Compare commits

...

9 Commits

Author SHA1 Message Date
jw
8555ca8fb5 Kommentare 2025-11-06 14:42:16 +01:00
jw
b7089376a1 Spiellogik fertig (Spiel komplett fertig) 2025-11-03 16:27:59 +01:00
jw
a0523f0ad3 input funktioniert eigentlich 2025-10-30 15:22:48 +01:00
jw
e3658be8a3 funktionerende makefile 1.0 2025-10-30 14:30:15 +01:00
F A
573bc294a3 alte makefile commit 2025-10-30 12:44:23 +01:00
jw
c69143e2e4 neue makefile 2025-10-29 16:19:52 +01:00
jw
53388be6b1 initialisierung des Spiels 2025-10-29 16:10:00 +01:00
jw
ba4be788da test2 2025-10-29 15:31:36 +01:00
F A
acb24d4314 Test Commit 2025-10-29 15:12:29 +01:00
4 changed files with 203 additions and 23 deletions

View File

@ -1,23 +1,162 @@
#include "game.h"
#include <time.h>
#include <stdlib.h>
#include <string.h>
#include "game.h" // Enthält Definitionen wie MAX_SEARCH_FIELD_LEN und MAX_WORD_LEN
#include <time.h> // Für Zeitfunktionen, z.B. zur Initialisierung von Zufallszahlen
#include <stdlib.h> // Für rand(), malloc(), etc.
#include <string.h> // Für Stringfunktionen wie strnlen()
#include <ctype.h> // Für toupper(), um Buchstaben in Großbuchstaben umzuwandeln
#include <stdio.h> // Für printf(), um das Spielfeld auszugeben
#define MAX_RAND_TRIES_PER_WORD 10
#define EMPTY_CHAR 0
#define MAX_RAND_TRIES_PER_WORD 10 // Maximale Anzahl zufälliger Platzierungsversuche pro Wort
#define EMPTY_CHAR 0 // Kennzeichnung für ein leeres Feld im Spielfeld
//TODO: Spiellogik implementieren:
/* * Wörter aus der Wortliste zufällig horizontal oder vertikal platzieren
* restliche Felder mit zufälligen Buchstaben füllen */
// Creates the word salad by placing words randomly and filling empty spaces
int createWordSalad(char salad[MAX_SEARCH_FIELD_LEN][MAX_SEARCH_FIELD_LEN], unsigned int searchFieldLen, const char words[][MAX_WORD_LEN], unsigned int wordCount)
// Prüft, ob ein Wort an Position (x,y) in gegebener Richtung ins Spielfeld passt
// dir = 0 → horizontal; dir = 1 → vertikal
static int canPlaceAt(const char salad[MAX_SEARCH_FIELD_LEN][MAX_SEARCH_FIELD_LEN],
unsigned int searchFieldLen,
unsigned int x, unsigned int y,
const char *word, unsigned int wordLen,
int dir)
{
if (dir == 0) { // horizontal
// Prüfen, ob das Wort über den rechten Rand hinausgeht
if (x + wordLen > searchFieldLen) return 0;
// Prüfen, ob jedes Zeichen entweder leer ist oder bereits passt
for (unsigned int k = 0; k < wordLen; ++k) {
char c = (char)toupper((unsigned char)word[k]); // Zeichen in Großbuchstaben
char cell = salad[y][x + k]; // Aktuelles Feld
if (cell != EMPTY_CHAR && cell != c) return 0; // Konflikt → nicht platzierbar
}
} else { // vertikal
// Prüfen, ob das Wort über den unteren Rand hinausgeht
if (y + wordLen > searchFieldLen) return 0;
for (unsigned int k = 0; k < wordLen; ++k) {
char c = (char)toupper((unsigned char)word[k]);
char cell = salad[y + k][x];
if (cell != EMPTY_CHAR && cell != c) return 0;
}
}
return 1; // Wort kann platziert werden
}
// Prints the word salad to console
void showWordSalad(const char salad[MAX_SEARCH_FIELD_LEN][MAX_SEARCH_FIELD_LEN], unsigned int searchFieldLen)
// Trägt ein Wort an Position (x,y) in gegebener Richtung ins Spielfeld ein
static void placeAt(char salad[MAX_SEARCH_FIELD_LEN][MAX_SEARCH_FIELD_LEN],
unsigned int x, unsigned int y,
const char *word, unsigned int wordLen,
int dir)
{
if (dir == 0) { // horizontal
for (unsigned int k = 0; k < wordLen; ++k) {
salad[y][x + k] = (char)toupper((unsigned char)word[k]);
}
} else { // vertikal
for (unsigned int k = 0; k < wordLen; ++k) {
salad[y + k][x] = (char)toupper((unsigned char)word[k]);
}
}
}
// Erstellt das Wortsuchfeld, platziert Wörter und füllt leere Felder mit Zufallsbuchstaben
// Rückgabewert: Anzahl der erfolgreich platzierten Wörter
int createWordSalad(char salad[MAX_SEARCH_FIELD_LEN][MAX_SEARCH_FIELD_LEN],
unsigned int searchFieldLen,
const char words[][MAX_WORD_LEN],
unsigned int wordCount)
{
// Ungültige Feldgröße → nichts tun
if (searchFieldLen == 0 || searchFieldLen > MAX_SEARCH_FIELD_LEN) {
return 0;
}
// Initialisiere das Spielfeld mit EMPTY_CHAR
for (unsigned int r = 0; r < searchFieldLen; ++r) {
for (unsigned int c = 0; c < searchFieldLen; ++c) {
salad[r][c] = EMPTY_CHAR;
}
}
int placedCount = 0; // Zähler für erfolgreich platzierte Wörter
// Versuche, jedes Wort zu platzieren
for (unsigned int i = 0; i < wordCount; ++i) {
const char *word = words[i];
if (!word) continue;
size_t rawLen = strnlen(word, MAX_WORD_LEN); // Wortlänge ermitteln
if (rawLen == 0) continue;
unsigned int wordLen = (unsigned int)rawLen;
// Wenn das Wort zu lang ist, überspringen
if (wordLen > searchFieldLen) {
continue;
}
int placed = 0; // Flag, ob das Wort platziert wurde
// Zufällige Platzierungsversuche
for (int t = 0; t < MAX_RAND_TRIES_PER_WORD && !placed; ++t) {
int dir = rand() % 2; // Richtung zufällig wählen: 0 = horizontal, 1 = vertikal
// Berechnung der maximalen Startpositionen
unsigned int maxX = (dir == 0) ? (searchFieldLen - wordLen) : (searchFieldLen - 1);
unsigned int maxY = (dir == 1) ? (searchFieldLen - wordLen) : (searchFieldLen - 1);
// Zufällige Startposition innerhalb der Grenzen
unsigned int x = (maxX > 0) ? (unsigned int)(rand() % (maxX + 1)) : 0;
unsigned int y = (maxY > 0) ? (unsigned int)(rand() % (maxY + 1)) : 0;
// Prüfen und ggf. platzieren
if (canPlaceAt(salad, searchFieldLen, x, y, word, wordLen, dir)) {
placeAt(salad, x, y, word, wordLen, dir);
placed = 1;
}
}
// Fallback: systematische Suche, falls Zufall nicht funktioniert hat
if (!placed) {
for (int dir = 0; dir < 2 && !placed; ++dir) {
unsigned int limitX = (dir == 0) ? (searchFieldLen - wordLen + 1) : searchFieldLen;
unsigned int limitY = (dir == 1) ? (searchFieldLen - wordLen + 1) : searchFieldLen;
for (unsigned int y = 0; y < limitY && !placed; ++y) {
for (unsigned int x = 0; x < limitX && !placed; ++x) {
if (canPlaceAt(salad, searchFieldLen, x, y, word, wordLen, dir)) {
placeAt(salad, x, y, word, wordLen, dir);
placed = 1;
}
}
}
}
}
if (placed) {
placedCount++; // Erfolgreich platziertes Wort zählen
}
// Nicht platzierbare Wörter werden ignoriert
}
// Fülle alle verbleibenden Felder mit zufälligen Buchstaben
for (unsigned int r = 0; r < searchFieldLen; ++r) {
for (unsigned int c = 0; c < searchFieldLen; ++c) {
if (salad[r][c] == EMPTY_CHAR) {
salad[r][c] = (char)('A' + (rand() % 26)); // Zufallsbuchstabe AZ
}
}
}
return placedCount; // Anzahl der platzierten Wörter zurückgeben
}
// Gibt das fertige Wortsuchfeld auf der Konsole aus
void showWordSalad(const char salad[MAX_SEARCH_FIELD_LEN][MAX_SEARCH_FIELD_LEN],
unsigned int searchFieldLen)
{
for (unsigned int r = 0; r < searchFieldLen; ++r) {
for (unsigned int c = 0; c < searchFieldLen; ++c) {
char ch = salad[r][c]; // Zeichen aus dem Feld
printf("%c ", ch); // Ausgabe mit Leerzeichen
}
printf("\n"); // Zeilenumbruch nach jeder Reihe
}
}

View File

@ -1,3 +1,4 @@
#include <stdio.h>
#include "input.h"
#include <string.h>
#include <ctype.h>
@ -5,8 +6,35 @@
// TODO:
// eine Funktion implementieren, die ein einzelnes Wort aus einer Textdatei (words.txt) einliest und als C-String zurückgibt.
// Read words from file and store in 'words' array
int readWords(FILE *file, char words[][MAX_WORD_LEN], unsigned int maxWordCount)
{
unsigned int count = 0;
// größerer Zeilenpuffer, falls mehrere Wörter/Delimiter in einer Zeile stehen
char line[4 * MAX_WORD_LEN];
const char *DELIMS = " ,;:.-_!?\t\r\n()[]{}\"'/\\";
while (count < maxWordCount && fgets(line, sizeof(line), file)) {
// Zeilenende entfernen
line[strcspn(line, "\r\n")] = '\0';
}
// Tokenisieren nach Delimitern (auch wenn keine Spaces dazwischen sind)
for (char *tok = strtok(line, DELIMS);
tok && count < maxWordCount;
tok = strtok(NULL, DELIMS))
{
// Uppercase (ASCII-sicher)
for (char *p = tok; *p; ++p)
*p = (char)toupper((unsigned char)*p);
// Sicher kopieren + nullterminieren
strncpy(words[count], tok, MAX_WORD_LEN - 1);
words[count][MAX_WORD_LEN - 1] = '\0';
count++;
}
}
return (int)count;
}

View File

@ -1,3 +1,6 @@
//Test Commit Änderung
//Gittest2
#include <stdlib.h>
#include <stdio.h>
#include "input.h"
@ -38,8 +41,18 @@ int main(int argc, char *argv[])
// TODO:
// Check if all words were successfully placed
// Start the game if successful
// error message if some words couldn't be placed
if(placedWords == wordCount)
{
// Start the graphical game
startGame(wordSalad, SALAD_SIZE, words, wordCount, 800);
}
else
{
// Error message if some words couldn't be placed
fprintf(stderr, "Only %u out of %u words could be placed in the word salad.\n", placedWords, wordCount);
exitCode = EXIT_FAILURE;
}
}
else

View File

@ -9,14 +9,14 @@ unityfolder = ./unity
# --------------------------
# initiales Spiel bauen
# --------------------------
wordsalad_initial:
$(CC) -o wordsalad_initial $(BINARIES)/libwordsalad_complete.a $(BINARIES)/libraylib.a $(LDFLAGS)
#wordsalad_myversion:
# $(CC) -o wordsalad_myversion $(BINARIES)/libwordsalad.a $(BINARIES)
#
# --------------------------
# Normales Spiel bauen
# --------------------------
all: main.o input.o game.o graphicalGame.o $(BINARIES)/libraylib.a
$(CC) $(CFLAGS) -o wordsalad main.o input.o game.o graphicalGame.o $(BINARIES)/libraylib.a $(LDFLAGS)
$(CC) $(CFLAGS) -o wordsalad_myversion main.o input.o game.o graphicalGame.o $(BINARIES)/libraylib.a $(LDFLAGS)
main.o: main.c
$(CC) -c $(CFLAGS) main.c