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1nn0c3ntt
13a7c329e8 Architekt: Design-Spez. erstellt 2025-11-03 12:37:19 +01:00

74
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@ -0,0 +1,74 @@
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Projekt: gamematrix (C++ Library)
Rolle: Architekt
Datei: design.txt
Datum: 03.11.2025
Team: prog3b_652
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# 1. Projektstruktur / Namespace
# ----------------------------
Namespace: Matrix3D
Ziel: Saubere Trennung der Bibliothek, Vermeidung von Namenskonflikten.
Beispiel:
namespace Matrix3D {
// Funktionen, ggf Klasse(n)
}
# ----------------------------
# 2. Datenstrukturen / Klassen
# ----------------------------
Listen Sie die Klassen oder Structs auf, die verwendet werden:
| Name | Typ | Beschreibung |
|--------|------------------------------------------|----------------------|
| Vec3 | struct Vec3 | 3D-Vektor (x, y, z) |
| Mat4 | std::array<std::array<double,4>,4> | 4x4-Matrix (homogen) |
| Vec4 | struct Vec4 | 4D-Vektor (x, y, z, w|
| Vec2 | struct Vec2 | 2D-Vektor (x, y) |
# ----------------------------
# 3. Operatoren / Templates
# ----------------------------
Welche Operatoren oder Templates sollen definiert werden?
- Templates für unterschiedliche Datentypen? - Ja
- Operatoren:
- Mat4 * Mat4
- Mat4 * Vec3
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# 4. Funktionen / Schnittstellen
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Liste der Funktionen mit Eingabe/Ausgabe und kurzer Beschreibung:
| Funktion | Eingabe | Ausgabe | Kurzbeschreibung |
|---------------|------------------------------------|-----------------------|----------------------------------------|
| matmul | Mat4 A, Mat4 B | Mat4 | Matrixmultiplikation 4x4 |
| translate | Vec3 pos | Mat4 | Verschiebungstransformation |
| rot3D | double angle_deg, char axis | Mat4 | Rotation um Achse x/y/z |
| identity (optional)| --- | Mat4 | Identitätsmatrix |
| _____________ | __________________________________ | ____________________ | ______________________________ |
# ----------------------------
# 5. Designentscheidungen / Hinweise
# ----------------------------
- Rückgabe der Matrizen per Wert oder Referenz? per Wert
- Verwendung von std::array oder std::vector? std::array
- Homogene Koordinaten für Translation / Rotation (4x4)? - Ja
- Weitere Designüberlegungen: Nutzung von Templates für float/double
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# 6. Deliverables / Milestones
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- design.txt fertig und im Branch architect committed
- Übergabe an Entwickler für Implementierung
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Hinweis:
- Dieses Dokument dient als Grundlage für die Implementierung.
- Alle Designentscheidungen sollen klar nachvollziehbar sein.
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