2025-11-17 10:58:41 +01:00

223 lines
5.2 KiB
C

#include <stdlib.h>
#include <string.h>
#include <stdio.h>
#include "matrix.h"
// TODO Matrix-Funktionen implementieren
Matrix createMatrix(unsigned int rows, unsigned int cols)
{
if (rows != 0 && cols != 0)
{
Matrix m = {rows, cols};
size_t total = (size_t)rows * (size_t)cols;
MatrixType *block = calloc(total, sizeof(MatrixType));
if (block == NULL)
{
printf("Fehler bei der Speicherreservierung!\n");
}
m.buffer = block;
return m;
}
else
{
printf("Fehler! Die Anzahl der Reihen und Spalten der Matrix darf nicht null sein!\n");
}
void clearMatrix(Matrix *matrix)
{
if (matrix != NULL)
{
if (matrix->buffer != NULL)
{
free(matrix->buffer);
matrix->buffer = NULL;
}
else
{
printf("Die Matrixgröße darf nicht NULL sein!\n");
}
matrix->rows = 0;
matrix->cols = 0;
}
else
{
printf("Keine gültige Matrix zum Leeren!\n");
}
}
void setMatrixAt(MatrixType value, Matrix matrix, unsigned int rowIdx, unsigned int colIdx)
{
if (matrix.buffer != NULL)
{
if (rowIdx < matrix.rows && colIdx < matrix.cols)
{
size_t index = rowIdx * matrix.cols + colIdx;
matrix.buffer[index] = value;
}
else
{
printf("Fehler, Zeile bzw Spalte außerhalb der Matrixdimensionen!\n");
}
}
else
{
printf("Fehler! Matrix nicht initialisier oder leer\n");
}
}
MatrixType getMatrixAt(const Matrix matrix, unsigned int rowIdx, unsigned int colIdx)
{
if (matrix.buffer != NULL)
{
if (rowIdx < matrix.rows && colIdx < matrix.cols)
{
size_t index = rowIdx * matrix.cols + colIdx;
MatrixType value = matrix.buffer[index];
return value;
}
else
{
printf("Fehler! Zeile oder Spalte ausserhalb der Matrixdimensionen!\n");
}
}
else
{
printf("Fehler! Matrix nicht initialisiert oder leer!\n");
}
}
Matrix add(const Matrix matrix1, const Matrix matrix2)
{
if (matrix1.cols == matrix2.cols && matrix1.rows == matrix2.rows)
{
Matrix matrixAdd = createMatrix(matrix1.rows, matrix1.cols);
for (size_t i = 0; i < matrix1.rows; i++)
{
for (size_t j = 0; j < matrix1.cols; j++)
{
MatrixType value1 = getMatrixAt(matrix1, i, j);
MatrixType value2 = getMatrixAt(matrix2, i, j);
MatrixType sum = value1 + value2;
size_t index = i * matrix1.cols + j;
matrixAdd.buffer[index] = sum;
}
}
return matrixAdd;
}
else if (matrix1.rows == matrix2.rows && matrix2.cols == 1)
{
Matrix matrixAdd = createMatrix(matrix1.rows, matrix1.cols);
for (size_t i = 0; i < matrix1.rows; i++)
{
for (size_t j = 0; j < matrix1.cols; j++)
{
MatrixType value1 = getMatrixAt(matrix1, i, j);
MatrixType value2 = getMatrixAt(matrix2, i, 1);
MatrixType sum = value1 + value2;
size_t index = i * matrix1.cols + j;
matrixAdd.buffer[index] = sum;
}
}
return matrixAdd;
}
else if (matrix1.rows == matrix2.rows && matrix1.cols == 1)
{
Matrix matrixAdd = createMatrix(matrix2.rows, matrix2.cols);
for (size_t i = 0; i < matrix2.rows; i++)
{
for (size_t j = 0; j < matrix2.cols; j++)
{
MatrixType value1 = getMatrixAt(matrix1, i, 1);
MatrixType value2 = getMatrixAt(matrix2, i, j);
MatrixType sum = value1 + value2;
size_t index = i * matrix1.cols + j;
matrixAdd.buffer[index] = sum;
}
}
return matrixAdd;
}
else
{
printf("Fehler bei der Matrixaddition! Die Matritzen sind nicht gleich gross!\n");
}
}
Matrix multiply(const Matrix matrix1, const Matrix matrix2)
{
if (matrix1.cols == matrix2.rows)
{
Matrix matrixMult = createMatrix(matrix1.rows, matrix2.cols);
MatrixType sum = 0.0;
for (size_t i = 0; i < matrix1.rows; i++)
{
for (size_t j = 0; j < matrix2.cols; j++)
{
for (size_t k = 0; k < matrix1.cols; k++)
{
MatrixType value1 = getMatrixAt(matrix1, i, k);
MatrixType value2 = getMatrixAt(matrix2, k, j);
sum += value1 * value2;
}
size_t index = i * matrixMult.cols + j;
matrixMult.buffer[index] = sum;
}
}
return matrixMult;
}
else
{
printf("Fehler bei der Matrixmultiplikation! Die Anzahl an Zeilen der ersten Matrix entspricht nicht der Anzahl an Spalten der zweiten Matrix!\n");
}
}