getBeerreturntrue/0002-Add-requirements-and-GANTT-chart.patch

153 lines
6.1 KiB
Diff
Raw Blame History

This file contains ambiguous Unicode characters

This file contains Unicode characters that might be confused with other characters. If you think that this is intentional, you can safely ignore this warning. Use the Escape button to reveal them.

From b521c888ddaf3daa62f9838ad79543445b49efbe Mon Sep 17 00:00:00 2001
From: Angela <bwembael96241@th-nuernberg.de>
Date: Mon, 3 Nov 2025 20:07:12 +0100
Subject: [PATCH 2/6] Add requirements and GANTT chart
---
docs/gantt | 66 +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
docs/requirements.txt | 59 ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
2 files changed, 125 insertions(+)
create mode 100644 docs/gantt
create mode 100644 docs/requirements.txt
diff --git a/docs/gantt b/docs/gantt
new file mode 100644
index 0000000..9e8affb
--- /dev/null
+++ b/docs/gantt
@@ -0,0 +1,66 @@
+========================================================
+GANTT-CHART Projekt gamematrix (C++ Library)
+Rolle: Projektleiter
+========================================================
+
+Gesamtdauer: 90 Minuten
+Vorgehensmodell: Wasserfall
+Datum: 03.11.2025
+Teammitglieder: (hier eure Namen einfügen)
+
+--------------------------------------------------------
+Legende:
+█ = aktive Arbeitszeit
+░ = Unterstützung / Wartezeit / Review
+--------------------------------------------------------
+
+Zeit: 0 10 20 30 40 50 60 70 80 90
+ |----|----|----|----|----|----|----|----|----|
+
+--------------------------------------------------------
+1. ANFORDERUNGSANALYSE (010 min)
+--------------------------------------------------------
+Projektleiter ██████████
+Architekt ████░░░░░░
+Entwickler ░░░░░░░░░░
+Tester ███░░░░░░░
+
+--------------------------------------------------------
+2. DESIGN / ENTWURF (1020 min)
+--------------------------------------------------------
+Architekt ████████████
+Projektleiter ███░░░░░░░░░
+Entwickler ░░░░░░░░░░░░
+Tester ███░░░░░░░░░
+
+--------------------------------------------------------
+3. IMPLEMENTIERUNG (2050 min)
+--------------------------------------------------------
+Entwickler ████████████████████████
+Projektleiter ███░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░
+Architekt ░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░
+Tester ██░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░
+
+--------------------------------------------------------
+4. TESTEN & VALIDIERUNG (5070 min)
+--------------------------------------------------------
+Tester ███████████████
+Entwickler ███░░░░░░░░░░░░
+Projektleiter ██░░░░░░░░░░░░░
+Architekt ░░░░░░░░░░░░░░
+
+--------------------------------------------------------
+5. ABSCHLUSS / DOKUMENTATION (7090 min)
+--------------------------------------------------------
+Projektleiter ██████████████
+Architekt ██░░░░░░░░░░░░
+Entwickler ██░░░░░░░░░░░░
+Tester ██░░░░░░░░░░░░
+
+--------------------------------------------------------
+Ergebnisse:
+- Anforderungen abgeschlossen
+- Design & Architektur dokumentiert
+- Funktionen implementiert und getestet
+- Merge & Abschlussdokumentation fertig
+========================================================
diff --git a/docs/requirements.txt b/docs/requirements.txt
new file mode 100644
index 0000000..72b3ef9
--- /dev/null
+++ b/docs/requirements.txt
@@ -0,0 +1,59 @@
+========================================================
+Projekt: gamematrix (C++ Library)
+Rolle: Projektleiter
+Datei: requirements.txt
+Datum: 03.11.2025
+Team: getBereturntrue(3 Personen)
+========================================================
+
+# ----------------------------
+# 1. Projektziel
+# ----------------------------
+Ziel: Entwicklung einer C++-Bibliothek für 3D-Transformationen (4x4-Matrizen)
+zur späteren Nutzung über pybind11 in Python sowie Integration in das
+bestehende Spielprojekt. Bereitstellung von Funktionen für Translation,
+Rotation und Matrixmultiplikation im 3D-Raum.
+
+# ----------------------------
+# 2. Funktionale Anforderungen
+# ----------------------------
+
+| Funktion | Eingabe | Ausgabe | Kurzbeschreibung |
+|---------------|------------------------------------|-----------------------|----------------------------------------|
+| matmul | 4x4 Matrix A, 4x4 Matrix B | 4x4 Matrix | Multiplikation zweier 4x4 Matrizen |
+| translate | 3D Vektor (x,y,z) | 4x4 Matrix | Erzeugt Translationsmatrix |
+| rot3D | Winkel in °, Rotationsachse (x/y/z)| 4x4 Matrix | Rotationsmatrix um Achse |
+| identity | --- | 4x4 Matrix | Identitätsmatrix zurückgeben |
+| apply | Matrix, Vec3 | Vec3 | Vektor mit Transformationsmatrix transformieren |
+
+# ----------------------------
+# 3. Nicht-funktionale Anforderungen
+# ----------------------------
+
+- Lesbarkeit & Wartbarkeit (klarer Namespace, Header-Trennung)
+- Ausführung in Echtzeit-Spielumgebung (gute Performance)
+- Kompatibilität mit pybind11
+- Keine dynamische Speicherallokation innerhalb der Matrixoperationen
+
+# ----------------------------
+# 4. Annahmen / Einschränkungen
+# ----------------------------
+
+- Alle Matrizen im homogenen Format 4x4
+- Winkelangabe in Grad
+- Datentyp double
+- Koordinatensystem: Rechtshändig
+
+# ----------------------------
+# 5. Abnahmekriterien
+# ----------------------------
+
+- Beispiel-Transformationen funktionieren korrekt
+- Unit-Tests für alle Funktionen bestehen
+- Vergleich mit bekannten Resultaten (z. B. 90°-Rotation)
+- Bibliothek lässt sich erfolgreich in Python binden
+
+========================================================
+Hinweis:
+Diese Datei wird vom Projektleiter gepflegt.
+========================================================
--
2.51.2.windows.1