2.1 KiB
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stack.h
Aufgabe: passender Dateityp als struct anlegen
typedef struct Node {
void * data;
struct Node next;
} Stack Node;
- typedef nicht zwingend notwendig, aber erleichtert später den Aufruf: StackNode vs struct stackNode
- Zeiger data für Speicher
- struct-Node-Zeiger, der auf in der Liste folgendes Node zeigen wird (oder NULL wenn nicht vorhanden)
- für jedes struct dieses Typs, dass wir später in den Stack.c Funktionen erstellen muss Speicher manuell zugewiesen werden!
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stack.c
push:
neues Element oben auf die Liste legen
- Sicherheits-Überprüfung: falls übergebener Pointer für Daten kein Ziel (= NULL) hat ⇒ alle Schritte werden übersprungen, Stack- Pointer wird unverändert zurück gegeben
- Listerelement erstellen: Standard Ablauf für Structs: erst ein Pointer, dann mit malloc an diesem Ort Speicher in der richtigen Größe reservieren (hier Größe eines Listenelements), dann kann Speicher genutzt werden
- data wird gespeichert
- next passend setzen, entweder bisher oberstes Element oder keines, wenn Liste leer war
- stach-Pointer auf neues, oberstes Listetenelement zeigen lassen
pop:
oberstes Element von Liste löschen
- Sicherheits-Überprüfung: wenn Stack schon leer wird nichts entfernt (Stack = NULL bedeutet kein erstes Element existiert)
- zum Löschen. wird speicher am Ort des stach-Zeigers freigegeben - damit ist das oberste Element weg
- zuletzt wird der Stack-Zeiger neu gesetzt f neues oberstes Listerelement
top:
gibt Daten-Zeiger des obersten Elements zurück
- Sicherheits-Überprüfung: existiert ein oberstes Element überhaupt? sonst würde man beim Versuch data auszulesen auf nicht oder anders zugewiesenen Speicher zugreifen!
- zur normalen Ausgabe wird einfach der Zeigerwert der data-Variable des oberster Stackelements zurückgegeben
clear stack:
die Liste leeren inklusive Speicherfreigabe
- Funktionsprinzip: so lange das oberste Element mit pop-funktion entfernen, bis die Liste leer ist
- da pop erkennt, wenn Liste leer und dann den Stack-Pointer NULL setzt dient das als Schleifenvariable