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package bot;
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import java.io.BufferedReader;
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import java.io.InputStreamReader;
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import java.io.IOException;
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import java.io.OutputStream;
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import java.net.Socket;
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import java.net.InetSocketAddress;
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public abstract class Bot {
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// Ein Bot ist ein Programm, das sich mit einem Server verbindet und
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// mit diesem kommuniziert. Der Server sendet dem Bot eine Zeichenkette,
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// die das Spielfeld repräsentiert. Der Bot sendet dem Server ein Zeichen,
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// das die nächste Bewegung des Bots repräsentiert.
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private final String host; // Hostname oder IP-Adresse des Servers
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private final int port; // Port des Servers
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protected Bot(String[] args) {
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host = args.length > 0 ? args[0] : "localhost";
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port = args.length > 1 ? Integer.parseInt(args[1]) : 63187;
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}
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// Diese Methode stellt die Verbindung zum Server her und startet die
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// Kommunikation mit dem Server. Die Methode wird von der main-Methode
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// aufgerufen.
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protected void run() {
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try (Socket socket = new Socket()) {
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socket.connect(new InetSocketAddress(host, port));
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OutputStream out = socket.getOutputStream();
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BufferedReader in = new BufferedReader(new InputStreamReader(socket.getInputStream()));
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View view = new View();
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while (true) {
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view.read(in);
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view.print();
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try {
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char ch = nextMove(view);
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out.write(ch);
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}
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catch (Exception e) { break; }
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}
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socket.close();
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} catch (IOException e) {
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System.err.println("Error: " + e.getMessage());
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}
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}
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// Diese Methode ermittelt den nächsten Zug des Bots. Sie wird von der
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// run-Methode aufgerufen, nachdem der Server das Spielfeld gesendet hat.
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// Subklassen müssen diese Methode implementieren.
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abstract protected char nextMove(View view) throws Exception;
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// Diese Klasse repräsentiert das Spielfeld. Sie wird von der run-Methode
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// verwendet, um das Spielfeld zu lesen und auszugeben.
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// Subklassen können diese Klasse verwenden, um das Spielfeld zu analysieren.
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public static class View {
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protected String data;
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protected int width;
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// Diese Methode liest das Spielfeld vom Server.
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private void read(BufferedReader in) throws IOException {
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StringBuilder sb = new StringBuilder();
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data = in.readLine();
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if (data == null) {
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return;
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}
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sb.append(data);
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width = data.length();
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for (int i = 1; i < width; ++i) {
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sb.append(in.readLine());
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}
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data = sb.toString();
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}
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// Diese Methode gibt das Spielfeld aus.
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protected void print() {
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if (data == null || width < 1) {
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return;
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}
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for (int i = 0, len = data.length(); i < len; i += width) {
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System.out.println(data.substring(i, i + width));
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}
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}
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}
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}
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package bot; |
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import java.io.BufferedReader; |
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import java.io.InputStreamReader; |
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import java.io.IOException; |
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import java.io.OutputStream; |
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|
import java.net.Socket; |
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|
import java.net.InetSocketAddress; |
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public abstract class Bot { |
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// Ein Bot ist ein Programm, das sich mit einem Server verbindet und |
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|
// mit diesem kommuniziert. Der Server sendet dem Bot eine Zeichenkette, |
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// die das Spielfeld repräsentiert. Der Bot sendet dem Server ein Zeichen, |
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|
// das die nächste Bewegung des Bots repräsentiert. |
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private final String host; // Hostname oder IP-Adresse des Servers |
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private final int port; // Port des Servers |
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protected Bot(String[] args) { |
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host = args.length > 0 ? args[0] : "localhost"; |
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port = args.length > 1 ? Integer.parseInt(args[1]) : 63187; |
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} |
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public void startCommunication() { |
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// Implementiere die Logik für die Verbindung und Kommunikation mit dem Server |
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} |
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// Diese Methode stellt die Verbindung zum Server her und startet die |
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// Kommunikation mit dem Server. Die Methode wird von der main-Methode |
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// aufgerufen. |
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protected void run() { |
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try (Socket socket = new Socket()) { |
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socket.connect(new InetSocketAddress(host, port)); |
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OutputStream out = socket.getOutputStream(); |
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BufferedReader in = new BufferedReader(new InputStreamReader(socket.getInputStream())); |
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View view = new View(); |
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while (true) { |
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view.read(in); |
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view.print(); |
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try { |
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char ch = nextMove(view); |
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out.write(ch); |
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} |
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catch (Exception e) { break; } |
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} |
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socket.close(); |
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} catch (IOException e) { |
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System.err.println("Error: " + e.getMessage()); |
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} |
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} |
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// Diese Methode ermittelt den nächsten Zug des Bots. Sie wird von der |
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// run-Methode aufgerufen, nachdem der Server das Spielfeld gesendet hat. |
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|
// Subklassen müssen diese Methode implementieren. |
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abstract protected char nextMove(View view) throws Exception; |
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|
// Diese Klasse repräsentiert das Spielfeld. Sie wird von der run-Methode |
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|
// verwendet, um das Spielfeld zu lesen und auszugeben. |
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|
// Subklassen können diese Klasse verwenden, um das Spielfeld zu analysieren. |
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public static class View { |
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protected String data; |
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protected int width; |
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// Diese Methode liest das Spielfeld vom Server. |
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private void read(BufferedReader in) throws IOException { |
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StringBuilder sb = new StringBuilder(); |
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data = in.readLine(); |
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if (data == null) { |
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return; |
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} |
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sb.append(data); |
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width = data.length(); |
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for (int i = 1; i < width; ++i) { |
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sb.append(in.readLine()); |
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} |
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data = sb.toString(); |
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} |
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// Diese Methode gibt das Spielfeld aus. |
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protected void print() { |
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if (data == null || width < 1) { |
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|
return; |
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|
} |
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for (int i = 0, len = data.length(); i < len; i += width) { |
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System.out.println(data.substring(i, i + width)); |
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} |
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} |
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} |
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