Doble-Spiel/stack.c

63 lines
1.3 KiB
C

#include <stdlib.h>
#include "stack.h"
//TODO: grundlegende Stackfunktionen implementieren:
/* * `push`: legt ein Element oben auf den Stack,
* `pop`: entfernt das oberste Element,
* `top`: liefert das oberste Element zurück,
* `clearStack`: gibt den gesamten Speicher frei. */
// Pushes data as pointer onto the stack.
StackNode *push(StackNode *stack, void *data)
{
//Speicher reservieren
StackNode *newNode = malloc(sizeof(StackNode));
if (!newNode)
return stack;
newNode->data = data;
newNode->next = stack;
return newNode;
}
// Deletes the top element of the stack (latest added element) and releases its memory. (Pointer to data has to be
// freed by caller.)
StackNode *pop(StackNode *stack)
{
// überprüfen ob stack einen wert besitzt
if (!stack)
return NULL;
//oberstes element raussuchen und dieses auf free setzen
//den pointer dazu auf NULL setzen
StackNode *next = stack->next;
free(stack);
return next;
//stack returnen
}
// Returns the data of the top element.
void *top(StackNode *stack)
{
//funktions return ist oberstes stack element
if (!stack)
return NULL;
StackNode *next = stack->data;
return next;
}
// Clears stack and releases all memory.
void clearStack(StackNode *stack)
{
while(stack != NULL)
{
StackNode *next = stack->next;
free(stack);
stack = next;
}
}