Kommentare
This commit is contained in:
parent
b7089376a1
commit
8555ca8fb5
@ -1,14 +1,15 @@
|
|||||||
#include "game.h"
|
#include "game.h" // Enthält Definitionen wie MAX_SEARCH_FIELD_LEN und MAX_WORD_LEN
|
||||||
#include <time.h>
|
#include <time.h> // Für Zeitfunktionen, z. B. zur Initialisierung von Zufallszahlen
|
||||||
#include <stdlib.h>
|
#include <stdlib.h> // Für rand(), malloc(), etc.
|
||||||
#include <string.h>
|
#include <string.h> // Für Stringfunktionen wie strnlen()
|
||||||
#include <ctype.h>
|
#include <ctype.h> // Für toupper(), um Buchstaben in Großbuchstaben umzuwandeln
|
||||||
#include <stdio.h>
|
#include <stdio.h> // Für printf(), um das Spielfeld auszugeben
|
||||||
|
|
||||||
#define MAX_RAND_TRIES_PER_WORD 10
|
#define MAX_RAND_TRIES_PER_WORD 10 // Maximale Anzahl zufälliger Platzierungsversuche pro Wort
|
||||||
#define EMPTY_CHAR 0
|
#define EMPTY_CHAR 0 // Kennzeichnung für ein leeres Feld im Spielfeld
|
||||||
// Prüft, ob ein Wort an (x,y) in gegebener Richtung passt.
|
|
||||||
// dir = 0 -> horizontal; dir = 1 -> vertikal
|
// Prüft, ob ein Wort an Position (x,y) in gegebener Richtung ins Spielfeld passt
|
||||||
|
// dir = 0 → horizontal; dir = 1 → vertikal
|
||||||
static int canPlaceAt(const char salad[MAX_SEARCH_FIELD_LEN][MAX_SEARCH_FIELD_LEN],
|
static int canPlaceAt(const char salad[MAX_SEARCH_FIELD_LEN][MAX_SEARCH_FIELD_LEN],
|
||||||
unsigned int searchFieldLen,
|
unsigned int searchFieldLen,
|
||||||
unsigned int x, unsigned int y,
|
unsigned int x, unsigned int y,
|
||||||
@ -16,24 +17,29 @@ static int canPlaceAt(const char salad[MAX_SEARCH_FIELD_LEN][MAX_SEARCH_FIELD_LE
|
|||||||
int dir)
|
int dir)
|
||||||
{
|
{
|
||||||
if (dir == 0) { // horizontal
|
if (dir == 0) { // horizontal
|
||||||
|
// Prüfen, ob das Wort über den rechten Rand hinausgeht
|
||||||
if (x + wordLen > searchFieldLen) return 0;
|
if (x + wordLen > searchFieldLen) return 0;
|
||||||
|
|
||||||
|
// Prüfen, ob jedes Zeichen entweder leer ist oder bereits passt
|
||||||
for (unsigned int k = 0; k < wordLen; ++k) {
|
for (unsigned int k = 0; k < wordLen; ++k) {
|
||||||
char c = (char)toupper((unsigned char)word[k]);
|
char c = (char)toupper((unsigned char)word[k]); // Zeichen in Großbuchstaben
|
||||||
char cell = salad[y][x + k];
|
char cell = salad[y][x + k]; // Aktuelles Feld
|
||||||
if (cell != EMPTY_CHAR && cell != c) return 0;
|
if (cell != EMPTY_CHAR && cell != c) return 0; // Konflikt → nicht platzierbar
|
||||||
}
|
}
|
||||||
} else { // vertikal
|
} else { // vertikal
|
||||||
|
// Prüfen, ob das Wort über den unteren Rand hinausgeht
|
||||||
if (y + wordLen > searchFieldLen) return 0;
|
if (y + wordLen > searchFieldLen) return 0;
|
||||||
|
|
||||||
for (unsigned int k = 0; k < wordLen; ++k) {
|
for (unsigned int k = 0; k < wordLen; ++k) {
|
||||||
char c = (char)toupper((unsigned char)word[k]);
|
char c = (char)toupper((unsigned char)word[k]);
|
||||||
char cell = salad[y + k][x];
|
char cell = salad[y + k][x];
|
||||||
if (cell != EMPTY_CHAR && cell != c) return 0;
|
if (cell != EMPTY_CHAR && cell != c) return 0;
|
||||||
}
|
}
|
||||||
}
|
}
|
||||||
return 1;
|
return 1; // Wort kann platziert werden
|
||||||
}
|
}
|
||||||
|
|
||||||
// Trägt ein Wort an (x,y) in gegebener Richtung ein
|
// Trägt ein Wort an Position (x,y) in gegebener Richtung ins Spielfeld ein
|
||||||
static void placeAt(char salad[MAX_SEARCH_FIELD_LEN][MAX_SEARCH_FIELD_LEN],
|
static void placeAt(char salad[MAX_SEARCH_FIELD_LEN][MAX_SEARCH_FIELD_LEN],
|
||||||
unsigned int x, unsigned int y,
|
unsigned int x, unsigned int y,
|
||||||
const char *word, unsigned int wordLen,
|
const char *word, unsigned int wordLen,
|
||||||
@ -50,61 +56,64 @@ static void placeAt(char salad[MAX_SEARCH_FIELD_LEN][MAX_SEARCH_FIELD_LEN],
|
|||||||
}
|
}
|
||||||
}
|
}
|
||||||
|
|
||||||
// Creates the word salad by placing words randomly and filling empty spaces
|
// Erstellt das Wortsuchfeld, platziert Wörter und füllt leere Felder mit Zufallsbuchstaben
|
||||||
// Rückgabewert: Anzahl der tatsächlich platzierten Wörter
|
// Rückgabewert: Anzahl der erfolgreich platzierten Wörter
|
||||||
int createWordSalad(char salad[MAX_SEARCH_FIELD_LEN][MAX_SEARCH_FIELD_LEN],
|
int createWordSalad(char salad[MAX_SEARCH_FIELD_LEN][MAX_SEARCH_FIELD_LEN],
|
||||||
unsigned int searchFieldLen,
|
unsigned int searchFieldLen,
|
||||||
const char words[][MAX_WORD_LEN],
|
const char words[][MAX_WORD_LEN],
|
||||||
unsigned int wordCount)
|
unsigned int wordCount)
|
||||||
{
|
{
|
||||||
// Ungültige Feldgröße -> nichts tun und 0 zurückgeben
|
// Ungültige Feldgröße → nichts tun
|
||||||
if (searchFieldLen == 0 || searchFieldLen > MAX_SEARCH_FIELD_LEN) {
|
if (searchFieldLen == 0 || searchFieldLen > MAX_SEARCH_FIELD_LEN) {
|
||||||
return 0;
|
return 0;
|
||||||
}
|
}
|
||||||
|
|
||||||
// Feld initial mit EMPTY_CHAR füllen
|
// Initialisiere das Spielfeld mit EMPTY_CHAR
|
||||||
for (unsigned int r = 0; r < searchFieldLen; ++r) {
|
for (unsigned int r = 0; r < searchFieldLen; ++r) {
|
||||||
for (unsigned int c = 0; c < searchFieldLen; ++c) {
|
for (unsigned int c = 0; c < searchFieldLen; ++c) {
|
||||||
salad[r][c] = EMPTY_CHAR;
|
salad[r][c] = EMPTY_CHAR;
|
||||||
}
|
}
|
||||||
}
|
}
|
||||||
|
|
||||||
int placedCount = 0;
|
int placedCount = 0; // Zähler für erfolgreich platzierte Wörter
|
||||||
|
|
||||||
// Für jedes Wort versuchen wir eine Platzierung
|
// Versuche, jedes Wort zu platzieren
|
||||||
for (unsigned int i = 0; i < wordCount; ++i) {
|
for (unsigned int i = 0; i < wordCount; ++i) {
|
||||||
const char *word = words[i];
|
const char *word = words[i];
|
||||||
if (!word) continue;
|
if (!word) continue;
|
||||||
|
|
||||||
size_t rawLen = strnlen(word, MAX_WORD_LEN);
|
size_t rawLen = strnlen(word, MAX_WORD_LEN); // Wortlänge ermitteln
|
||||||
if (rawLen == 0) continue;
|
if (rawLen == 0) continue;
|
||||||
|
|
||||||
unsigned int wordLen = (unsigned int)rawLen;
|
unsigned int wordLen = (unsigned int)rawLen;
|
||||||
|
|
||||||
// Wenn Wort länger als die Feldkante ist, passt es weder horizontal noch vertikal -> überspringen
|
// Wenn das Wort zu lang ist, überspringen
|
||||||
if (wordLen > searchFieldLen) {
|
if (wordLen > searchFieldLen) {
|
||||||
continue;
|
continue;
|
||||||
}
|
}
|
||||||
|
|
||||||
int placed = 0;
|
int placed = 0; // Flag, ob das Wort platziert wurde
|
||||||
|
|
||||||
// Zufällige Versuche
|
// Zufällige Platzierungsversuche
|
||||||
for (int t = 0; t < MAX_RAND_TRIES_PER_WORD && !placed; ++t) {
|
for (int t = 0; t < MAX_RAND_TRIES_PER_WORD && !placed; ++t) {
|
||||||
int dir = rand() % 2; // 0=H, 1=V
|
int dir = rand() % 2; // Richtung zufällig wählen: 0 = horizontal, 1 = vertikal
|
||||||
|
|
||||||
|
// Berechnung der maximalen Startpositionen
|
||||||
unsigned int maxX = (dir == 0) ? (searchFieldLen - wordLen) : (searchFieldLen - 1);
|
unsigned int maxX = (dir == 0) ? (searchFieldLen - wordLen) : (searchFieldLen - 1);
|
||||||
unsigned int maxY = (dir == 1) ? (searchFieldLen - wordLen) : (searchFieldLen - 1);
|
unsigned int maxY = (dir == 1) ? (searchFieldLen - wordLen) : (searchFieldLen - 1);
|
||||||
|
|
||||||
|
// Zufällige Startposition innerhalb der Grenzen
|
||||||
unsigned int x = (maxX > 0) ? (unsigned int)(rand() % (maxX + 1)) : 0;
|
unsigned int x = (maxX > 0) ? (unsigned int)(rand() % (maxX + 1)) : 0;
|
||||||
unsigned int y = (maxY > 0) ? (unsigned int)(rand() % (maxY + 1)) : 0;
|
unsigned int y = (maxY > 0) ? (unsigned int)(rand() % (maxY + 1)) : 0;
|
||||||
|
|
||||||
|
// Prüfen und ggf. platzieren
|
||||||
if (canPlaceAt(salad, searchFieldLen, x, y, word, wordLen, dir)) {
|
if (canPlaceAt(salad, searchFieldLen, x, y, word, wordLen, dir)) {
|
||||||
placeAt(salad, x, y, word, wordLen, dir);
|
placeAt(salad, x, y, word, wordLen, dir);
|
||||||
placed = 1;
|
placed = 1;
|
||||||
}
|
}
|
||||||
}
|
}
|
||||||
|
|
||||||
// Fallback: deterministische Vollsuche
|
// Fallback: systematische Suche, falls Zufall nicht funktioniert hat
|
||||||
if (!placed) {
|
if (!placed) {
|
||||||
for (int dir = 0; dir < 2 && !placed; ++dir) {
|
for (int dir = 0; dir < 2 && !placed; ++dir) {
|
||||||
unsigned int limitX = (dir == 0) ? (searchFieldLen - wordLen + 1) : searchFieldLen;
|
unsigned int limitX = (dir == 0) ? (searchFieldLen - wordLen + 1) : searchFieldLen;
|
||||||
@ -122,34 +131,32 @@ int createWordSalad(char salad[MAX_SEARCH_FIELD_LEN][MAX_SEARCH_FIELD_LEN],
|
|||||||
}
|
}
|
||||||
|
|
||||||
if (placed) {
|
if (placed) {
|
||||||
placedCount++;
|
placedCount++; // Erfolgreich platziertes Wort zählen
|
||||||
}
|
}
|
||||||
// Nicht platzierbare Wörter werden einfach ignoriert (zählen nicht).
|
// Nicht platzierbare Wörter werden ignoriert
|
||||||
}
|
}
|
||||||
|
|
||||||
// Restliche Felder **immer** mit Zufallsbuchstaben füllen, auch wenn 0 Wörter platziert wurden
|
// Fülle alle verbleibenden Felder mit zufälligen Buchstaben
|
||||||
for (unsigned int r = 0; r < searchFieldLen; ++r) {
|
for (unsigned int r = 0; r < searchFieldLen; ++r) {
|
||||||
for (unsigned int c = 0; c < searchFieldLen; ++c) {
|
for (unsigned int c = 0; c < searchFieldLen; ++c) {
|
||||||
if (salad[r][c] == EMPTY_CHAR) {
|
if (salad[r][c] == EMPTY_CHAR) {
|
||||||
salad[r][c] = (char)('A' + (rand() % 26));
|
salad[r][c] = (char)('A' + (rand() % 26)); // Zufallsbuchstabe A–Z
|
||||||
}
|
}
|
||||||
}
|
}
|
||||||
}
|
}
|
||||||
|
|
||||||
// Anzahl der platzierten Wörter zurückgeben (Tests erwarten dies)
|
return placedCount; // Anzahl der platzierten Wörter zurückgeben
|
||||||
return placedCount;
|
|
||||||
}
|
}
|
||||||
|
|
||||||
// Prints the word salad to console
|
// Gibt das fertige Wortsuchfeld auf der Konsole aus
|
||||||
void showWordSalad(const char salad[MAX_SEARCH_FIELD_LEN][MAX_SEARCH_FIELD_LEN],
|
void showWordSalad(const char salad[MAX_SEARCH_FIELD_LEN][MAX_SEARCH_FIELD_LEN],
|
||||||
unsigned int searchFieldLen)
|
unsigned int searchFieldLen)
|
||||||
{
|
{
|
||||||
for (unsigned int r = 0; r < searchFieldLen; ++r) {
|
for (unsigned int r = 0; r < searchFieldLen; ++r) {
|
||||||
for (unsigned int c = 0; c < searchFieldLen; ++c) {
|
for (unsigned int c = 0; c < searchFieldLen; ++c) {
|
||||||
// Da wir immer auffüllen, sollte hier nie EMPTY_CHAR erscheinen
|
char ch = salad[r][c]; // Zeichen aus dem Feld
|
||||||
char ch = salad[r][c];
|
printf("%c ", ch); // Ausgabe mit Leerzeichen
|
||||||
printf("%c ", ch);
|
|
||||||
}
|
}
|
||||||
printf("\n");
|
printf("\n"); // Zeilenumbruch nach jeder Reihe
|
||||||
}
|
}
|
||||||
}
|
}
|
||||||
Loading…
x
Reference in New Issue
Block a user