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- import math
- import wave #bearbeiten von .wav-Dateien
- import struct
- import sounddevice as sd #zum abspielen des audio-arrays
- import numpy as np
- import sys #für Fehlermeldungen
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- #In .wav-Dateien wird der Ton in absoluten Werte eingetragen. Die Standart-framerate ist 44100
- #das heißt für jede Sekunde an Ton gibt es 44100 Werte, die die Tonwelle über die Zeit beschreiben
-
- class Tinnitus: #beinhaltet alle Werte, die vom Nutzer eingestellt werden
- def __init__(self, l_freq=600, r_freq=600, l_amp=0, r_amp=0, l_rausch=0, r_rausch=0, ear=0):
- self.vorname = ""
- self.nachname = ""
- self.kommentar = ""
- self.linksFrequenz = l_freq
- self.rechtsFrequenz = r_freq
- self.linksLautstaerke = l_amp
- self.rechtsLautstaerke = r_amp
- self.linksRauschenLautstaerke = l_rausch #float von 0-1 (0 ist aus)
- self.rechtsRauschenLautstaerke = r_rausch
- self.ear = ear # 0:both 1:left 2:right 3:links/rechts unterschiedlich
- return
-
- def speichern(self): #speichert die Nutzerdaten in eine .csv-Datei
-
- datei = open("TinnitusDaten.csv", "w")
-
- daten = "Vorname;" + self.vorname + "\n"
- daten += "Nachname;" + self.nachname + "\n"
- daten += "linke Frequenz;" + str(self.linksFrequenz) + "\n"
- daten += "linke Lautstärke;" + str(self.linksLautstaerke) + "\n"
- daten += "linkes Rauschen;" + str(self.linksRauschenLautstaerke) + "\n"
- daten += "rechte Frequenz;" + str(self.rechtsFrequenz) + "\n"
- daten += "rechte Lautstärke;" + str(self.rechtsLautstaerke) + "\n"
- daten += "rechtes Rauschen;" + str(self.rechtsRauschenLautstaerke) + "\n"
-
- datei.write(daten)
- datei.close()
-
- return
-
- """Sound beinhaltet alle Variablen, die zum erstellen einer .wav-Datei benötigt werden (siehe soun.wav_speichern())
- Das 'sound_obj' ist für das dynamische abspielen zuständig (siehe sound.play())
- Beim Initialisieren muss eine Tinnitus-Objekt übergeben werden"""
- class Sound:
- def __init__(self, tinnitus, name="sound.wav", audio=None, nchannels=1, sampwidth=2, framerate=44100, comptype="NONE", compname="not compressed", mute=True):
- if audio is None:
- audio = []
- self.tinnitus = tinnitus
- self.name = name
- self.audio = audio #ein Array, in das die Sound-Werte geschrieben werden
- self.nchannels = nchannels #Zahl der audio channels (1:mono 2:stereo)
- self.sampwidth = sampwidth #Größe eines einzelnen Sound-Werts (in bytes)
- self.framerate = framerate #Abtastrate
- self.nframes = len(audio) #Anzahl der Sound-Werte -> Muss bei jeder audio-Änderung aktuallisiert werden
- self.comptype = comptype
- self.compname = compname
- self.mute = True # wenn der mute boolean auf true gesetzt ist, sollte kein Ton ausgegeben werden
- self.sound_obj = sd.OutputStream(channels=2, callback=self.callback, samplerate=self.framerate) #Objekt fürs Abspielen (siehe sound.play())
- self.start_idx = 0 #wird für sound_obj benötigt
- return
-
- def wav_speichern(self): #ezeugt/aktuallisiert die .wav-Datei
- wav_file = wave.open(self.name, "w")
- print("Sound wird als .wav-Datei gespeichert. Bitte warten...\nDer Vorgang kann ca. 30 Sekunden dauern")
-
- #zuerst muss ein Array mit Audiodaten gefüllt werden
- audio = []
- freq = self.tinnitus.linksFrequenz
- dauer_ms = 10000.0 #10 Sekunden
- amp = self.tinnitus.linksLautstaerke
- rauschen = self.tinnitus.linksRauschenLautstaerke
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- num_samples = dauer_ms * (self.framerate / 1000.0) #framerate -pro Sekunde- umgerechnet in -pro Millisekunde-
-
- for x in range(int(num_samples)): #einen einfachen Sinus ins array schreiben
- audio.append(amp * math.sin(2 * math.pi * freq * (x / self.framerate)))
-
- if(rauschen): #das Rauschen addieren
- for x in range(int(num_samples)):
- audio[x] += (np.random.rand() - 0.5) * rauschen
-
-
- #erst werden die Rahmen-Parameter gesetzt
- self.nframes = len(audio) # Anpassen des nframes-Parameters
- wav_file.setparams((self.nchannels, self.sampwidth, self.framerate, self.nframes, self.comptype, self.compname))
-
- #dann wird das audio-Array an die Datei übertragen
- for sample in audio:
- wav_file.writeframes(struct.pack('h', int(sample * 32767.0)))
-
- wav_file.close()
- print("Speichern beendet.")
- return
-
- """Die Objekt-Funktion __enter__() startet die asynchrone Soundwiedergabe. Sie ruft dabei immer wieder die Funktion
- sound.callback() auf. Daher können die dort genutzten Variablen dynamisch geändert werden. """
- def play(self):
- if not self.mute: # NEVER play sound when patient mutes GUI
- self.sound_obj.__enter__()
- return
-
- def stop(self):
- self.sound_obj.__exit__() #beendet die asynchrone Soundwiedergabe
- return
-
- """Die Funktion callback() erzeugt bei jedem Aufruf die Audiodaten, abhängig von den aktuellen Tinnitus-Variablen.
- Die errechneten Werte werden in das NumPy-Array 'outdata' geschrieben """
- #momentan nur Mono. Es werden die Werte des linken Ohrs genutzt
- def callback(self, outdata, frames, time, status):
- if status: #gibt Warnungen aus, wenn das Soundobjekt auf Fehler stößt (hauptsächlich over/underflow wegen timingproblemen)
- print(status, file=sys.stderr)
- t = (self.start_idx + np.arange(frames)) / self.framerate
- t = t.reshape(-1, 1)
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- #Sinuston ins Array schreiben
- outdata[:] = self.tinnitus.linksLautstaerke * np.sin(2 * np.pi * self.tinnitus.linksFrequenz * t)
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- #Rauschen addieren
- if(self.tinnitus.linksRauschenLautstaerke):
- for x in range(len(outdata)):
- rand = (np.random.rand() - 0.5) * self.tinnitus.linksRauschenLautstaerke
- outdata[x] += rand
-
- self.start_idx += frames
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