Funktionen zur Soundwiedergabe geändert. Wiedergabe ist jetzt echt dynamisch
This commit is contained in:
parent
eddc1e4926
commit
600968195e
@ -2,8 +2,8 @@ import math
|
||||
import wave #bearbeiten von .wav-Dateien
|
||||
import struct
|
||||
import sounddevice as sd #zum abspielen des audio-arrays
|
||||
import random as random #für die Rauscherzeugung
|
||||
import time #nur für die Tests, um Zeit zum Anhören der Sounds einzubauen
|
||||
import numpy as np
|
||||
import sys #für Fehlermeldungen
|
||||
|
||||
#In .wav-Dateien wird der Ton in absoluten Werte eingetragen. Die Standart-framerate ist 44100
|
||||
#das heißt für jede Sekunde an Ton gibt es 44100 Werte, die die Tonwelle über die Zeit beschreiben
|
||||
@ -40,8 +40,9 @@ class Tinnitus: #beinhaltet alle Werte, die vom Nutzer eingestellt werden
|
||||
|
||||
return
|
||||
|
||||
#Die Klasse beinhaltet alle Werte, die zum Erstellen einer .wav-Datei benötigt werden und ein Tinnitus-Objekt, das beim Initialisieren übergeben werden muss.
|
||||
#Die Audiodaten werden in das Array "audio" geschrieben
|
||||
"""Sound beinhaltet alle Variablen, die zum erstellen einer .wav-Datei benötigt werden (siehe soun.wav_speichern())
|
||||
Das 'sound_obj' ist für das dynamische abspielen zuständig (siehe sound.play())
|
||||
Beim Initialisieren muss eine Tinnitus-Objekt übergeben werden"""
|
||||
class Sound:
|
||||
def __init__(self, tinnitus, name="sound.wav", audio=None, nchannels=1, sampwidth=2, framerate=44100, comptype="NONE", compname="not compressed", mute=True):
|
||||
if audio is None:
|
||||
@ -56,83 +57,71 @@ class Sound:
|
||||
self.comptype = comptype
|
||||
self.compname = compname
|
||||
self.mute = True # wenn der mute boolean auf true gesetzt ist, sollte kein Ton ausgegeben werden
|
||||
return
|
||||
|
||||
def neu_audio(self): #Schreibt Werte in das audio-Array. Soll später abhängig sein von den Tinnitus-Werten(Frequenz, Rauschen, ...)
|
||||
freq = self.tinnitus.linksFrequenz
|
||||
dauer_ms = 2000.0
|
||||
amp = self.tinnitus.linksLautstaerke
|
||||
rauschen = self.tinnitus.linksRauschenLautstaerke
|
||||
|
||||
self.audio.clear()
|
||||
num_samples = dauer_ms * (self.framerate / 1000.0) # framerate -pro Sekunde- umgerechnet in -pro Millisekunde-
|
||||
|
||||
# einen einfachen Sinus ins array schreiben
|
||||
for x in range(int(num_samples)):
|
||||
self.audio.append(amp * math.sin(2 * math.pi * freq * (x / self.framerate)))
|
||||
|
||||
#das Rauschen addieren
|
||||
if(self.tinnitus.linksRauschenLautstaerke != 0):
|
||||
for x in range(int(num_samples)):
|
||||
self.audio[x] += random.random() * rauschen
|
||||
self.sound_obj = sd.OutputStream(channels=2, callback=self.callback, samplerate=self.framerate) #Objekt fürs Abspielen (siehe sound.play())
|
||||
self.start_idx = 0 #wird für sound_obj benötigt
|
||||
return
|
||||
|
||||
def wav_speichern(self): #ezeugt/aktuallisiert die .wav-Datei
|
||||
self.neu_audio()
|
||||
#das 100ms audio-array strecken:
|
||||
for x in range(5): # entspricht 10 Sekunden
|
||||
for y in range(int(self.framerate/10)):
|
||||
self.audio.append(self.audio[y])
|
||||
|
||||
wav_file = wave.open(self.name, "w")
|
||||
print("Sound wird als .wav-Datei gespeichert. Bitte warten...\nDer Vorgang kann ca. 30 Sekunden dauern")
|
||||
|
||||
#zuerst muss ein Array mit Audiodaten gefüllt werden
|
||||
audio = []
|
||||
freq = self.tinnitus.linksFrequenz
|
||||
dauer_ms = 10000.0 #10 Sekunden
|
||||
amp = self.tinnitus.linksLautstaerke
|
||||
rauschen = self.tinnitus.linksRauschenLautstaerke
|
||||
|
||||
num_samples = dauer_ms * (self.framerate / 1000.0) #framerate -pro Sekunde- umgerechnet in -pro Millisekunde-
|
||||
|
||||
for x in range(int(num_samples)): #einen einfachen Sinus ins array schreiben
|
||||
audio.append(amp * math.sin(2 * math.pi * freq * (x / self.framerate)))
|
||||
|
||||
if(rauschen): #das Rauschen addieren
|
||||
for x in range(int(num_samples)):
|
||||
audio[x] += (np.random.rand() - 0.5) * rauschen
|
||||
|
||||
|
||||
#erst werden die Rahmen-Parameter gesetzt
|
||||
self.nframes = len(self.audio) # Anpassen des nframes-Parameters
|
||||
self.nframes = len(audio) # Anpassen des nframes-Parameters
|
||||
wav_file.setparams((self.nchannels, self.sampwidth, self.framerate, self.nframes, self.comptype, self.compname))
|
||||
|
||||
#dann wird das audio-Array an die Datei übertragen
|
||||
for sample in self.audio:
|
||||
for sample in audio:
|
||||
wav_file.writeframes(struct.pack('h', int(sample * 32767.0)))
|
||||
|
||||
wav_file.close()
|
||||
print("Speichern beendet.")
|
||||
return
|
||||
|
||||
"""Die Objekt-Funktion __enter__() startet die asynchrone Soundwiedergabe. Sie ruft dabei immer wieder die Funktion
|
||||
sound.callback() auf. Daher können die dort genutzten Variablen dynamisch geändert werden. """
|
||||
def play(self):
|
||||
self.neu_audio()
|
||||
if not self.mute: # NEVER play sound when patient mutes GUI
|
||||
sd.play(self.audio, self.framerate, loop=1)
|
||||
self.sound_obj.__enter__()
|
||||
return
|
||||
|
||||
def stop(self):
|
||||
sd.stop()
|
||||
self.sound_obj.__exit__() #beendet die asynchrone Soundwiedergabe
|
||||
return
|
||||
|
||||
# tinnitus1 = Tinnitus()
|
||||
# sound = Sound(tinnitus1)
|
||||
#
|
||||
# if(1):
|
||||
# print("======abnehmende Lautstärke==========")
|
||||
# for x in range(10):
|
||||
# print(" Lautstärke = ", tinnitus1.linksLautstaerke)
|
||||
# sound.play()
|
||||
# time.sleep(0.6)
|
||||
# tinnitus1.linksLautstaerke -= 0.1
|
||||
# print("\n\n")
|
||||
# time.sleep(1)
|
||||
# tinnitus1.linksLautstaerke = 1
|
||||
#
|
||||
#
|
||||
#
|
||||
# if(0):
|
||||
# print("=========RauschTest============")
|
||||
# for x in range(10):
|
||||
# tinnitus1.linksRauschenLautstaerke += 0.01
|
||||
# print(" Rauschen = ", tinnitus1.linksRauschenLautstaerke)
|
||||
# sound.play()
|
||||
# time.sleep(1)
|
||||
#
|
||||
# if(0):
|
||||
# tinnitus1.speichern()
|
||||
#
|
||||
# sd.stop()
|
||||
# print("ENDE")
|
||||
"""Die Funktion callback() erzeugt bei jedem Aufruf die Audiodaten, abhängig von den aktuellen Tinnitus-Variablen.
|
||||
Die errechneten Werte werden in das NumPy-Array 'outdata' geschrieben """
|
||||
#momentan nur Mono. Es werden die Werte des linken Ohrs genutzt
|
||||
def callback(self, outdata, frames, time, status):
|
||||
if status: #gibt Warnungen aus, wenn das Soundobjekt auf Fehler stößt (hauptsächlich over/underflow wegen timingproblemen)
|
||||
print(status, file=sys.stderr)
|
||||
t = (self.start_idx + np.arange(frames)) / self.framerate
|
||||
t = t.reshape(-1, 1)
|
||||
|
||||
#Sinuston ins Array schreiben
|
||||
outdata[:] = self.tinnitus.linksLautstaerke * np.sin(2 * np.pi * self.tinnitus.linksFrequenz * t)
|
||||
|
||||
#Rauschen addieren
|
||||
if(self.tinnitus.linksRauschenLautstaerke):
|
||||
for x in range(len(outdata)):
|
||||
rand = (np.random.rand() - 0.5) * self.tinnitus.linksRauschenLautstaerke
|
||||
outdata[x] += rand
|
||||
|
||||
self.start_idx += frames
|
||||
|
||||
|
@ -16,13 +16,13 @@ def links_scale_lautstärke_change(self):
|
||||
|
||||
def links_scale_frequenz_change(self):
|
||||
tinnitus.linksFrequenz = float(linksScaleFrequenz.get())*1000 # scale liefert 20-20kHz, tinnitus.frequenz in Hz
|
||||
print("Links Frequenz = ", linksFrequenz, " Hz")
|
||||
print("Links Frequenz = ", tinnitus.linksFrequenz, " Hz")
|
||||
sound.play()
|
||||
|
||||
|
||||
def links_scale_rauschen_lautstärke_change(self):
|
||||
tinnitus.linksRauschenLautstaerke = float(linksScaleRauschenLautstärke.get()/200)
|
||||
print("Links Rauschen Lautstärke = ", tinnitus.linksRauschenLautstaerke*200, "%")
|
||||
tinnitus.linksRauschenLautstaerke = float(linksScaleRauschenLautstärke.get()/1000)
|
||||
print("Links Rauschen Lautstärke = ", tinnitus.linksRauschenLautstaerke*1000, "%")
|
||||
sound.play()
|
||||
|
||||
|
||||
|
Loading…
x
Reference in New Issue
Block a user