DobleSpiel/stack.c

59 lines
1.5 KiB
C

#include <stdlib.h>
#include "stack.h"
//TODO: grundlegende Stackfunktionen implementieren:
/* * `push`: legt ein Element oben auf den Stack,
* `pop`: entfernt das oberste Element,
* `top`: liefert das oberste Element zurück,
* `clearStack`: gibt den gesamten Speicher frei. */
// Pushes data as pointer onto the stack.
StackNode *push(StackNode *stack, void *data)
{
//Neue Node wird erstellt, Speicher wird zugewiesen
StackNode *newNode = (StackNode *)malloc(sizeof(StackNode));
if (newNode == NULL) {
return NULL;
}
//Data und der zeiger auf den nächsten Node werden zugewiesen
newNode->data = data;
newNode->next = stack;
return newNode;
}
// Deletes the top element of the stack (latest added element) and releases its memory. (Pointer to data has to be
// freed by caller.)
StackNode *pop(StackNode *stack)
{
//Wenn Stack leer, wird NULL zurückgegeben
if(stack == NULL) {
return NULL;
}
//Nächster Node wird gespeichert, aktuellerr Node wird freigegeben
StackNode *next = stack->next;
free(stack);
return next;
}
// Returns the data of the top element.
void *top(StackNode *stack)
{
if(stack == NULL) {
return NULL;
}
return stack->data;
}
// Clears stack and releases all memory.
void clearStack(StackNode *stack)
{
//Speichert den aktuellen Node, freed ihn dann und geht zum nächsten
StackNode *temp;
while(stack != NULL) {
temp = stack;
stack = stack->next;
free(temp);
}
}