Datenablage für Tinnitus Therapie Projektarbeit von Julian Seyffer und Heiko Ommert SS2020
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SoundGenerator.py 5.9KB

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  1. import math
  2. import wave #bearbeiten von .wav-Dateien
  3. import struct
  4. import sounddevice as sd #zum abspielen des audio-arrays
  5. import numpy as np
  6. import sys #für Fehlermeldungen
  7. #In .wav-Dateien wird der Ton in absoluten Werte eingetragen. Die Standart-framerate ist 44100
  8. #das heißt für jede Sekunde an Ton gibt es 44100 Werte, die die Tonwelle über die Zeit beschreiben
  9. class Tinnitus: #beinhaltet alle Werte, die vom Nutzer eingestellt werden
  10. def __init__(self, l_freq=600, r_freq=600, l_amp=0, r_amp=0, l_rausch=0, r_rausch=0, ear=0):
  11. self.vorname = ""
  12. self.nachname = ""
  13. self.kommentar = ""
  14. self.linksFrequenz = l_freq
  15. self.rechtsFrequenz = r_freq
  16. self.linksLautstaerke = l_amp
  17. self.rechtsLautstaerke = r_amp
  18. self.linksRauschenLautstaerke = l_rausch #float von 0-1 (0 ist aus)
  19. self.rechtsRauschenLautstaerke = r_rausch
  20. self.ear = ear # 0:both 1:left 2:right 3:links/rechts unterschiedlich
  21. return
  22. def speichern(self): #speichert die Nutzerdaten in eine .csv-Datei
  23. datei = open("TinnitusDaten.csv", "w")
  24. daten = "Vorname;" + self.vorname + "\n"
  25. daten += "Nachname;" + self.nachname + "\n"
  26. daten += "linke Frequenz;" + str(self.linksFrequenz) + "\n"
  27. daten += "linke Lautstärke;" + str(self.linksLautstaerke) + "\n"
  28. daten += "linkes Rauschen;" + str(self.linksRauschenLautstaerke) + "\n"
  29. daten += "rechte Frequenz;" + str(self.rechtsFrequenz) + "\n"
  30. daten += "rechte Lautstärke;" + str(self.rechtsLautstaerke) + "\n"
  31. daten += "rechtes Rauschen;" + str(self.rechtsRauschenLautstaerke) + "\n"
  32. datei.write(daten)
  33. datei.close()
  34. return
  35. """Sound beinhaltet alle Variablen, die zum erstellen einer .wav-Datei benötigt werden (siehe soun.wav_speichern())
  36. Das 'sound_obj' ist für das dynamische abspielen zuständig (siehe sound.play())
  37. Beim Initialisieren muss eine Tinnitus-Objekt übergeben werden"""
  38. class Sound:
  39. def __init__(self, tinnitus, name="sound.wav", audio=None, nchannels=1, sampwidth=2, framerate=44100, comptype="NONE", compname="not compressed", mute=True):
  40. if audio is None:
  41. audio = []
  42. self.tinnitus = tinnitus
  43. self.name = name
  44. self.audio = audio #ein Array, in das die Sound-Werte geschrieben werden
  45. self.nchannels = nchannels #Zahl der audio channels (1:mono 2:stereo)
  46. self.sampwidth = sampwidth #Größe eines einzelnen Sound-Werts (in bytes)
  47. self.framerate = framerate #Abtastrate
  48. self.nframes = len(audio) #Anzahl der Sound-Werte -> Muss bei jeder audio-Änderung aktuallisiert werden
  49. self.comptype = comptype
  50. self.compname = compname
  51. self.mute = True # wenn der mute boolean auf true gesetzt ist, sollte kein Ton ausgegeben werden
  52. self.sound_obj = sd.OutputStream(channels=2, callback=self.callback, samplerate=self.framerate) #Objekt fürs Abspielen (siehe sound.play())
  53. self.start_idx = 0 #wird für sound_obj benötigt
  54. return
  55. def wav_speichern(self): #ezeugt/aktuallisiert die .wav-Datei
  56. wav_file = wave.open(self.name, "w")
  57. print("Sound wird als .wav-Datei gespeichert. Bitte warten...\nDer Vorgang kann ca. 30 Sekunden dauern")
  58. #zuerst muss ein Array mit Audiodaten gefüllt werden
  59. audio = []
  60. freq = self.tinnitus.linksFrequenz
  61. dauer_ms = 10000.0 #10 Sekunden
  62. amp = self.tinnitus.linksLautstaerke
  63. rauschen = self.tinnitus.linksRauschenLautstaerke
  64. num_samples = dauer_ms * (self.framerate / 1000.0) #framerate -pro Sekunde- umgerechnet in -pro Millisekunde-
  65. for x in range(int(num_samples)): #einen einfachen Sinus ins array schreiben
  66. audio.append(amp * math.sin(2 * math.pi * freq * (x / self.framerate)))
  67. if(rauschen): #das Rauschen addieren
  68. for x in range(int(num_samples)):
  69. audio[x] += (np.random.rand() - 0.5) * rauschen
  70. #erst werden die Rahmen-Parameter gesetzt
  71. self.nframes = len(audio) # Anpassen des nframes-Parameters
  72. wav_file.setparams((self.nchannels, self.sampwidth, self.framerate, self.nframes, self.comptype, self.compname))
  73. #dann wird das audio-Array an die Datei übertragen
  74. for sample in audio:
  75. wav_file.writeframes(struct.pack('h', int(sample * 32767.0)))
  76. wav_file.close()
  77. print("Speichern beendet.")
  78. return
  79. """Die Objekt-Funktion __enter__() startet die asynchrone Soundwiedergabe. Sie ruft dabei immer wieder die Funktion
  80. sound.callback() auf. Daher können die dort genutzten Variablen dynamisch geändert werden. """
  81. def play(self):
  82. if not self.mute: # NEVER play sound when patient mutes GUI
  83. self.sound_obj.__enter__()
  84. return
  85. def stop(self):
  86. self.sound_obj.__exit__() #beendet die asynchrone Soundwiedergabe
  87. return
  88. """Die Funktion callback() erzeugt bei jedem Aufruf die Audiodaten, abhängig von den aktuellen Tinnitus-Variablen.
  89. Die errechneten Werte werden in das NumPy-Array 'outdata' geschrieben """
  90. #momentan nur Mono. Es werden die Werte des linken Ohrs genutzt
  91. def callback(self, outdata, frames, time, status):
  92. if status: #gibt Warnungen aus, wenn das Soundobjekt auf Fehler stößt (hauptsächlich over/underflow wegen timingproblemen)
  93. print(status, file=sys.stderr)
  94. t = (self.start_idx + np.arange(frames)) / self.framerate
  95. t = t.reshape(-1, 1)
  96. #Sinuston ins Array schreiben
  97. outdata[:] = self.tinnitus.linksLautstaerke * np.sin(2 * np.pi * self.tinnitus.linksFrequenz * t)
  98. #Rauschen addieren
  99. if(self.tinnitus.linksRauschenLautstaerke):
  100. for x in range(len(outdata)):
  101. rand = (np.random.rand() - 0.5) * self.tinnitus.linksRauschenLautstaerke
  102. outdata[x] += rand
  103. self.start_idx += frames