Funktionen zur Soundwiedergabe geändert. Wiedergabe ist jetzt echt dynamisch
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eddc1e4926
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600968195e
@ -2,8 +2,8 @@ import math
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import wave #bearbeiten von .wav-Dateien
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import wave #bearbeiten von .wav-Dateien
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import struct
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import struct
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import sounddevice as sd #zum abspielen des audio-arrays
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import sounddevice as sd #zum abspielen des audio-arrays
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import random as random #für die Rauscherzeugung
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import numpy as np
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import time #nur für die Tests, um Zeit zum Anhören der Sounds einzubauen
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import sys #für Fehlermeldungen
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#In .wav-Dateien wird der Ton in absoluten Werte eingetragen. Die Standart-framerate ist 44100
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#In .wav-Dateien wird der Ton in absoluten Werte eingetragen. Die Standart-framerate ist 44100
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#das heißt für jede Sekunde an Ton gibt es 44100 Werte, die die Tonwelle über die Zeit beschreiben
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#das heißt für jede Sekunde an Ton gibt es 44100 Werte, die die Tonwelle über die Zeit beschreiben
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@ -40,8 +40,9 @@ class Tinnitus: #beinhaltet alle Werte, die vom Nutzer eingestellt werden
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return
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return
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#Die Klasse beinhaltet alle Werte, die zum Erstellen einer .wav-Datei benötigt werden und ein Tinnitus-Objekt, das beim Initialisieren übergeben werden muss.
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"""Sound beinhaltet alle Variablen, die zum erstellen einer .wav-Datei benötigt werden (siehe soun.wav_speichern())
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#Die Audiodaten werden in das Array "audio" geschrieben
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Das 'sound_obj' ist für das dynamische abspielen zuständig (siehe sound.play())
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Beim Initialisieren muss eine Tinnitus-Objekt übergeben werden"""
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class Sound:
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class Sound:
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def __init__(self, tinnitus, name="sound.wav", audio=None, nchannels=1, sampwidth=2, framerate=44100, comptype="NONE", compname="not compressed", mute=True):
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def __init__(self, tinnitus, name="sound.wav", audio=None, nchannels=1, sampwidth=2, framerate=44100, comptype="NONE", compname="not compressed", mute=True):
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if audio is None:
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if audio is None:
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@ -56,83 +57,71 @@ class Sound:
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self.comptype = comptype
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self.comptype = comptype
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self.compname = compname
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self.compname = compname
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self.mute = True # wenn der mute boolean auf true gesetzt ist, sollte kein Ton ausgegeben werden
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self.mute = True # wenn der mute boolean auf true gesetzt ist, sollte kein Ton ausgegeben werden
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return
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self.sound_obj = sd.OutputStream(channels=2, callback=self.callback, samplerate=self.framerate) #Objekt fürs Abspielen (siehe sound.play())
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self.start_idx = 0 #wird für sound_obj benötigt
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def neu_audio(self): #Schreibt Werte in das audio-Array. Soll später abhängig sein von den Tinnitus-Werten(Frequenz, Rauschen, ...)
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freq = self.tinnitus.linksFrequenz
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dauer_ms = 2000.0
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amp = self.tinnitus.linksLautstaerke
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rauschen = self.tinnitus.linksRauschenLautstaerke
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self.audio.clear()
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num_samples = dauer_ms * (self.framerate / 1000.0) # framerate -pro Sekunde- umgerechnet in -pro Millisekunde-
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# einen einfachen Sinus ins array schreiben
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for x in range(int(num_samples)):
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self.audio.append(amp * math.sin(2 * math.pi * freq * (x / self.framerate)))
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#das Rauschen addieren
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if(self.tinnitus.linksRauschenLautstaerke != 0):
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for x in range(int(num_samples)):
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self.audio[x] += random.random() * rauschen
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return
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return
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def wav_speichern(self): #ezeugt/aktuallisiert die .wav-Datei
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def wav_speichern(self): #ezeugt/aktuallisiert die .wav-Datei
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self.neu_audio()
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#das 100ms audio-array strecken:
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for x in range(5): # entspricht 10 Sekunden
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for y in range(int(self.framerate/10)):
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self.audio.append(self.audio[y])
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wav_file = wave.open(self.name, "w")
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wav_file = wave.open(self.name, "w")
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print("Sound wird als .wav-Datei gespeichert. Bitte warten...\nDer Vorgang kann ca. 30 Sekunden dauern")
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#zuerst muss ein Array mit Audiodaten gefüllt werden
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audio = []
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freq = self.tinnitus.linksFrequenz
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dauer_ms = 10000.0 #10 Sekunden
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amp = self.tinnitus.linksLautstaerke
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rauschen = self.tinnitus.linksRauschenLautstaerke
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num_samples = dauer_ms * (self.framerate / 1000.0) #framerate -pro Sekunde- umgerechnet in -pro Millisekunde-
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for x in range(int(num_samples)): #einen einfachen Sinus ins array schreiben
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audio.append(amp * math.sin(2 * math.pi * freq * (x / self.framerate)))
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if(rauschen): #das Rauschen addieren
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for x in range(int(num_samples)):
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audio[x] += (np.random.rand() - 0.5) * rauschen
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#erst werden die Rahmen-Parameter gesetzt
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#erst werden die Rahmen-Parameter gesetzt
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self.nframes = len(self.audio) # Anpassen des nframes-Parameters
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self.nframes = len(audio) # Anpassen des nframes-Parameters
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wav_file.setparams((self.nchannels, self.sampwidth, self.framerate, self.nframes, self.comptype, self.compname))
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wav_file.setparams((self.nchannels, self.sampwidth, self.framerate, self.nframes, self.comptype, self.compname))
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#dann wird das audio-Array an die Datei übertragen
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#dann wird das audio-Array an die Datei übertragen
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for sample in self.audio:
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for sample in audio:
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wav_file.writeframes(struct.pack('h', int(sample * 32767.0)))
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wav_file.writeframes(struct.pack('h', int(sample * 32767.0)))
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wav_file.close()
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wav_file.close()
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print("Speichern beendet.")
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return
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return
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"""Die Objekt-Funktion __enter__() startet die asynchrone Soundwiedergabe. Sie ruft dabei immer wieder die Funktion
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sound.callback() auf. Daher können die dort genutzten Variablen dynamisch geändert werden. """
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def play(self):
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def play(self):
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self.neu_audio()
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if not self.mute: # NEVER play sound when patient mutes GUI
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if not self.mute: # NEVER play sound when patient mutes GUI
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sd.play(self.audio, self.framerate, loop=1)
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self.sound_obj.__enter__()
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return
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return
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def stop(self):
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def stop(self):
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sd.stop()
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self.sound_obj.__exit__() #beendet die asynchrone Soundwiedergabe
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return
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return
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# tinnitus1 = Tinnitus()
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"""Die Funktion callback() erzeugt bei jedem Aufruf die Audiodaten, abhängig von den aktuellen Tinnitus-Variablen.
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# sound = Sound(tinnitus1)
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Die errechneten Werte werden in das NumPy-Array 'outdata' geschrieben """
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#
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#momentan nur Mono. Es werden die Werte des linken Ohrs genutzt
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# if(1):
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def callback(self, outdata, frames, time, status):
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# print("======abnehmende Lautstärke==========")
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if status: #gibt Warnungen aus, wenn das Soundobjekt auf Fehler stößt (hauptsächlich over/underflow wegen timingproblemen)
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# for x in range(10):
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print(status, file=sys.stderr)
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# print(" Lautstärke = ", tinnitus1.linksLautstaerke)
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t = (self.start_idx + np.arange(frames)) / self.framerate
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# sound.play()
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t = t.reshape(-1, 1)
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# time.sleep(0.6)
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# tinnitus1.linksLautstaerke -= 0.1
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#Sinuston ins Array schreiben
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# print("\n\n")
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outdata[:] = self.tinnitus.linksLautstaerke * np.sin(2 * np.pi * self.tinnitus.linksFrequenz * t)
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# time.sleep(1)
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# tinnitus1.linksLautstaerke = 1
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#Rauschen addieren
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if(self.tinnitus.linksRauschenLautstaerke):
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#
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for x in range(len(outdata)):
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#
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rand = (np.random.rand() - 0.5) * self.tinnitus.linksRauschenLautstaerke
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# if(0):
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outdata[x] += rand
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# print("=========RauschTest============")
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# for x in range(10):
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self.start_idx += frames
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# tinnitus1.linksRauschenLautstaerke += 0.01
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# print(" Rauschen = ", tinnitus1.linksRauschenLautstaerke)
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# sound.play()
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# time.sleep(1)
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#
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# if(0):
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# tinnitus1.speichern()
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# sd.stop()
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# print("ENDE")
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@ -16,13 +16,13 @@ def links_scale_lautstärke_change(self):
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def links_scale_frequenz_change(self):
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def links_scale_frequenz_change(self):
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tinnitus.linksFrequenz = float(linksScaleFrequenz.get())*1000 # scale liefert 20-20kHz, tinnitus.frequenz in Hz
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tinnitus.linksFrequenz = float(linksScaleFrequenz.get())*1000 # scale liefert 20-20kHz, tinnitus.frequenz in Hz
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print("Links Frequenz = ", linksFrequenz, " Hz")
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print("Links Frequenz = ", tinnitus.linksFrequenz, " Hz")
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sound.play()
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sound.play()
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def links_scale_rauschen_lautstärke_change(self):
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def links_scale_rauschen_lautstärke_change(self):
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tinnitus.linksRauschenLautstaerke = float(linksScaleRauschenLautstärke.get()/200)
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tinnitus.linksRauschenLautstaerke = float(linksScaleRauschenLautstärke.get()/1000)
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print("Links Rauschen Lautstärke = ", tinnitus.linksRauschenLautstaerke*200, "%")
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print("Links Rauschen Lautstärke = ", tinnitus.linksRauschenLautstaerke*1000, "%")
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sound.play()
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sound.play()
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