Stereo-Sound eingebaut und Formatierungen/Kommentare geändert
This commit is contained in:
parent
600968195e
commit
6359602a4b
@ -1,15 +1,18 @@
|
|||||||
import math
|
import math
|
||||||
import wave #bearbeiten von .wav-Dateien
|
import wave # bearbeiten von .wav-Dateien
|
||||||
import struct
|
import struct
|
||||||
import sounddevice as sd #zum abspielen des audio-arrays
|
import sounddevice as sd # zum abspielen des audio-arrays
|
||||||
import numpy as np
|
import numpy as np
|
||||||
import sys #für Fehlermeldungen
|
import sys # für Fehlermeldungen
|
||||||
|
|
||||||
#In .wav-Dateien wird der Ton in absoluten Werte eingetragen. Die Standart-framerate ist 44100
|
"""---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
|
||||||
#das heißt für jede Sekunde an Ton gibt es 44100 Werte, die die Tonwelle über die Zeit beschreiben
|
In .wav-Dateien wird der Ton in absoluten Werte eingetragen. Die Standart-framerate ist 44100
|
||||||
|
das heißt für jede Sekunde an Ton gibt es 44100 Werte, die die Tonwelle über die Zeit beschreiben
|
||||||
|
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------"""
|
||||||
|
|
||||||
class Tinnitus: #beinhaltet alle Werte, die vom Nutzer eingestellt werden
|
|
||||||
def __init__(self, l_freq=600, r_freq=600, l_amp=0, r_amp=0, l_rausch=0, r_rausch=0, ear=0):
|
class Tinnitus: # beinhaltet alle Werte, die vom Nutzer eingestellt werden
|
||||||
|
def __init__(self, l_freq=0, r_freq=0, l_amp=0, r_amp=0, l_rausch=0, r_rausch=0, ohr=0):
|
||||||
self.vorname = ""
|
self.vorname = ""
|
||||||
self.nachname = ""
|
self.nachname = ""
|
||||||
self.kommentar = ""
|
self.kommentar = ""
|
||||||
@ -17,13 +20,11 @@ class Tinnitus: #beinhaltet alle Werte, die vom Nutzer eingestellt werden
|
|||||||
self.rechtsFrequenz = r_freq
|
self.rechtsFrequenz = r_freq
|
||||||
self.linksLautstaerke = l_amp
|
self.linksLautstaerke = l_amp
|
||||||
self.rechtsLautstaerke = r_amp
|
self.rechtsLautstaerke = r_amp
|
||||||
self.linksRauschenLautstaerke = l_rausch #float von 0-1 (0 ist aus)
|
self.linksRauschenLautstaerke = l_rausch # float von 0-1 (0 ist aus)
|
||||||
self.rechtsRauschenLautstaerke = r_rausch
|
self.rechtsRauschenLautstaerke = r_rausch
|
||||||
self.ear = ear # 0:both 1:left 2:right 3:links/rechts unterschiedlich
|
self.ohr = ohr # 0:both 1:left 2:right 3:links/rechts unterschiedlich
|
||||||
return
|
|
||||||
|
|
||||||
def speichern(self): #speichert die Nutzerdaten in eine .csv-Datei
|
|
||||||
|
|
||||||
|
def speichern(self): # speichert die Nutzerdaten in eine .csv-Datei
|
||||||
datei = open("TinnitusDaten.csv", "w")
|
datei = open("TinnitusDaten.csv", "w")
|
||||||
|
|
||||||
daten = "Vorname;" + self.vorname + "\n"
|
daten = "Vorname;" + self.vorname + "\n"
|
||||||
@ -38,90 +39,101 @@ class Tinnitus: #beinhaltet alle Werte, die vom Nutzer eingestellt werden
|
|||||||
datei.write(daten)
|
datei.write(daten)
|
||||||
datei.close()
|
datei.close()
|
||||||
|
|
||||||
return
|
|
||||||
|
|
||||||
"""Sound beinhaltet alle Variablen, die zum erstellen einer .wav-Datei benötigt werden (siehe soun.wav_speichern())
|
"""---------------------------------KLASSE: SOUND-----------------------------------------------------------------------
|
||||||
|
Sound beinhaltet alle Variablen, die zum erstellen einer .wav-Datei benötigt werden (siehe soun.wav_speichern())
|
||||||
Das 'sound_obj' ist für das dynamische abspielen zuständig (siehe sound.play())
|
Das 'sound_obj' ist für das dynamische abspielen zuständig (siehe sound.play())
|
||||||
Beim Initialisieren muss eine Tinnitus-Objekt übergeben werden"""
|
Beim Initialisieren muss eine Tinnitus-Objekt übergeben werden
|
||||||
|
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------"""
|
||||||
|
|
||||||
|
|
||||||
class Sound:
|
class Sound:
|
||||||
def __init__(self, tinnitus, name="sound.wav", audio=None, nchannels=1, sampwidth=2, framerate=44100, comptype="NONE", compname="not compressed", mute=True):
|
def __init__(self, tinnitus, name="sound.wav", audio=None, nchannels=1, sampwidth=2, framerate=44100,
|
||||||
|
comptype="NONE", compname="not compressed", mute=True):
|
||||||
if audio is None:
|
if audio is None:
|
||||||
audio = []
|
audio = []
|
||||||
self.tinnitus = tinnitus
|
self.tinnitus = tinnitus
|
||||||
self.name = name
|
self.name = name
|
||||||
self.audio = audio #ein Array, in das die Sound-Werte geschrieben werden
|
self.audio = audio # ein Array, in das die Sound-Werte geschrieben werden
|
||||||
self.nchannels = nchannels #Zahl der audio channels (1:mono 2:stereo)
|
self.nchannels = nchannels # Zahl der audio channels (1:mono 2:stereo)
|
||||||
self.sampwidth = sampwidth #Größe eines einzelnen Sound-Werts (in bytes)
|
self.sampwidth = sampwidth # Größe eines einzelnen Sound-Werts (in bytes)
|
||||||
self.framerate = framerate #Abtastrate
|
self.framerate = framerate # Abtastrate
|
||||||
self.nframes = len(audio) #Anzahl der Sound-Werte -> Muss bei jeder audio-Änderung aktuallisiert werden
|
self.nframes = len(audio) # Anzahl der Sound-Werte -> Muss bei jeder audio-Änderung aktuallisiert werden
|
||||||
self.comptype = comptype
|
self.comptype = comptype
|
||||||
self.compname = compname
|
self.compname = compname
|
||||||
self.mute = True # wenn der mute boolean auf true gesetzt ist, sollte kein Ton ausgegeben werden
|
self.mute = mute # wenn der mute boolean auf true gesetzt ist, sollte kein Ton ausgegeben werden
|
||||||
self.sound_obj = sd.OutputStream(channels=2, callback=self.callback, samplerate=self.framerate) #Objekt fürs Abspielen (siehe sound.play())
|
self.sound_obj = sd.OutputStream(channels=2, callback=self.callback,
|
||||||
self.start_idx = 0 #wird für sound_obj benötigt
|
samplerate=self.framerate) # Objekt fürs Abspielen (siehe sound.play())
|
||||||
return
|
self.start_idx = 0 # wird für sound_obj benötigt
|
||||||
|
|
||||||
def wav_speichern(self): #ezeugt/aktuallisiert die .wav-Datei
|
def wav_speichern(self): # ezeugt/aktuallisiert die .wav-Datei
|
||||||
wav_file = wave.open(self.name, "w")
|
wav_file = wave.open(self.name, "w")
|
||||||
print("Sound wird als .wav-Datei gespeichert. Bitte warten...\nDer Vorgang kann ca. 30 Sekunden dauern")
|
print("Sound wird als .wav-Datei gespeichert. Bitte warten...\nDer Vorgang kann ca. 30 Sekunden dauern")
|
||||||
|
|
||||||
#zuerst muss ein Array mit Audiodaten gefüllt werden
|
# zuerst muss ein Array mit Audiodaten gefüllt werden
|
||||||
audio = []
|
audio = []
|
||||||
freq = self.tinnitus.linksFrequenz
|
freq = self.tinnitus.linksFrequenz
|
||||||
dauer_ms = 10000.0 #10 Sekunden
|
dauer_ms = 10000.0 # 10 Sekunden
|
||||||
amp = self.tinnitus.linksLautstaerke
|
amp = self.tinnitus.linksLautstaerke
|
||||||
rauschen = self.tinnitus.linksRauschenLautstaerke
|
rauschen = self.tinnitus.linksRauschenLautstaerke
|
||||||
|
|
||||||
num_samples = dauer_ms * (self.framerate / 1000.0) #framerate -pro Sekunde- umgerechnet in -pro Millisekunde-
|
num_samples = dauer_ms * (self.framerate / 1000.0) # framerate -pro Sekunde- umgerechnet in -pro Millisekunde-
|
||||||
|
|
||||||
for x in range(int(num_samples)): #einen einfachen Sinus ins array schreiben
|
for x in range(int(num_samples)): # einen einfachen Sinus ins array schreiben
|
||||||
audio.append(amp * math.sin(2 * math.pi * freq * (x / self.framerate)))
|
audio.append(amp * math.sin(2 * math.pi * freq * (x / self.framerate)))
|
||||||
|
|
||||||
if(rauschen): #das Rauschen addieren
|
if rauschen: # das Rauschen addieren
|
||||||
for x in range(int(num_samples)):
|
for x in range(int(num_samples)):
|
||||||
audio[x] += (np.random.rand() - 0.5) * rauschen
|
audio[x] += (np.random.rand() - 0.5) * rauschen
|
||||||
|
|
||||||
|
# erst werden die Rahmen-Parameter gesetzt
|
||||||
#erst werden die Rahmen-Parameter gesetzt
|
|
||||||
self.nframes = len(audio) # Anpassen des nframes-Parameters
|
self.nframes = len(audio) # Anpassen des nframes-Parameters
|
||||||
wav_file.setparams((self.nchannels, self.sampwidth, self.framerate, self.nframes, self.comptype, self.compname))
|
wav_file.setparams((self.nchannels, self.sampwidth, self.framerate, self.nframes, self.comptype, self.compname))
|
||||||
|
|
||||||
#dann wird das audio-Array an die Datei übertragen
|
# dann wird das audio-Array an die Datei übertragen
|
||||||
for sample in audio:
|
for sample in audio:
|
||||||
wav_file.writeframes(struct.pack('h', int(sample * 32767.0)))
|
wav_file.writeframes(struct.pack('h', int(sample * 32767.0)))
|
||||||
|
|
||||||
wav_file.close()
|
wav_file.close()
|
||||||
print("Speichern beendet.")
|
print("Speichern beendet.")
|
||||||
return
|
|
||||||
|
|
||||||
"""Die Objekt-Funktion __enter__() startet die asynchrone Soundwiedergabe. Sie ruft dabei immer wieder die Funktion
|
"""Die Objekt-Funktion 'start()' startet die asynchrone Soundwiedergabe. Sie ruft dabei immer wieder die Funktion
|
||||||
sound.callback() auf. Daher können die dort genutzten Variablen dynamisch geändert werden. """
|
sound.callback() auf. Daher können die dort genutzten Variablen dynamisch geändert werden. """
|
||||||
|
|
||||||
def play(self):
|
def play(self):
|
||||||
if not self.mute: # NEVER play sound when patient mutes GUI
|
if not self.mute: # NEVER play sound when patient mutes GUI
|
||||||
self.sound_obj.__enter__()
|
self.sound_obj.start()
|
||||||
return
|
|
||||||
|
|
||||||
def stop(self):
|
def stop(self):
|
||||||
self.sound_obj.__exit__() #beendet die asynchrone Soundwiedergabe
|
self.sound_obj.stop() # beendet die asynchrone Soundwiedergabe
|
||||||
return
|
|
||||||
|
|
||||||
"""Die Funktion callback() erzeugt bei jedem Aufruf die Audiodaten, abhängig von den aktuellen Tinnitus-Variablen.
|
"""Die Funktion callback() erzeugt bei jedem Aufruf die Audiodaten, abhängig von den aktuellen Tinnitus-Variablen.
|
||||||
Die errechneten Werte werden in das NumPy-Array 'outdata' geschrieben """
|
Die errechneten Werte werden in das NumPy-Array 'outdata' geschrieben """
|
||||||
#momentan nur Mono. Es werden die Werte des linken Ohrs genutzt
|
|
||||||
|
# momentan nur Mono. Es werden die Werte des linken Ohrs genutzt
|
||||||
def callback(self, outdata, frames, time, status):
|
def callback(self, outdata, frames, time, status):
|
||||||
if status: #gibt Warnungen aus, wenn das Soundobjekt auf Fehler stößt (hauptsächlich over/underflow wegen timingproblemen)
|
if status: # Warnungen, wenn das Soundobj. auf Fehler stößt (hauptsächlich over/underflow wg. Timingproblemen)
|
||||||
print(status, file=sys.stderr)
|
print(status, file=sys.stderr)
|
||||||
t = (self.start_idx + np.arange(frames)) / self.framerate
|
|
||||||
t = t.reshape(-1, 1)
|
|
||||||
|
|
||||||
#Sinuston ins Array schreiben
|
# Sinus ins Array schreiben: f(t) = A * sin(2 * pi * f * t)
|
||||||
outdata[:] = self.tinnitus.linksLautstaerke * np.sin(2 * np.pi * self.tinnitus.linksFrequenz * t)
|
for x in range(frames):
|
||||||
|
# links:
|
||||||
|
if self.tinnitus.linksLautstaerke:
|
||||||
|
outdata[x][0] = self.tinnitus.linksLautstaerke * np.sin(2 * np.pi * self.tinnitus.linksFrequenz *
|
||||||
|
((x + self.start_idx) / self.framerate))
|
||||||
|
# rechts:
|
||||||
|
if self.tinnitus.rechtsLautstaerke:
|
||||||
|
outdata[x][1] = self.tinnitus.rechtsLautstaerke * np.sin(2 * np.pi * self.tinnitus.rechtsFrequenz *
|
||||||
|
((x + self.start_idx) / self.framerate))
|
||||||
|
|
||||||
#Rauschen addieren
|
# Rauschen addieren
|
||||||
if(self.tinnitus.linksRauschenLautstaerke):
|
for x in range(frames):
|
||||||
for x in range(len(outdata)):
|
rand = (np.random.rand() - 0.5) * self.tinnitus.linksRauschenLautstaerke
|
||||||
rand = (np.random.rand() - 0.5) * self.tinnitus.linksRauschenLautstaerke
|
#links:
|
||||||
outdata[x] += rand
|
if self.tinnitus.linksRauschenLautstaerke:
|
||||||
|
outdata[x][0] += rand
|
||||||
|
#rechts:
|
||||||
|
if self.tinnitus.rechtsRauschenLautstaerke:
|
||||||
|
outdata[x][1] += rand
|
||||||
|
|
||||||
self.start_idx += frames
|
self.start_idx += frames
|
||||||
|
|
||||||
|
@ -42,20 +42,20 @@ def links_scale_rauschen_bandbreite_change(self):
|
|||||||
|
|
||||||
|
|
||||||
def rechts_scale_lautstärke_change(self):
|
def rechts_scale_lautstärke_change(self):
|
||||||
rechtsLautstärke = float(rechtsScaleLautstärke.get())
|
tinnitus.rechtsLautstaerke = float(rechtsScaleLautstärke.get()/100)
|
||||||
print("Rechts Lautstärke =", rechtsLautstärke)
|
print("Rechts Lautstärke =", tinnitus.rechtsLautstaerke, "%")
|
||||||
sound.play()
|
sound.play()
|
||||||
|
|
||||||
|
|
||||||
def rechts_scale_frequenz_change(self):
|
def rechts_scale_frequenz_change(self):
|
||||||
rechtsFrequenz = float(rechtsScaleFrequenz.get())
|
tinnitus.rechtsFrequenz = float(rechtsScaleFrequenz.get()*1000)
|
||||||
print("Rechts Frequenz= ", rechtsFrequenz)
|
print("Rechts Frequenz= ", tinnitus.rechtsFrequenz, " Hz")
|
||||||
sound.play()
|
sound.play()
|
||||||
|
|
||||||
|
|
||||||
def rechts_scale_rauschen_lautstärke_change(self):
|
def rechts_scale_rauschen_lautstärke_change(self):
|
||||||
rechtsRauschenLautstärke = float(rechtsScaleRauschenLautstärke.get())
|
tinnitus.rechtsRauschenLautstaerke = float(rechtsScaleRauschenLautstärke.get()/1000)
|
||||||
print("Rechts Rauschen Lautstärke = ", rechtsRauschenLautstärke)
|
print("Rechts Rauschen Lautstärke = ", rechtsRauschenLautstärke*1000, "%")
|
||||||
sound.play()
|
sound.play()
|
||||||
|
|
||||||
|
|
||||||
|
Loading…
x
Reference in New Issue
Block a user