2025-11-23 16:41:57 +01:00

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C

#include "matrix.h"
#include <stdio.h>
#include <stdlib.h>
#include <string.h>
// TODO Matrix-Funktionen implementieren
/*typedef struct {
unsigned int rows; //Zeilen
unsigned int cols; //Spalten
MatrixType *buffer; //Zeiger auf Speicherbereich Reihen*Spalten
} Matrix;*/
Matrix createMatrix(unsigned int rows, unsigned int cols) {
Matrix errorMatrix = {0, 0, NULL};
if (rows == 0 || cols == 0) {
return errorMatrix;
}
MatrixType *buffer =
malloc(rows * cols * sizeof(MatrixType)); // Speicher reservieren, malloc
// liefert Zeiger auf Speicher
Matrix newMatrix = {rows, cols, buffer}; // neue Matrix nach struct
return newMatrix;
}
void clearMatrix(Matrix *matrix) {
matrix->buffer = UNDEFINED_MATRIX_VALUE;
matrix->rows = UNDEFINED_MATRIX_VALUE;
matrix->cols = UNDEFINED_MATRIX_VALUE;
free((*matrix).buffer); // Speicher freigeben
}
void setMatrixAt(const MatrixType value, Matrix matrix,
const unsigned int rowIdx, // Kopie der Matrix wird übergeben
const unsigned int colIdx) {
if (rowIdx >= matrix.rows ||
colIdx >= matrix.cols) { // Speichergröße nicht überschreiten
return;
}
matrix.buffer[rowIdx * matrix.cols + colIdx] =
value; // rowIdx * matrix.cols -> Beginn der Zeile colIdx ->Spalte
// innerhalb der Zeile
}
MatrixType getMatrixAt(const Matrix matrix,
unsigned int rowIdx, // Kopie der Matrix wird übergeben
unsigned int colIdx) {
if (rowIdx >= matrix.rows ||
colIdx >= matrix.cols) { // Speichergröße nicht überschreiten
return 0;
}
MatrixType value = matrix.buffer[rowIdx * matrix.cols + colIdx];
return value;
}
Matrix broadCastCols(const Matrix matrix, const unsigned int rows,
const unsigned int cols) {
Matrix copy = createMatrix(
rows, cols); // Matrix 1 Kopie erstellen mit Dimensionen von Matrix2
for (int r = 0; r < rows; r++) {
MatrixType value = getMatrixAt(matrix, r, 0);
for (int c = 0; c < cols; c++) {
setMatrixAt(value, copy, r, c);
}
}
return copy;
}
Matrix broadCastRows(const Matrix matrix, const unsigned int rows,
const unsigned int cols) {
Matrix copy = createMatrix(rows, cols);
for (int c = 0; c < cols; c++) {
MatrixType value = getMatrixAt(matrix, 0, c);
for (int r = 0; r < rows; r++) {
setMatrixAt(value, copy, r, c);
}
}
return copy;
}
Matrix add(const Matrix matrix1, const Matrix matrix2) {
// Broadcasting nur bei Vektor und Matrix, Fehlermeldung bei zwei unpassenden
// Matrizen
const unsigned int rows1 = matrix1.rows;
const unsigned int rows2 = matrix2.rows;
const unsigned int cols1 = matrix1.cols;
const unsigned int cols2 = matrix2.cols;
const int rowsEqual = ((rows1 == rows2) ? 1 : 0);
const int colsEqual = ((cols1 == cols2) ? 1 : 0);
if (rowsEqual && colsEqual) // addieren
{
Matrix result = createMatrix(rows1, cols1); // Speicher reservieren
for (int i = 0; i < (rows1 * cols1); i++) { // addieren
result.buffer[i] =
(matrix1.buffer[i] +
matrix2.buffer[i]); // buffer[i] ⇔ *(buffer + i) Adresse =
// Startadresse + (i * sizeof(MatrixType))
}
return result; // zurückgeben
}
else if (rowsEqual && !colsEqual) {
if (cols1 == 1) {
Matrix result = createMatrix(rows2, cols2);
Matrix copy1 = broadCastCols(matrix1, rows2, cols2);
for (int i = 0; i < (rows2 * cols2); i++) { // addieren
result.buffer[i] =
(copy1.buffer[i] +
matrix2.buffer[i]); // buffer[i] ⇔ *(buffer + i) Adresse =
// Startadresse + (i * sizeof(MatrixType))
}
return result;
// add und return
} else if (cols2 == 1) {
Matrix result = createMatrix(rows1, cols1);
Matrix copy2 = broadCastCols(matrix2, rows1, cols1);
for (int i = 0; i < (rows1 * cols1); i++) { // addieren
result.buffer[i] =
(matrix1.buffer[i] +
copy2.buffer[i]); // buffer[i] ⇔ *(buffer + i) Adresse =
// Startadresse + (i * sizeof(MatrixType))
}
return result;
// add und return
}
else {
printf("Fehlermeldung"); // vielleicht Fehlermeldung ändern zu
// Programmabbruch
Matrix error = {0, 0, NULL};
return error;
}
}
else if (!rowsEqual && colsEqual) {
if (rows1 == 1) {
Matrix result = createMatrix(rows2, cols2);
Matrix copy1 = broadCastRows(matrix1, rows2, cols2);
for (int i = 0; i < (rows2 * cols2); i++) { // addieren
result.buffer[i] =
(copy1.buffer[i] +
matrix2.buffer[i]); // buffer[i] ⇔ *(buffer + i) Adresse =
// Startadresse + (i * sizeof(MatrixType))
}
return result;
// add und return
} else if (rows2 == 1) {
Matrix result = createMatrix(rows1, cols1);
Matrix copy2 = broadCastCols(matrix2, rows1, cols1);
// add und return
for (int i = 0; i < (rows1 * cols1); i++) { // addieren
result.buffer[i] =
(matrix1.buffer[i] +
copy2.buffer[i]); // buffer[i] ⇔ *(buffer + i) Adresse =
// Startadresse + (i * sizeof(MatrixType))
}
return result;
}
else {
printf("Fehlermeldung"); // vielleicht Fehlermeldung ändern zu
// Programmabbruch
Matrix error = {0, 0, NULL};
return error;
}
}
else {
printf(
"Fehlermeldung"); // vielleicht Fehlermeldung ändern zu Programmabbruch
Matrix error = {0, 0, NULL};
return error;
}
}
Matrix multiply(const Matrix matrix1, const Matrix matrix2) {
// Spalten1 müssen gleich zeilen2 sein! dann multiplizieren
if (matrix1.cols == matrix2.rows) {
Matrix multMatrix = createMatrix(matrix1.rows, matrix2.cols);
// durch neue matrix iterieren
for (int r = 0; r < matrix1.rows; r++) {
for (int c = 0; c < matrix2.cols; c++) {
MatrixType sum = 0.0;
// skalarprodukte berechnen, k damit die ganze zeile mal die ganze
// spalte genommen wird quasi
for (int k = 0; k < matrix1.cols; k++) {
// sum+=
// matrix1.buffer[r*matrix1.cols+k]*matrix2.buffer[k*matrix2.cols+c];
sum += getMatrixAt(matrix1, r, k) * getMatrixAt(matrix2, k, c);
}
// Ergebnisse in neue matrix speichern
setMatrixAt(sum, multMatrix, r, c);
}
}
return multMatrix;
}
// sonst fehler, kein multiply möglich
else {
Matrix errorMatrix = {0, 0, NULL};
return errorMatrix;
}
}