Stand 001/14.10/15:56

This commit is contained in:
Tim Rummel 2025-02-11 18:26:21 +01:00
parent 336159296d
commit 509ce31d51
2 changed files with 154 additions and 0 deletions

View File

@ -0,0 +1,66 @@
package praktikum02;
import java.util.Scanner;
public class TriangleChecker {
public enum TriangleType {
NONE,
NORMAL,
ISOSCELES, // Gleichschenklig
EQUILATERAL // Gleichseitig
}
public static void main(String[] args) {
Scanner s = new Scanner(System.in);
System.out.println("Geben Sie die Seitenlängen ein.");
float a = enterFloat(s, "a: ");
float b = enterFloat(s, "b: ");
float c = enterFloat(s, "c: ");
s.close();
printAnalysis(a, b, c);
}
// Eingabe einer Seitenlänge
private static float enterFloat(Scanner s, String prompt) {
System.out.print(prompt);
return s.nextFloat();
}
// Ausgabe der ermittelten Dreiecksart
private static void printAnalysis(float a, float b, float c) {
TriangleType type = checkTriangle(a, b, c);
switch (type) {
case NONE:
System.out.println("Kein Dreieck");
break;
case NORMAL:
System.out.println("Dreieck");
break;
case ISOSCELES:
System.out.println("Gleichschenkliges Dreieck");
break;
case EQUILATERAL:
System.out.println("Gleichseitiges Dreieck");
break;
}
}
// Analyse der Dreiecksart
public static TriangleType checkTriangle(float a, float b, float c) {
if (a <= 0 || b <= 0 || c <= 0 || a + b <= c || a + c <= b || b + c <= a) {
return TriangleType.NONE;
}
if (a == b && b == c) {
return TriangleType.EQUILATERAL;
}
if (a == b || a == c || b == c) {
return TriangleType.ISOSCELES;
}
return TriangleType.NORMAL;
}
}

88
src/praktikum04/Bot.java Normal file
View File

@ -0,0 +1,88 @@
package praktikum04;
import java.io.BufferedReader;
import java.io.InputStreamReader;
import java.io.IOException;
import java.io.OutputStream;
import java.net.Socket;
import java.net.InetSocketAddress;
public abstract class Bot {
// Ein Bot ist ein Programm, das sich mit einem Server verbindet und
// mit diesem kommuniziert. Der Server sendet dem Bot eine Zeichenkette,
// die das Spielfeld repräsentiert. Der Bot sendet dem Server ein Zeichen,
// das die nächste Bewegung des Bots repräsentiert.
private final String host; // Hostname oder IP-Adresse des Servers
private final int port; // Port des Servers
//Konstruktor klasse Bot
protected Bot(String[] args) {
host = args.length > 0 ? args[0] : "localhost";
port = args.length > 1 ? Integer.parseInt(args[1]) : 63187;
}
// Diese Methode stellt die Verbindung zum Server her und startet die
// Kommunikation mit dem Server. Die Methode wird von der main-Methode
// aufgerufen.
public void run() {
try (Socket socket = new Socket()) {
socket.connect(new InetSocketAddress(host, port));
OutputStream out = socket.getOutputStream();
BufferedReader in = new BufferedReader(new InputStreamReader(socket.getInputStream()));
View view = new View();
while (true) {
view.read(in);
view.print();
try {
char ch = nextMove(view);
out.write(ch);
}
catch (Exception e) { break; }
}
socket.close();
} catch (IOException e) {
System.err.println("Error: " + e.getMessage());
}
}
// Diese Methode ermittelt den nächsten Zug des Bots. Sie wird von der
// run-Methode aufgerufen, nachdem der Server das Spielfeld gesendet hat.
// Subklassen müssen diese Methode implementieren.
abstract protected char nextMove(View view) throws Exception;
// Diese Klasse repräsentiert das Spielfeld. Sie wird von der run-Methode
// verwendet, um das Spielfeld zu lesen und auszugeben.
// Subklassen können diese Klasse verwenden, um das Spielfeld zu analysieren.
public static class View {
public String data;
public int width;
// Diese Methode liest das Spielfeld vom Server.
private void read(BufferedReader in) throws IOException {
StringBuilder sb = new StringBuilder();
data = in.readLine();
if (data == null) {
return;
}
sb.append(data);
width = data.length();
for (int i = 1; i < width; ++i) {
sb.append(in.readLine());
}
data = sb.toString();
}
// Diese Methode gibt das Spielfeld aus.
protected void print() {
if (data == null || width < 1) {
return;
}
for (int i = 0, len = data.length(); i < len; i += width) {
System.out.println(data.substring(i, i + width));
}
}
}
}