Hannes Dippold 3ddd2beebe changed header and footer, looks better now | 9 months ago | |
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Anhang | 1 year ago | |
Bilder | 1 year ago | |
Leitfaden_Merkblatt | 1 year ago | |
.gitignore | 1 year ago | |
00_Abschlussarbeit.pdf | 9 months ago | |
00_Abschlussarbeit.tex | 1 year ago | |
01_AbschlussarbeitPraeambel.tex | 9 months ago | |
02_Abstract.tex | 1 year ago | |
03_Abkuerzungen.tex | 1 year ago | |
10_Einleitung.tex | 1 year ago | |
20_Hauptteil.tex | 1 year ago | |
21_Grundlagen_Theorie.tex | 1 year ago | |
22_Stand_der_Technik.tex | 1 year ago | |
23_Konzeptentwicklung.tex | 1 year ago | |
24_Implementierung.tex | 1 year ago | |
25_Test.tex | 1 year ago | |
30_Schluss.tex | 1 year ago | |
40_Anhang.tex | 1 year ago | |
LTXKursTitel.sty | 1 year ago | |
Literatur.bib | 1 year ago | |
README.md | 9 months ago |
Hier findet Ihr ein LaTeX-Template für eure Abschlussarbeit an der Fakultät efi.
Das Template basiert auf der Vorlage von Frau Prof. Dr. Niebler und wurde aktualisiert und ergänzt.
Die Fachschaft ist nicht dafür verantwortlich, ob das Template die aktuell gültigen formalen Bestimmungen einhält!
Das Repository entweder in der Weboberfläche oder über die Kommandozeile kopieren:
git clone --branch main https://git.efi.th-nuernberg.de/gitea/efi-fachschaft/Abschlussarbeit.git
Die Dateistruktur und Kapitelstruktur sowie die Benennung ist natürlich nicht fest und sollte so angepasst werden, wie es für eure Arbeit am Besten passt. Dazu steht im Leitfaden mehr.
Für eine bessere Übersichtlichkeit (und evtl. Debugging) ist es definitiv ratsam, den Text logisch in verschiedene Dateien aufzuteilen.
Das Dokument wird über 00_Abschlussarbeit.tex
, 01_AbschlussarbeitPraeambel.tex
und LTXKursTitel.sty
angepasst. Viele Optionen sind kommentiert und sollten relativ selbsterklärend sein.
Diese Dateien daher unbedingt sorgfältig anschauen!
Ich nutze TeX Live als LaTeX-Distribution und Ubuntu als Betriebssystem.
Als Editor kann ich VS Code bzw. VS Codium empfehlen (= VS Code ohne Microsoft-Binaries).
Dazu die Erweiterungen:
Kompilierreihenfolge: pdflatex > biber > makeglossaries > pdflatex > pdflatex
In VS Code müssen dazu die Tools biber
und makeglossaries
ergänzt werden.
Dazu:
> Einstellungen (Strg+,)
> Latex-workshop>Latex:Tools (nach “tools” suchen)
> Edit in settings.json
Diesen Code am Ende des Abschnitts “latex-workshop.latex.tools” einfügen:
{
"name": "biber",
"command": "biber",
"args": [
"%DOCFILE%"
],
"env": {}
},
{
"name": "makeglossaries",
"command": "makeglossaries",
"args": [
"%DOC%"
],
"env": {}
}
Anschließend muss ein entsprechendes recipe
angelegt werden.
Dazu:
> Einstellungen (Strg+,)
> Latex-workshop>Latex:Recipes (nach “recipes” suchen)
> Edit in settings.json
Diesen Code am Ende des Abschnitts “latex-workshop.latex.recipes” einfügen:
{
"name": "Abschlussarbeit",
"tools": [
"pdflatex",
"biber",
"makeglossaries",
"pdflatex",
"pdflatex"
]
}
Anschließend kann man das Recipe wie andere auch normal zum Kompilieren auswählen.
Damit das verwendete Paket glossaries
funktioniert muss außerdem Perl installiert sein.
Literaturverwaltung funktioniert gut über Zotero, ergänzend dazu das Zotero-Plugin BetterBibTeX (automatisiert das Exportieren des Literaturverzeichnis in die .bib-Datei) und das Zotero Browser-Plugin.
Zum Sichern und Versionieren der Arbeit bietet sich der efi-eigene git-Server an.
Der Login erfolgt über die üblichen TH-Anmeldedaten.
Weitere Infos finden sich u.a. auf den Seiten des Schreibzentrums und der Bibliothek.
Feedback, Hinweise, Verbesserungsvorschläge und weitere nützliche Tools/Extensions/Plugins gerne direkt an mich:
oder die Fachschaft