2025-11-04 10:33:36 +01:00

126 lines
3.2 KiB
C

#include "game.h"
#include <stdlib.h>
#include <string.h>
#include <time.h>
#define MAX_RAND_TRIES_PER_WORD 10
#define EMPTY_CHAR 0
int createWordSalad(
char salad[MAX_SEARCH_FIELD_LEN]
[MAX_SEARCH_FIELD_LEN], // salad ist Spielfeld 2D Array mit 20*20
// Buchstaben
unsigned int searchFieldLen, const char words[][MAX_WORD_LEN],
unsigned int wordCount) {
enum Richtung { HORIZONTAL, VERTIKAL };
for (int x = 0; x < searchFieldLen; x++) {
for (int y = 0; y < searchFieldLen; y++) {
salad[y][x] = EMPTY_CHAR; // Spielfeld auf EmptyChar setzen
}
}
unsigned int placedWords = 0; // variable platzierte Wörter
// Wörter platzieren
// for schleife mit wortNummer = 0 bis wordCount - 1 (insgesamt wordCount)
for (int wortNummer = 0; wortNummer < wordCount; wortNummer++) {
// strlen mit Wortlänge
int wortLen = strlen(words[wortNummer]);
int platziert = 0; // variable, um platziertes Wort zu signalisieren
int versuch = 0; // veruche bis max rand tries
while (versuch < MAX_RAND_TRIES_PER_WORD &&
platziert == 0) { // wort platziert -> Schleife wird verlassen oder
// konnte nach 10 Versuchen nicht platziert werden
enum Richtung r =
(rand() % 2) ? HORIZONTAL : VERTIKAL; // mit rand Richtung
int x = rand() % searchFieldLen; // mit rand Koordinaten bestimmen
int y = rand() % searchFieldLen;
int wortFrei = 1; // Wort passt ins Feld und überschneidet sich nicht
if (r == VERTIKAL) {
if ((y + wortLen) > (searchFieldLen)) { // Wortlänge größer als Feld
wortFrei = 0;
}
for (int i = 0; (i < wortLen) && (wortFrei != 0); i++) {
char var = salad[y + i][x];
if (var != EMPTY_CHAR) {
wortFrei = 0; // Wort überschneidet sich mit bereits platziertem
// Wort
}
}
if (wortFrei != 0) {
for (int i = 0; i < wortLen; i++) {
salad[y + i][x] = words[wortNummer][i]; // Wort platzieren
}
placedWords++;
platziert = 1; // schleife wird verlassen
}
}
else if (r == HORIZONTAL) {
if ((x + wortLen) > searchFieldLen) {
wortFrei = 0;
}
for (int i = 0; (i < wortLen) && (wortFrei != 0); i++) {
char var = salad[y][x + i];
if (var != EMPTY_CHAR) {
wortFrei = 0;
}
}
if (wortFrei != 0) {
for (int i = 0; i < wortLen; i++) {
salad[y][x + i] = words[wortNummer][i];
}
placedWords++;
platziert = 1;
}
}
versuch++;
}
}
for (int i = 0; i < searchFieldLen; i++) {
for (int j = 0; j < searchFieldLen; j++) {
if (salad[i][j] == EMPTY_CHAR) {
salad[i][j] = rand() % (90 - 65 + 1) + 65;
}
}
}
return placedWords;
}
void showWordSalad(const char salad[MAX_SEARCH_FIELD_LEN][MAX_SEARCH_FIELD_LEN],
unsigned int searchFieldLen) {
for (int i = 0; i < searchFieldLen; i++) {
for (int j = 0; j < searchFieldLen; j++) {
printf("%c", salad[i][j]);
}
}
}