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„SnakeBot.java“ ändern

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@@ -2,8 +2,6 @@ package bot;

public class SnakeBot extends Bot {

private boolean hasWagon = false; // Variable, um festzuhalten, ob der Rover einen Wagen hat

private int currentDirection = 1; // Variable, um die aktuelle Bewegungsrichtung des Rovers zu halten
// 0 - oben, 1 - rechts, 2 - unten, 3 - links

@@ -20,26 +18,27 @@ public class SnakeBot extends Bot {
int roverPosition = data.indexOf('R');

// Überprüfen, ob eine Gesteinsprobe vorhanden ist
boolean hasRock = data.contains("@");
boolean hasRock = data.charAt(roverPosition) == '@';

// Wenn der Rover eine Gesteinsprobe gefunden hat und keinen Wagen hat, füge einen Wagen hinzu
if (hasRock && !hasWagon) {
hasWagon = true; // Den Wagen hinzufügen
// Wenn eine Gesteinsprobe vorhanden ist, sammeln
if (hasRock) {
return 'C'; // Beispielhaftes Zeichen für "Sammeln"
}

// Überprüfen, ob der Rover in einen Wagen gefahren ist
boolean hasCrashed = data.charAt(roverPosition) == '*';
// Bewegungsbefehl für die nächste Runde generieren
char moveCommand = getNextMove(data, width, roverPosition);

// Wenn der Rover in einen Wagen gefahren ist, breche ab und sende einen beliebigen Bewegungsbefehl
if (hasCrashed) {
return 'X'; // Beispielhaftes Zeichen für "Abbruch"
}
return moveCommand;
}

// Bewegungsrichtung des Rovers festlegen basierend auf der aktuellen Richtung
// Methode zur Berechnung des nächsten Bewegungsbefehls
private char getNextMove(String data, int width, int roverPosition) {
char moveCommand;

// Aktuelle Bewegungsrichtung des Roboters festlegen
int moveDirection = currentDirection % 4; // Modulo 4, um innerhalb des Bereichs von 0 bis 3 zu bleiben

// Bewegungsbefehl entsprechend der aktuellen Richtung generieren
char moveCommand;
switch (moveDirection) {
case 0: // Hoch
moveCommand = 'U';
@@ -58,29 +57,29 @@ public class SnakeBot extends Bot {
break;
}

// Nächste Position des Rovers berechnen basierend auf der aktuellen Position und der Bewegungsrichtung
int nextPosition;
if (moveDirection == 0) {
nextPosition = roverPosition - width; // Hoch
} else if (moveDirection == 1) {
nextPosition = roverPosition + 1; // Rechts
} else if (moveDirection == 2) {
nextPosition = roverPosition + width; // Runter
} else {
nextPosition = roverPosition - 1; // Links
// Überprüfen, ob der Rover am Rand des Spielfelds ist und die Richtung ändern muss, um im Spielfeld zu bleiben
int nextPosition = getNextPosition(roverPosition, width, moveCommand);
if (nextPosition < 0 || nextPosition >= data.length() || data.charAt(nextPosition) == '*') {
currentDirection++;
moveCommand = getNextMove(data, width, roverPosition); // Neue Richtung erneut berechnen
}

// Überprüfen, ob die nächste Position ein gültiger Index im Spielfeld ist
boolean isValidMove = nextPosition >= 0 && nextPosition < data.length();
return moveCommand;
}

// Wenn die Bewegung gültig ist, aktualisiere die aktuelle Position des Rovers
if (isValidMove) {
currentDirection++; // Aktualisiere die Bewegungsrichtung für die nächste Bewegung
return moveCommand;
} else {
// Wenn die Bewegung ungültig ist, ändere die Bewegungsrichtung um 90 Grad im Uhrzeigersinn
currentDirection++;
return ' '; // Platzhalter für einen beliebigen ungültigen Bewegungsbefehl
// Methode zur Berechnung der nächsten Position basierend auf der aktuellen Position und dem Bewegungsbefehl
private int getNextPosition(int roverPosition, int width, char moveCommand) {
switch (moveCommand) {
case 'U': // Hoch
return roverPosition - width;
case 'R': // Rechts
return roverPosition + 1;
case 'D': // Runter
return roverPosition + width;
case 'L': // Links
return roverPosition - 1;
default:
return -1; // Ungültige Position
}
}

@@ -88,4 +87,3 @@ public class SnakeBot extends Bot {
new SnakeBot(args).run();
}
}


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