bugfix
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759ac1fc23
commit
4b0630ecef
@ -1,4 +1,5 @@
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player_name;6979
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player_name;4982
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player1;3999
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player_name;3992
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player_name;2996
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95
numbers.c
95
numbers.c
@ -5,105 +5,120 @@
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#include "numbers.h"
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#include "bintree.h"
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//TODO: getDuplicate und createNumbers implementieren
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// TODO: getDuplicate und createNumbers implementieren
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/* * * Erzeugen eines Arrays mit der vom Nutzer eingegebenen Anzahl an Zufallszahlen.
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* Sicherstellen, dass beim Befüllen keine Duplikate entstehen.
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* Duplizieren eines zufälligen Eintrags im Array.
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* in `getDuplicate()`: Sortieren des Arrays und Erkennen der doppelten Zahl durch Vergleich benachbarter Elemente. */
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* Sicherstellen, dass beim Befüllen keine Duplikate entstehen.
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* Duplizieren eines zufälligen Eintrags im Array.
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||||
* in `getDuplicate()`: Sortieren des Arrays und Erkennen der doppelten Zahl durch Vergleich benachbarter Elemente. */
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// Returns len random numbers between 1 and 2x len in random order which are all different, except for two entries.
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// Returns NULL on errors. Use your implementation of the binary search tree to check for possible duplicates while
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// creating random numbers.
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//ohne Binärbaum
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/*
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// ohne Binärbaum
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unsigned int *createNumbers(unsigned int len)
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{
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if (len <= 2)
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return NULL;
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// Zufallszahlen erzeugen
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srand(time(NULL));
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unsigned int *numbers = malloc(len * sizeof(unsigned int));
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//prüfen, ob Speicher richtig reserviert wurde
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if(numbers == NULL){
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// prüfen, ob Speicher richtig reserviert wurde
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if (numbers == NULL)
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{
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printf("Es konnte nicht genügend Speicher reserviert werden");
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free(numbers);
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return NULL;
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}
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//einsetzen der Zahlen ins array
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for (size_t i = 0; i < len; i++){
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numbers[i] = rand()%((2*len)+1);
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//stellt sicher, dass keine Duplikate vorhanden sind
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for(size_t j = 0; j < i; j++){
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||||
if(numbers[i] == numbers[j]){
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||||
// einsetzen der Zahlen ins array
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for (size_t i = 0; i < len; i++)
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{
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||||
numbers[i] = rand() % ((2 * len) + 1);
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||||
// stellt sicher, dass keine Duplikate vorhanden sind
|
||||
for (size_t j = 0; j < i; j++)
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{
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if (numbers[i] == numbers[j])
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{
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i--;
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break;
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}
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}
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}
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//numbers[rand()% (len+1)] = rand()% ((2* len) + 1);
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size_t dupIndex = rand() % len; // Index, der dupliziert wird
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||||
size_t targetIndex = rand() % len; // Ziel-Index, wo das Duplikat hin soll
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||||
if (dupIndex != targetIndex) {
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||||
// numbers[rand()% (len+1)] = rand()% ((2* len) + 1);
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||||
size_t dupIndex = rand() % len; // Index, der dupliziert wird
|
||||
size_t targetIndex = rand() % len; // Ziel-Index, wo das Duplikat hin soll
|
||||
if (dupIndex != targetIndex)
|
||||
{
|
||||
numbers[targetIndex] = numbers[dupIndex]; // echtes Duplikat
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||||
}
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||||
}
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return numbers;
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free(numbers);
|
||||
}
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||||
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||||
int compare(const void *a, const void *b) {
|
||||
return (*(int*)a - *(int*)b);
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||||
int compare(const void *a, const void *b)
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||||
{
|
||||
return (*(int *)a - *(int *)b);
|
||||
}
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*/
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||||
// mit Binärbaum
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||||
//mit Binärbaum
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/*
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||||
unsigned int *createNumbers(unsigned int len)
|
||||
{
|
||||
if (len <= 2)
|
||||
return NULL;
|
||||
|
||||
|
||||
// Zufallszahlen erzeugen
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||||
srand(time(NULL));
|
||||
unsigned int *numbers = malloc(len * sizeof(unsigned int));
|
||||
//prüfen, ob Speicher richtig reserviert wurde
|
||||
if(numbers == NULL){
|
||||
// prüfen, ob Speicher richtig reserviert wurde
|
||||
if (numbers == NULL)
|
||||
{
|
||||
printf("Es konnte nicht genügend Speicher reserviert werden");
|
||||
free(numbers);
|
||||
return NULL;
|
||||
}
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||||
TreeNode *root = NULL;
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||||
for(size_t i= 0; i < len; i++){
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unsigned int isDup = 0;
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numbers[i] = (rand()%(2*len))+1;
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||||
for (size_t i = 0; i < len; i++)
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||||
{
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||||
unsigned int isDup = 0;
|
||||
numbers[i] = (rand() % (2 * len)) + 1;
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||||
root = addToTree(root, &numbers, sizeof(numbers), compare, &isDup);
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||||
if(isDup != 1){
|
||||
if (isDup != 1)
|
||||
{
|
||||
i--;
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||||
}
|
||||
}
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||||
|
||||
numbers[rand()% len] = (rand()% (2* len) + 1);
|
||||
// numbers[rand()% len] = (rand()% (2* len) + 1);
|
||||
size_t dupIndex = rand() % len; // Index, der dupliziert wird
|
||||
size_t targetIndex = rand() % len; // Ziel-Index, wo das Duplikat hin soll
|
||||
if (dupIndex != targetIndex)
|
||||
{
|
||||
numbers[targetIndex] = numbers[dupIndex]; // echtes Duplikat
|
||||
}
|
||||
return numbers;
|
||||
clearTree(root);
|
||||
free(numbers);
|
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}
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*/
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||||
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// Returns only the only number in numbers which is present twice. Returns zero on errors.
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unsigned int getDuplicate(const unsigned int numbers[], unsigned int len)
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{
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unsigned int dobble;
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// neues Array zum reinkopieren initialisieren
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||||
// neues Array zum reinkopieren initialisieren
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unsigned int *nums = malloc(len * sizeof(unsigned int));
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||||
for(int l = 0; l < len; l++)
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nums[l] = numbers[l];
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||||
for (int l = 0; l < len; l++)
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||||
nums[l] = numbers[l];
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||||
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||||
//array sortieren
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// array sortieren
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||||
qsort(nums, len, sizeof(unsigned int), compare);
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||||
for(int k = 0; k < len; k++){
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||||
if(nums[k] == nums[k+1]){
|
||||
for (int k = 0; k < len; k++)
|
||||
{
|
||||
if (nums[k] == nums[k + 1])
|
||||
{
|
||||
dobble = nums[k];
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||||
break;
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}
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