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5.9 KiB
C
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C
#include <stdlib.h>
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#include <stdio.h>
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#include <string.h>
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#include "matrix.h"
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Matrix createMatrix(unsigned int rows, unsigned int cols)
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{
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// Struktur für die Rückgabe vorbereiten (wird im Fehlerfall zurückgegeben).
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Matrix matrix;
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matrix.rows = 0;
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matrix.cols = 0;
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matrix.buffer = NULL;
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if (rows != 0 && cols != 0)
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{
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matrix.rows = rows;
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matrix.cols = cols;
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// calloc reserviert Speicher und initialisiert alle Werte mit 0 (gut für Matrizen).
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matrix.buffer = (MatrixType*) calloc((size_t)rows * cols, sizeof(MatrixType));
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if (matrix.buffer == NULL) {
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// Wenn malloc/calloc fehlschlägt, geben wir die Null-Matrix zurück.
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// Die Dimensionen sind bereits auf 0 gesetzt.
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}
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return matrix;
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}
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// Wenn Dimensionen 0 sind, geben wir die initialisierte Null-Matrix zurück.
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return matrix;
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}
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// Gibt den dynamisch reservierten Speicher der Matrix frei und setzt die Pointer auf NULL.
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void clearMatrix(Matrix *matrix)
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{
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if (matrix != NULL)
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{
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// Puffer nur freigeben, wenn er nicht NULL ist (Schutz vor double free).
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if (matrix->buffer != NULL) {
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free(matrix->buffer);
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}
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// Zustand auf 'leer' setzen, um spätere Fehler zu vermeiden.
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matrix->buffer = NULL;
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matrix->rows = 0;
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matrix->cols = 0;
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}
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}
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// Setzt den Wert an einer bestimmten Position (rowIdx, colIdx) in der Matrix.
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void setMatrixAt(MatrixType value, Matrix matrix, unsigned int rowIdx, unsigned int colIdx)
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{
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// WICHTIG: Die Matrix wird in Row-Major-Order gespeichert.
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// Index = Reihe * Anzahl der Spalten + Spalte.
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// Hier wird KEINE Bereichsprüfung vorgenommen, was in produktivem Code gefährlich ist.
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matrix.buffer[(size_t)rowIdx * matrix.cols + colIdx] = value;
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}
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// Gibt den Wert an einer bestimmten Position (rowIdx, colIdx) zurück.
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MatrixType getMatrixAt(const Matrix matrix, unsigned int rowIdx, unsigned int colIdx)
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{
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// Nur Zugriff, wenn die Indizes innerhalb des gültigen Bereichs liegen.
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if(rowIdx < matrix.rows && colIdx < matrix.cols){
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// Berechnung des flachen 1D-Indexes.
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return matrix.buffer[(size_t)rowIdx * matrix.cols + colIdx];
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}else{
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// Rückgabe des undefinierten Werts (0 in diesem Fall).
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return UNDEFINED_MATRIX_VALUE;
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}
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}
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// Addiert zwei Matrizen. Unterstützt elementweise Addition und Bias-Broadcasting.
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Matrix add(const Matrix matrix1, const Matrix matrix2)
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{
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// --- Case A: Elementweise Addition (gleiche Form) ---
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if (matrix1.rows == matrix2.rows && matrix1.cols == matrix2.cols)
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{
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Matrix result = createMatrix(matrix1.rows, matrix1.cols);
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if (result.buffer == NULL) return result; // Fehler bei Speicherreservierung.
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size_t n = (size_t)result.rows * result.cols;
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for (size_t i = 0; i < n; i++)
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{
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result.buffer[i] = matrix1.buffer[i] + matrix2.buffer[i];
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}
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return result;
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}
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// --- Case B: Bias-Broadcasting (Matrix + Vektor (rows x 1)) ---
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// Bias-Vektor (matrix2) wird über alle Spalten von matrix1 addiert.
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if (matrix1.rows == matrix2.rows && matrix2.cols == 1 && matrix1.cols > 1)
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{
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Matrix result = createMatrix(matrix1.rows, matrix1.cols);
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if (result.buffer == NULL) return result;
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for (unsigned int r = 0; r < matrix1.rows; r++) // Iteriere über Reihen
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{
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MatrixType b = getMatrixAt(matrix2, r, 0); // Hole den Bias-Wert für diese Reihe.
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for (unsigned int c = 0; c < matrix1.cols; c++) // Iteriere über Spalten
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{
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MatrixType val = getMatrixAt(matrix1, r, c);
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setMatrixAt(val + b, result, r, c);
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}
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}
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return result;
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}
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// --- Case C: Umgekehrtes Bias-Broadcasting (Vektor + Matrix) ---
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// (Wird im NN-Kontext oft nicht benötigt, aber der Vollständigkeit halber)
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if (matrix2.rows == matrix1.rows && matrix1.cols == 1 && matrix2.cols > 1)
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{
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Matrix result = createMatrix(matrix2.rows, matrix2.cols);
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if (result.buffer == NULL) return result;
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for (unsigned int r = 0; r < matrix2.rows; r++)
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{
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MatrixType b = getMatrixAt(matrix1, r, 0); // Hole den Bias-Wert (aus matrix1).
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for (unsigned int c = 0; c < matrix2.cols; c++)
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{
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MatrixType val = getMatrixAt(matrix2, r, c);
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setMatrixAt(val + b, result, r, c);
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}
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}
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return result;
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}
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// Wenn Formate nicht unterstützt werden.
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Matrix result;
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result.rows = 0;
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result.cols = 0;
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result.buffer = NULL;
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return result;
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}
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// Multipliziert zwei Matrizen (Standard Matrix-Matrix-Multiplikation).
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Matrix multiply(const Matrix matrix1, const Matrix matrix2)
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{
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// Voraussetzung: Spalten von matrix1 müssen gleich den Reihen von matrix2 sein.
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if (matrix1.cols != matrix2.rows)
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{
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Matrix result;
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result.rows = 0;
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result.cols = 0;
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result.buffer = NULL;
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return result;
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}
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else
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{
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Matrix result = createMatrix(matrix1.rows, matrix2.cols); //erzeugt matrix result
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if (result.buffer == NULL) return result; //result buffer auf NULL?
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for (unsigned int i = 0; i < result.rows; i++) //geht über alle zeilen der ergebnismatrix
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{
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for (unsigned int j = 0; j < result.cols; j++) //geht über alle spalten der ergebnismatrix
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{
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MatrixType summe = 0; //variable wo die matrix summe reingeladen wird
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for (unsigned int k = 0; k < matrix1.cols; k++)
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{
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summe += getMatrixAt(matrix1, i, k) * getMatrixAt(matrix2, k, j); //get(matrix;row;col) k=col1;row2
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}
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setMatrixAt(summe, result, i, j); //summe wird in matrix result geladen
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}
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}
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return result;
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}
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} |