes ------------------------------------------------------*/
#include <float.h>
#include <stdlib.h>
#include <stdio.h>
#include <time.h>
#include "matrixOp.h"
/*--------------------------------------------------------------------*\
* Erstellt eine neue Matrix (cM)
* - reserviert lediglich den notwendigen Speicher
* - dynamische Verwaltung von Speicher muss mit malloc() und free()
* durchgef<65>hrt werden; dynamische Arrays sind nicht erlaubt !!!
\*--------------------------------------------------------------------*/
Matrix createMatrix(unsigned int spalten, unsigned int zeilen) {
Matrix m;
m.spalten = spalten;
m.zeilen = zeilen;
m.mElement = (MatTyp *)malloc(sizeof(MatTyp) * spalten * zeilen);
return m;
}
/*--------------------------------------------------------------------*\
* Erstellt und initialisiert eine neue Matrix (zM)
* - reserviert den notwendigen Speicher
* - befuellt die Matrix mit 0
\*--------------------------------------------------------------------*/
Matrix createMatrixZero(unsigned int spalten, unsigned int zeilen) {
Matrix m = createMatrix(spalten, zeilen);
if (m.mElement != NULL) {
for (unsigned int i = 0; i < spalten * zeilen; i++) {
m.mElement[i] = 0.0;
}
}
return m;
}
/*--------------------------------------------------------------------*\
* Erstellt und initialisiert eine neue Matrix (rM)
* - reserviert den notwendigen Speicher
* - befuellt die Matrix mit Zufallszahlen
\*--------------------------------------------------------------------*/
Matrix createMatrixRand(unsigned int spalten, unsigned int zeilen) {
Matrix m = createMatrix(spalten, zeilen);
srand((unsigned int)time(NULL));
for (unsigned int i = 0; i < spalten * zeilen; i++) {
m.mElement[i] = ((float)rand() / RAND_MAX) * 200.0 - 100.0;
}
return m;
}
/*--------------------------------------------------------------------*\
* Kopiert eine Matrix und gibt die Kopie zurueck (yM)
\*--------------------------------------------------------------------*/
Matrix copyMatrix(const Matrix toCopy) {
Matrix copy = createMatrix(toCopy.spalten, toCopy.zeilen);
for (unsigned int i = 0; i < toCopy.spalten * toCopy.zeilen; i++) {
copy.mElement[i] = toCopy.mElement[i];
}
return copy;
}
/*--------------------------------------------------------------------*\
* "Loescht" eine Matrix (dM)
* - gibt reservierten Speicher wieder frei !
* - in der urspruenglichen, uebergebenen Matrix bleiben die Werte erhalten!
\*--------------------------------------------------------------------*/
void deleteMatrix(Matrix toDelete) {
free(toDelete.mElement);
}
/*--------------------------------------------------------------------*\
* "Loescht / Zerstoert" eine uebergegebene Matrix (ddM)
* - gibt Speicher wieder frei, setzt alle Werte auf NULL bzw. "0" !
* - Beachte Unterschiede zur vorigen Funktion !!!
\*--------------------------------------------------------------------*/
void destroyMatrix(Matrix *pToDestroy) {
if (pToDestroy->mElement != NULL) {
free(pToDestroy->mElement);
pToDestroy->mElement = NULL;
pToDestroy->spalten = 0;
pToDestroy->zeilen = 0;
}
}
/*--------------------------------------------------------------------*\
* Gibt den Eintrag der Matrix an der Stelle (xPos, yPos) zurueck (gE)
* Rueckgabe im Fehlerfall: ERROR
\*--------------------------------------------------------------------*/
MatTyp getEntryAt(const Matrix ma, unsigned int xPos, unsigned int yPos) {
if (xPos >= ma.spalten || yPos >= ma.zeilen) return ERROR;
return ma.mElement[yPos * ma.spalten + xPos];
}
/*--------------------------------------------------------------------*\
* Setzt den Eintrag der Matrix an der Stelle (xPos, yPos) (sE)
* Rueckgabe: TRUE, im Fehlerfall: FALSE
\*--------------------------------------------------------------------*/
Bool setEntryAt(Matrix ma, unsigned int xPos, unsigned int yPos, MatTyp value) {
if (xPos >= ma.spalten || yPos >= ma.zeilen) return FALSE;
ma.mElement[yPos * ma.spalten + xPos] = value;
return TRUE;
}
/*--------------------------------------------------------------------*\
* Gibt eine Matrix im Kommandofenster "schoen formatiert" aus (pM)
\*--------------------------------------------------------------------*/
void printMatrix(const Matrix ma) {
printf("\n");
for (unsigned int y = 0; y < ma.zeilen; y++) {
printf("( ");
for (unsigned int x = 0; x < ma.spalten; x++) {
printf("%6.2f ", getEntryAt(ma, x, y));
}
printf(")\n");
}
}
/*--------------------------------------------------------------------*\
* Addiert zwei Matrizen (aM)
* Rueckgabe:
* - Ergebnis der Addition in neu erzeugter Matrix
* - Rueckgabe im Fehlerfall: Matrix der Groesse "0"
\*--------------------------------------------------------------------*/
Matrix addMatrix(const Matrix ma, const Matrix mb) {
if (ma.spalten != mb.spalten || ma.zeilen != mb.zeilen) {
return createMatrix(0, 0);
}
Matrix result = createMatrix(ma.spalten, ma.zeilen);
for (unsigned int i = 0; i < ma.spalten * ma.zeilen; i++) {
result.mElement[i] = ma.mElement[i] + mb.mElement[i];
}
return result;
}
/*--------------------------------------------------------------------*\
* Subtrahiert zwei Matrizen (sM)
* Rueckgabe: "ma - mb"
* - Ergebnis der Subtraktion in neu erzeugter Matrix
* - Rueckgabe im Fehlerfall: Matrix der Groesse "0"
\*--------------------------------------------------------------------*/
Matrix subMatrix(const Matrix ma, const Matrix mb) {
if (ma.spalten != mb.spalten || ma.zeilen != mb.zeilen) {
return createMatrix(0, 0);
}
Matrix result = createMatrix(ma.spalten, ma.zeilen);
for (unsigned int i = 0; i < ma.spalten * ma.zeilen; i++) {
result.mElement[i] = ma.mElement[i] - mb.mElement[i];
}
return result;
}
/*--------------------------------------------------------------------*\
* Multipliziert zwei Matrizen (mM)
* Rueckgabe: "ma * mb"
* - Ergebnis der Multiplikation in neu erzeugter Matrix
* - Rueckgabe im Fehlerfall: Matrix der Groesse "0"
\*--------------------------------------------------------------------*/
Matrix multMatrix(const Matrix ma, const Matrix mb) {
if (ma.spalten != mb.zeilen) return createMatrix(0, 0);
Matrix result = createMatrix(mb.spalten, ma.zeilen);
for (unsigned int y = 0; y < result.zeilen; y++) {
for (unsigned int x = 0; x < result.spalten; x++) {
float sum = 0.0;
for (unsigned int k = 0; k < ma.spalten; k++) {
sum += getEntryAt(ma, k, y) * getEntryAt(mb, x, k);
}
setEntryAt(result, x, y, sum);
}
}
return result;
}
/*--------------------------------------------------------------------*\
* Transponiert eine Matrix (tM)
* Rueckgabe: "ma^T"
\*--------------------------------------------------------------------*/
Matrix transposeMatrix(const Matrix ma) {
Matrix transposed = createMatrix(ma.zeilen, ma.spalten);
for (unsigned int y = 0; y < ma.zeilen; y++) {
for (unsigned int x = 0; x < ma.spalten; x++) {
setEntryAt(transposed, y, x, getEntryAt(ma, x, y));
}
}
return transposed;
}
/*--------------------------------------------------------------------*\
* Gibt die Determinante der Matrix ma zurueck (dt)
* Rueckgabe im Fehlerfall: ERROR
* !!! Optional / Implementation freiwillig !!!
* fuer kleine Matrizen reicht ein einfacher Algorithmus
* wer moechte kann auch ein effizientes Verfahren implementieren
\*--------------------------------------------------------------------*/
double determMatrix(const Matrix ma) {
if (ma.spalten < 2 || ma.zeilen < 2) return ERROR;
float a = getEntryAt(ma, 0, 0);
float b = getEntryAt(ma, 1, 0);
float c = getEntryAt(ma, 0, 1);
float d = getEntryAt(ma, 1, 1);
return a * d - b * c;
}